Seo Tipps für Einsteiger Teil 3

Seo Tipps für Einsteiger/Blogger

Herzlich willkommen zum dritten Teil “Seo Tipps für Einsteiger.”
Heute gibt es 4 weitere Seo-Tipps für dich. Dies wird der letzte Beitrag aus der Reihe sein.
Für die Zukunft habe ich eine weitere Reihe zum Thema Seo geplant, hier werde ich allerdings tiefer in die Materie einsteigen und somit sind es dann Seo Tipps für Fortgeschrittene. Aber auch hier werde ich weiterhin versuchen, alles einfach und übersichtlich zu erklären, damit es verständlich ist.


Veröffentliche regelmäßig Blogartikel

Regelmäßiger Content - Wie oft sollte ich wirklich bloggen? - Seo Tipps
Ein Blog lebt von seinen Inhalten und jeder, der bereits einige Zeit bloggt, weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt. Es ist aus Seo-Sicht enorm wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen.
Google mag Seiten die regelmäßig befüllt werden, also Seiten, die aktuell sind. Wenn du regelmäßigen Content lieferst, kommen die Bots von Google häufiger auf deinen Blog, somit steigt auch die Relevanz deiner Seite an. Je öfter man also Content liefert, desto besser ist es für deine Seite. Das heißt jedoch nicht, dass du täglich posten musst/sollst und es egal ist, was du postest, denn der Inhalt spielt auch eine Rolle, dazu weiter unten mehr.
Abgesehen von der Seo-Sicht ist es natürlich auch für deine Stammleser schön, wenn sie wissen, wann du neue Beiträge veröffentlichst und eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist.


Achte auf deine Bloginhalte

Wie entsteht Doppelcontent und wie kann ich diesen vermeiden? Seo Tipps
Wie oben bereits erwähnt, kommt es nicht nur darauf an, dass du häufig neuen Content lieferst, sondern auch auf dessen Inhalt.
Inhaltlich solltest du zum einen immer Keywords verwenden, aber in Maßen. Näheres dazu habe ich allerdings bereits im ersten Teil von Seo Tipps für Einsteiger beschrieben.
Hast du schon mal etwas von Doppelcontent gehört? Doppelcontent entsteht beispielsweise, wenn man einen Gastartikel schreibt und diesen mit identischem Inhalt auf seinem Blog veröffentlicht. Oder aber, wenn man einfach irgendwelche Texte kopiert und diese auf der eigenen Seite veröffentlicht. Google mag keinen Doppelcontent, also solltest du es generell vermeiden. Es gibt auch immer mal wieder Seiten, wo man selbst seine Beiträge veröffentlichen kann. Achte darauf, dass es sich hierbei nicht um Doppelcontent handelt. In den FAQs steht das meist deutlich drin.


Die Textstruktur deiner Beiträge ist wichtig

So, regelmäßiger Content ist also wichtig, genauso wichtig ist allerdings auch, wie du diesen darstellst. Hiermit ist die Form und die Lesbarkeit gemeint.
Achte darauf, Absätze zu machen. Ein langer Text liest sich viel einfacher, wenn an passenden Stellen Absätze vorhanden sind. Auch Zwischenüberschriften sind sinnvoll und wichtig. Überschriften, fett gedruckte oder kursiv geschriebene Wörter haben eine andere Gewichtung bei Google, nutze dies, um besondere Inhalte hervorzuheben.
Überschriften sorgen beispielsweise dafür, dass du einen gewissen Inhalt/Aussage besser und einfacher erfassen kannst. Das ist nicht nur für den Leser so, sondern auch für die Google Bots.
Sinnvoll ist auch, wenn dein Keyword in der Überschrift vorhanden ist.

Die Schriftgröße spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle, denn niemand liest gern Texte, wofür man eine Lupe benötigt. Auch zu große Buchstaben sind nicht förderlich.Damit dein Inhalt auch auf mobilen Endgeräten hübsch ausschaut, ist es wichtig, dass du ein responsives Design hast, auf dieses Thema bin ich im zweiten Teil von Seo Tipps für Einsteiger ausführlich eingegangen.

Wie formatiere ich meine Beiträge richtig


Entferne Broken Links

Manchmal verlinkt man auf Webseiten oder andere Blogs, welche nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden sind. In diesem Fall spricht man von Broken Links, also links, die nicht mehr existieren.
Mittlerweile weist du ja, dass Google aktuelle und hochwertige Seiten liebt, Broken links zählen nicht dazu, da sie nicht mehr funktionieren und somit keinen Mehrwert bieten.
Für alle WordPress Nutzer habe ich für dieses Problem eine gute Nachricht: Ihr müsst nicht alle Links manuell immer mal wieder checken, nein es gibt ein Plugin dafür. Dieses nennt sich Broken Link Checker. Hier wird angezeigt, welche Links nicht mehr funktionieren und somit entfernt oder ausgetauscht werden können.

 Plugin Broken Link Checker: Fehlerhafte Links finden - Seo Tipps

Ich hoffe das dir meine 12 Seo-Tipps helfen und du diese in deinem Blogalltag umsetzen kannst. Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden, ich helfe dir, soweit es geht.


RELATED POST

  1. Sehr coole Artikelserie mit vielen wertvollen Tipps. Danke dir Natalie!

  2. Lucia

    5 März

    Toller Artikel Natalie und sehr hilfreiche tipps die du da gibst.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Lucia

  3. luisa

    7 März

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich werde mir gleich noch den anderen Teil durchlesen. Schade, dass es so ein tolles Plugin für Broken Links nicht auch für Blogger gibt. Mal schauen, ob es für Blogger eine andere Alternative gibt.

    Liebe Grüße
    luisa

    • Hi, ja wirklich schade das Blogger so was nicht anbietet. Soweit ich weiß gibt es keine Alternative. Bei WP hat man in vielen Bereichen einfach mehr Möglichkeiten und ich bin sehr froh, dass ich mich im Januar zu einem Wechsel von Blogger zu WordPress entschieden habe.

    • e.

      1 April

      es gibt auch bessere (Plugins) für Browser:
      “CheckmyLinks” für Chrome & “LinkChecker” für Firefox z.B.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert