READING

Kommentare moderieren – ja oder nein?

Kommentare moderieren – ja oder nein?

Hi ihr lieben,
seit ein paar Wochen beschäftigt mich die Frage ob ich die Moderationsfunktion entfernen sollte. Es ist zwar gut das man immer zuerst die Kommentare lesen und dann veröffentlichen kann, irgendwie finde ich aber das auf diese Art und Weise keine Interaktion zwischen den Lesern entstehen kann.
Ich habe nun entdeckt, dass man auch einstellen kann, dass man nur manchmal moderiert, d.h. alle Beiträge, die z.B. älter als eine Woche sind, werden moderiert, die neuen nicht.
Ab wie vielen Tagen die Kommentare nach Veröffentlichung moderiert werden sollen, kann man frei bestimmen.
Diese Variante finde ich gar nicht so schlecht, die neuen Posts hat man sowieso immer im Blick und Kommentare zu älteren Posts landen wieder im Moderationsordner.

Dennoch möchte ich euch fragen, was ihr am schönsten findet.
Stört es euch, wenn eine Bloggerin moderiert da weniger Diskussionen entstehen, oder findet ihr es sogar besser und aufgeräumter?
Ich denke, dass ihr diese Entscheidung mit treffen solltet, da sie euch am allermeisten betrifft. Ich habe für mich mal eine pro und kontra Liste erstellt und musste feststellen, dass es keine gemeingültige beste Lösung gibt.

Pro:
– inhaltliche Kontrolle (Beleidigungen können direkt gelöscht werden etc.)
– Spamschutz
– mehr Überblick über neue Kommentare

Kontra:
– Diskussionsbreme (es können keine direkten Diskussionen entstehen)
– höherer Zeitaufwand
– Zensur (man muss sich hin und wieder vorwerfen lassen, dass
Kommentare die nicht der eigenen Meinung entsprechen etc. nicht
veröffentlicht werden)

Kommentare moderieren - ja oder nein?


  1. Also ich finde dass das Moderieren nur dann nötig ist, wenn man wirklich mit Spam-Kommentaren zu kämpfen hat. Ansonsten finde ich es eher überflüssig. Da ich finde das man eh immer regelmäßig auf seinen Blog schauen sollte, obs was Neues gibt, etc. 🙂
    Grüßchen,
    Nina

  2. Natalie

    20 Juli

    Ich habe auch lange darüber nachgedacht. Letztlich habe ich mich gegen die Moderation entschieden und vor allem gegen diesen spamschutz. Es nervt mich tierisch, wenn ich einen Kommentar bei Blogs hinterlassen will und ich nach dem verfassen noch ewig an diesen kryptischen Zeichen rumraten muss.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit SPAM und Beleidigungen.

    Falls du dich doch fuer die Moderation entscheidest, solltest du dir den Zensurvorwurf erst gar nicht gefallen lassen! Das ist dein Blog! Warum solltest du dich in deinem eigenen Haus kritisieren oder gar beleidigen lassen. Ich würde sowas rigoros löschen. Wem es nicht gefällt, der soll halt wegklicken.

  3. Mir ist es egal! Hauptsache kein Captcha!

  4. also ich moderiere meine nicht. Blogspot sortiert welche die er als spam erkennt raus und bisher wurde fast immer die richtiges raussortiert 🙂 Und so kann gleich jeder lesen was die anderen geschrieben haben 🙂 aber mein Blog ist noch nicht so groß wie deiner.

    LG Fio

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert