Rezept: Spitzbuben mit Quittengelee

Rezept SpitzbubenLeckere Spitzbuben mit Quittengelee – Leckeres Plätzchen-Rezept für die Adventszeit!

Heute gibt es ein sehr leckeres Rezept für Spitzbuben mit Quittengelee. Die Plätzchensorte kenne ich erst, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Seine Mama backt diese jedes Jahr und wir können es immer kaum erwarten, bis es Nachschub gibt. Ich bin wirklich kein Freund von Quittengelee, in der Kombi mit dem leckeren Teig und dem Puderzucker könnte ich mich allerdings regelrecht reinlegen.

Spitzbuben

Weihnachtsplätzchen SpitzbubenSpitzbuben

Zutaten:

  • 380 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 260 g Butter
  • 1 Eiweiß
  • 140 g gemahlene Haselnüsse (kann man auch weglassen)
  • 150 g Quittengelee (mit Erdbeergelee schmeckt es auch super)
  • Puderzucker zum verzieren

Zubereitung:

  1. Vermische alle Zutaten bis auf das Gelee und den Puderzucker in einer Schüssel.
  2. Knete den Teig sehr gut durch, die Butter muss komplett verteilt sein und es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein.
  3. Forme die Masse zu einer Kugel und wickel diese in eine Frischhaltefolie.
  4. Das Ganze gibst du nun für 1 Stunde in den Kühlschrank.
  5. Nach der Stunde rollst du den Teig auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsfläche gleichmäßig aus.
  6. Nimm nun deinen Ausstecher zur Hand und stich so viele Herzen wie möglich aus.
  7. Danach legst du die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier und lässt sie im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft, 10-12 Minuten backen.
  8. Nachdem die Plätzchen fertig und abgekühlt sind, erhitzt du das Quittengelee leicht in einem Topf.
  9. Danach verteilst du die Masse auf jedem zweiten Herz. Das Plätzchen ohne Gelee setzt du auf ein Plätzchen mit Gelee und drückst dieses vorsichtig fest.
  10. Nach dem alles komplett kalt ist, verzierst du das Gebäck mit Puderzucker.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 30 Stück (60 halbe)
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem leckeren Rezept!


RELATED POST

  1. Kristina D

    7 Dezember

    Ein tolles Rezept und es sieht einfach so lecker aus.

    Liebe Grüße Kristina von KD Secret

  2. Tanja Gammer

    7 Dezember

    Hmm lecker, einfach und schnell. Perfekt
    Liebe Grüße und schönen 2.Advent

  3. Favola

    10 Dezember

    Du glaubst es gar nicht, aber ich werde dieses Jahr meine allerersten Spitzbuben machen. Ich selber mag de nämlich nicht so gerne, da ich Plätzchen oder Kuchen mit Marmelade nicht mag. Da mein Freund dieses Jahr jedoch meinte, ich mache ja eh immer die Weihnachtsplätzchen, die er nicht möge, muss ich das natürlich ändern …. und meine Kinder lieben die Spitzbuben auch.
    Eigentlich wollte ich klassisch roten Johannisbeergelee nehmen, doch jetzt hast du mich auf die Idee gebracht, Quittengelee zu benutzen. Das ist nämlich meine Lieblingsmarmelade – natürlich von meiner Mama gemacht.

    lg Favola

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert