Weihnachten im Schukarton

Hallo ihr lieben,
heute möchte ich euch wieder über ein Thema berichten, welches mir sehr am Herzen liegt.
Es geht um ” Weihnachten im Schuhkarton”. Dies ist eine der größten Geschenkaktionen für bedürftige Kinder.
Jedes Jahr, füllen Kinder und Erwachsene, tausende von Schuhkartons mit Geschenkene, diese werden an Bedürftige Kinder gespendet, um diesen auch eine Freude zu bereiten.

Wie läuft das alles ab?

Bis 15. November müssen die Päckchen gepackt werden, wie dies ablaufen soll, findet ihr hier.
Es gibt tausende von Abgabestellen, auf dieser Seite hier, könnt ihr eure PLZ eingeben und sofort werden die Stellen in eurer Umgebung angezeigt.

Was sollte geschenkt werden?
Mützen, Schal und Handschuhe, sowie T-Shirts, Socken und Pullover sind immer eine gute Idee.
Man kann auch Spielzeug schenken, hier eignet sich zum Beispiel ein Ball oder eine kleine Puppe. Hygieneartikel sind auch immer sinnvoll, hier könnte man eine Zahnbürste, Creme und ein Handtuch verschenken.
Ebenso kann man Schulsachen verschenken oder original verpackte Süßigkeiten die keine Gelatine enthalten und mindestens bis März haltbar sind.

Es gibt allerdings auch Sachen die man nicht in den Schuhkarton packen sollte:

Auf Nüsse, Lebkuchen, Nudeln, Kaffee und Saft sollte verzichtet werden. Medikamente oder Brausetabletten sollten auch keinen Platz im dem Karton finden. Scharfe Gegenstände wie zum Beispiel ein Messer, sind auch nicht erlaubt.
Selbstverständlich darf auch kein Kriegsspielzeug oder batteriebetriebene Gegenstände enthalten sein.

Aufgrund des Zolls und der unterschiedlichen Glaubensrichtungen, sind diese Dinge einfach nicht gestattet. Außerdem sollte man natürlich immer daran denken: WAS BRAUCHEN DIESE KINDER WIRKLICH????

Insgesamt finde ich diese Aktion wirklich super und denke das Weihnachten das Fest der Liebe ist und da kann man schon mal an andere und dessen Wohl denken.

Weihnachten im Schukarton

  1. Oh toll, dass du darauf aufmerksam machst. Ich spende öfter über die Kirche. Vorallem finde ich es toll, dass die Sachen für Kinder bestimmt sind, denn diese haben es sehr schwer und freuen sich so sehr über Kleinigkeiten. Es ist wirklich leicht zu helfen!

    Lg Fashiolinchen
    http://epic-fashion-blog.blogspot.de/

  2. LaNostraVita

    17 Oktober

    Super, dass du auch darüber berichtest =)

  3. Nikki N.

    17 Oktober

    Ich finde es echt super, dass du darüber berichtest 🙂

    Ich habe auch schon ein paar Mal daran teilgenommen und werde es dieses Jahr auch auf jedenfall wieder tun, weil man weiß, es kommt da an wo es Leuten wirklich hilft 🙂

    lg Nicole

  4. ALEXandra

    17 Oktober

    Wirklich toll, dass du die Aktion vorstellst.

    Wir haben schon 2 x mitgemacht u. sind auch dieses Jahr wieder dabei.

    Wir haben mal eine DVD gesehen, wie die Übergabe statt fand usw.. sehr, sehr schön und auch ergreifend …

    DANKE für diesen Post 🙂

    LG
    Alex

  5. Julie

    18 Oktober

    Hihi ich mache da seit Jaaahren mit. Es ist einfach eine tolle Aktion und so wahnsinnig persönlich 🙂 Zu wissen, dass sich ein Kind über genau die Sachen nachher freut, die man selbst ausgesucht hat, ist einfach total schön! Ich bin im Moment schon wieder am Schuhkarton-Zutaten packen und plane auch bereits einen Blogpost zu dem Thema… aber ich will meinen Schuhkarton + Inhalt als Fotos einstellen, von daher dauert es noch so eine Woche oder so bis dahin 😉 Aber toll, dass du dafür wirbst!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert