READING

Wunschliste für Weihnachten

Wunschliste für Weihnachten

[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für PilotWunschliste für Weihnachten schreiben

Wenn es um Weihnachten geht, dreht sich nicht alles nur ums Backen und Dekorieren, sondern irgendwie auch um das Thema Geschenke.
Was schenke ich wem?
Ist der sauer, wenn ich ihm nichts schenke?
Das Ganze kann schon mal in Stress ausarten, gerade wenn man keine Geschenkideen hat. Ich persönlich finde es auf der einen Seite immer schade, wenn es um puren Konsum geht, auf der anderen Seite freut sich doch jeder über Geschenke. Weihnachten ganz ohne Geschenke könnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Wir haben familiär schon mal überlegt zu wichteln. So gibt jeder nur Geld für ein Geschenk aus und dennoch ist es so, dass jeder ein Geschenk bekommt. Ich finde das System toll. Leider wurde es bisher noch nicht umgesetzt.

Sein wir mal ehrlich, wenn man keine Idee hat, was man verschenken könnte, landet schon mal das ein oder andere schräge Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Was war dein „Hassgeschenk“?

Bei meinem Freund und mir ist es so, dass ich bei der Geschenkauswahl immer darauf achte, seine Interessen und Wünsche zu treffen und auch lange überlege, was er sich schon ewig wünscht und was dennoch persönlich ist.
Er ist da anders, denn er verschenkt ausschließlich praktische Geschenke, die man im Alltag gebrauchen kann. An unserem zweiten Weihnachtsfest habe ich beispielsweise eine Computermaus von Logitech bekommen. Die Maus war super teuer und hatte so einige Funktionen, die man ja mal gebrauchen könnte. Ich fand das Geschenk eher unpersönlich und ich glaube, dass mir keine Freude ins Gesicht geschrieben stand. Er war aber der Meinung das beste Geschenk überhaupt gemacht zu haben.
Schon schwer das Thema „Geschenke“ nicht wahr?
Zum anderen stellt sich immer wieder die Frage, wem schenken wir überhaupt etwas und wem nicht. Mittlerweile haben wir es wirklich auf die engsten Familienmitglieder beschränkt, ich finde, das reicht vollkommen.
Wenn man anderen dennoch eine Freude machen möchte, kann man, wie ich finde, beispielsweise selbst gemachte Grußkarten verschicken. Ich freue mich jedes Mal über so einen besonderen Gruß und habe aus diesem Grund für andere auch einige Karten zum Verschicken gebastelt. Auch selbst gemachte Plätzchen oder Pralinen sind toll zum Verschenken, es muss nicht immer etwas Teures sein.
Basteln mit Washi Tape

Um es meiner Familie leichter zu machen, habe ich dieses Jahr eine Wunschliste geschrieben. Man kann noch so oft sagen, dass man sich nichts wünscht, Geschenke bekommt man dennoch und da ist es vielleicht sinnvoll zuvor einen Wunschzettel zu schreiben, damit nicht für unnötiges Zeug Geld ausgegeben wird.

Schreibst du Wunschlisten? Also als Kind habe ich das ja super gern gemacht. Schließlich wollte man es dem Christkind leichter machen. Natürlich war ich auch immer auf der Hut, als das Christkind am 24.12. die Geschenke gebracht hat. Sein Klingelchen habe ich oft gehört, gesehen habe ich es bis heute allerdings nicht.
die-richtigen-geschenke-fuer-weihnachten

Dieser Beitrag ist im Rahmen einer tollen Aktion, die Pilot ins Leben gerufen hat entstanden. Du kannst deine persönlichen Weihnachtswünsche auf  www.pilot-movement.de hochladen. Pilot spendet hierfür 50 Cent pro Beitrag an den Verein „Kinderlachen e.V.! Mit dem Geld werden Wünsche für Kinder, denen es in der aktuellen Lebenssituation nicht gut geht, wahr gemacht.


RELATED POST

  1. Ups, eine Maus unterm Christbaum? Und dann noch aus Plastik? Ok, ich kann dich verstehen.
    Da wir vor 2 Jahren keinen größeren Anschaffungen vorhatten, machten mein Mann und ich uns damals aus shoppen zu gehen und sich selbst die Geschenke zu machen. Jeder bekam ein Budget und los ging’s. Ich wollte ein Fotoausrüstung und ging dann weit über mein Budget, doch mein Mann meinte nimm es. Denn sein Wunsch machte nur ein Viertel seines Budgets aus und den Rest schenkte er mir. Das war das beste Geschenk ever. Denn ich habe immer noch richtig Freude an der Fotoausrüstung.
    Ich wünsche dir ein tolles Christkind, dass dir viel, viel Freude bringt.
    LG
    Edith

  2. Deine Wunschliste und die Grußkarten sind richtig hübsch geworden, toll. Ich finde auch, dass Wunschlisten eine prima Sache sind.

    Liebe Grüße
    Kristin

  3. Ich glaube das folgende Gedicht trifft es ganz gut: https://schenkdichgluecklich.com/2015/11/01/ein-gedicht-fuer-die-besinnlichen-stunden/

    Weihnachten ist eine Hassliebe

    Viele Grüße

  4. Julia

    25 November

    Ich habe die letzten Jahre nie Wunschlisten geschrieben, aber dieses Jahr wollte meine Family unbedingt eine haben, da es ihnen zunehmend schwer fällt alleine auf passende Ideen zu kommen.
    Dein Wunschzettel gefällt mir sehr gut, tolle Bilder 🙂

    Liebe Grüße
    Julia

  5. Maria

    6 Dezember

    Die Idee mit den Grußkarten oder selbstgemachten Pralinen finde ich immer toll. Da braucht es nicht viel, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🙂 Toller Beitrag Natalie!

    Liebe Grüße,
    Maria

  6. Katia Cooper

    30 Dezember

    Es gibt so viele Dinge auf deiner Liste, die ich jetzt brauche/muss 🙂 Danke für all die lustigen Ideen Natalie.
    Seid gegrüßt,
    Katia Cooper

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert