READING

Der Google-Reader wird eingestellt, was nun?

Der Google-Reader wird eingestellt, was nun?

Wie bestimmt die meisten von euch schon wissen, wird der Google Reader zum 1.Juli 2013 eingestellt.
Da ich alle meine Blogs über den Reader regelmäßig lese, stellte dies schon ein Problem dar.
Wirklich froh bin ich, das GFC bisher noch nicht eingestellt wird.
Dennoch habe ich eine Weile überlegt, auf welches Tool ich umsteigen werde. Mit Feedly habe ich eine super Alternative zum Reader gefunden. Der Aufbau ist fast identisch und man kann das Tool mit einem Klick mit dem Google Konto verknüpfen und somit hat man direkt alle neuen Posts im Feddly-Reader.
Auf welches Tool werdet ihr umsteigen?
Zuerst habe ich überlegt ob ich komplett auf Bloglovin oder Google+ umsteigen werde, aber irgendwie wollte ich das nicht.
Feedly benutze ich bereits, damit ich mich direkt daran gewöhne.
Hier kommt ihr zum Download für Firefox! 
Hier kommt ihr zum Download für Chrome!

Abgesehen davon habe ich etwas wirklich Interessantes entdeckt.
Google bietet bis zur Einstellung die Möglichkeit, seine kompletten Reader-Daten herunterzuladen.
Der Download produziert eine XML-Datei, diese kann später in andere Dienste eingelesen werden.
Ebenso werden JSON-Dateien heruntergeladen, diese beinhalten folgende Informationen:

  • Personen, denen ich folge
  • Personen, die mir folgen
  • Artikel, die ich markiert habe
  • Artikel, die mir gefallen
  • Artikel, die ich geteilt habe
  • Geteilte Artikel von Personen, denen ich folge
  • Notizen, die ich erstellt habe
  • Artikel mit Kommentaren

Die Möglichkeit finde ich wirklich nicht schlecht, hier kommt ihr zum Download.


  1. Hi!

    Habe immer noch nicht verstanden, was der google reader ist und ob ich dadurch Leser verliere, aber ich denke das ist nichts schlimmes, denn ich nutze google+, oder ist das dann trotzdem schlecht?
    Bitte um Antwort 🙂
    Lg, Olivia

    • Der Google Reader ist ein Tool worüber man deine Post lesen kann, das hat aber nichts mit GFC zutun worüber man dich abonniert.
      Warum sollte es schlimm sein das du google+ benutzt, das bleibt ja weiterhin bestehen und hat mit dem Reader nichts zutun.

  2. Isra

    22 Mai

    also ich werde auf bloglovin umsteigen 🙂 ich glaube das ist am besten 🙂

  3. Mich nervt es wirklich extrem, dass ich nun umsteigen muss… aber gut. Ändern kann man es wohl eh nicht 🙁

  4. Ivory

    22 Mai

    Mich nervt das auch total, ich finde Bloglovin und Blog-Connect etwas unübersichtlich. Der Google Reader ist schon ziemlich klasse, ich werde ihm wohl hinterhertrauern.
    Deine Alternative hört sich aufjedenfall sehr gut an, das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Liebst, Jane
    von shades of ivory

  5. Julie

    22 Mai

    Mmmh ich nutze aktuell schon vermehrt Bloglovin und man gewöhnt sich auch schnell daran, weil es wie GFC nur die neuen Posts anzeigt und zusätzlich die Möglichkeit bietet, Posts zu "liken" (durch die Herzchen-Vergabe), wodurch sie auf einer speziellen Liste landen. Gelesene Posts (oder welche, die einen nicht interessieren), kann man quasi durch einen Klick auf "Gelesen" aus der Leseliste entfernen und somit hat man immer einen schönen Überblick.
    Das geht zwar bei Blog-Connect auch, aaaber das Ding hat mir zu viele andere Funktionen und überzeugt mich noch nicht. Außerdem hat Bloglovin im Gegensatz zu GFC und Blog-Connect eine funktionsfähige App – dickes PLUS!!
    Also bei mir steigt alles darauf um demnächst, denke ich. Ob ich Blog-Connect zusätzlich nutze, weiß ich nicht. Notfalls Ablagerungspunkt für "Pflicht-Follows", wenn sich jemand unbedingt wünscht, dass man ihm/ihr dort folgt… Wobei ich das ja prinzipiell immer dämlich finde, Folgemöglichkeiten vorzugeben.

    • Was sind denn bitte "Pflicht Follows!???:D:D:D
      Ja Bloglovin find ich auch nicht schlecht, dennoch nicht 100&ig überzeugend für mich.

  6. Allie

    25 Mai

    Das ist praktisch 🙂
    Ich lese eigentlich alle Posts über das Dashboard auf blogger.de und hoffe, dass das noch eine Weile funktionstüchtig bleibt 🙂
    Alles Liebe
    Allie

  7. Danke für den Tip … hab mir Feedly mal runtergeladen …probier ich gleich mal aus 😉

    lg
    NimrodelAT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert