DIY: Basteln mit Plastiklöffeln

Hi ihr lieben,
Jürgen war mal wieder kreativ und hat etwas gezaubert, was ich zuvor noch nie gesehen habe. Es ist eine Rose aus Plastiklöffeln und diese ist sogar ganz einfach herzustellen.

Ihr benötigt:

– mindestens ein Dutzend Plastiklöffel, die Farbe ist egal, sie sollten nur nicht zu stabil sein
– eine kleine Kerze
– eine Zange zum biegen

Anleitung:

Haltet den Löffel ganz unten am Griff, die Schale des Löffels haltet ihr über die Flamme. Wenn der Löffel beginnt zu schmelzen, nehmt ihn von der Flamme und biegt den Löffel mit der Zange weiter.
WICHTIG: Haltet den Löffel nicht zu lange über die Flamme, sonst wird das Plastik schwarz und man kann es nicht mehr richtig biegen, da die Konsistenz zu weich ist.
Die Mitte der Rose wird ein wenig anders gebogen, hier achtet man darauf, dass die Blätter ein wenig enger zusammen sind.
Am Ende erhitzt man den Stil ein wenig und dreht ihn anschließend hin und her, bis er abfällt.

So, nun kommen wir schon dazu, wie wir aus den einzelnen Blättern eine Rose bekommen.
Hier beginnt ihr mit 2 Blättern, diese erhitzt ihr wieder und drückt sie aneinander bis sie zusammen bleiben.
Anschließend werden die restlichen Blätter um den Kern auf dieselbe Art befestigt. Das kann eine Weile dauern, da die Löffel unterschiedlich gebogen sind und nicht an jede Stelle optisch passen.

Wenn ihr fertig seid, legt die Rose eine Weile hin und lasst sie abkühlen, bis das Plastik wieder hart ist.

WICHTIG: Öffnet von Anfang an ein Fenster, die Angelegenheit stinkt sehr.

Wenn die Rose stabil ist, kann man damit jede Menge anfangen.
Man kann sie zum Beispiel aus Brosche verwenden oder auch als Haarschmuck. Ebenso eignet sie sich für die Mitte einer Dekoschale oder man kann sie mit Schwimmkerzen schwimmen lassen.

Leider hat der Jürgen keine Bilder von dem Prozess gemacht, ich werde ihn mal daran erinnern, künftig dran zu denken ;).

Basteln mit Plastiklöffeln


  1. Tolle Idee!

  2. Lici

    19 Oktober

    Das habe ich schon ein paar mal gesehen. DIe Blütenblätter sind dir gut gelungen!
    Grüße, lici

  3. Geri

    19 Oktober

    Sehr coole Idee =) Als Geschenk oder Deko eine sehr schöne Idee.

  4. hui, das ist mal ne tolle Idee!

  5. LaNostraVita

    20 Oktober

    Wow das sieht echt toll aus.
    Was man mit Plastiklöfeeln nicht alles anstellen kann =)

    Liebste Grüße

  6. Ein genial tolle Idee, stammt die von dir. Gefällt mir enorm gut.
    Lieben Dank für den genialen Tipp und liebe Grüße Gisela

  7. Sandra

    21 Oktober

    Hab ich schonmal auf youtube gesehen, mir auch schon Löffel gekauft und 1 Blatt gemacht, dann kam wieder mal was anderes dazwischen *lach* muss ich mal fertig machen^^ Deine sieht gut aus!
    LG Sandra

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert