READING

Kinderzeichnungen sind “Briefe” von Ki...

Kinderzeichnungen sind “Briefe” von Kindern

Und so einen wunderbaren Brief bekomme ich sehr oft von meinen Lieben.
Ein Brief von einem Kind ist ein Geschenk, welches man wertschätzen sollte. Außerdem verrät dieser “Brief” mehr als man auf den ersten Blick vermutet.
Das Bild erzählt Geschichten, die Geschichte die das Kind momentan bewegt und beschäftigt, was es tut oder sich wünscht. Jede einzelne Zeichnung beinhaltet einige Selbstaussagen des Kindes, aber auch nur wenn wir ihnen nichts vorgeben, sondern ihnen nur Stifte und ein Blatt zur Verfügung stellen.
Geben wir zu viele Vorgaben, malt das Kind nur nach unseren Wünschen und hat den innerlichen Druck, diesen gerecht zu werden.
Viel kreativer können die Kinder sich ohne jeglichen Druck ausüben und die Briefe, die wir dann bekommen, lassen uns einen großen Einblick in das innere dieser kleinen Wesen werfen.

Dieser Post kommt aus folgendem Grund zustande:
Wie einige Wissen bin ich Erzieherin in einer Krippe, kürzlich habe ich eine Mutter beobachtet die total genervt, die gemalten Bilder ihres Kindes aus dem Schrank geholt und sie zugleich weggeworfen hat.
Mir ist klar das man als Eltern nicht alle Bilder aufheben kann, dennoch wäre es schön, wenn man einen kleinen Blick riskiert.
Mich hat das sehr beschäftigt und somit habe ich mir einige tiefer gehenden Gedanken zu den gemalten Briefen gemacht.

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr Kinder und wie geht ihr mit den Bildern um? Habt ihr selbst als Kind viel gemalt und wart stolz auf eure Werke?

Kinderzeichnungen sind "Briefe" von Kindern

 


  1. vreeni mänke

    11 September

    …du hast recht – es sind wirklich geschichten und gedanken der kids…meist viel schöner als jedes andere hochgelobte bild eines künstlers. toller post 😉

    groetjes
    vreeni
    freak in you

  2. Sarah N aus K

    11 September

    Süß, wer hat de gemalt?

  3. Irina Gäns

    11 September

    Ich habe als Kind auch gerne gemalt. Es wurden so viele wie möglich davon in einer Mappe gesammelt. Die gibt es auch heute noch xD Natürlich war ich darauf stolz. Wer denkt denn als kleiner Hüpfer nicht, dass man alles so wunderbar zeichnen kann 😛 Während meinem Praktikum im Kindergarten hab eich auch viele Zeichnungen geschenkt bekommen 🙂 Alle konnte ich nicht aufheben, aber viele befinden sich gut aufbewahrt in meiner Wohnung.

    Liebst Irina

  4. Kate Kramer

    11 September

    Ich malte als Kind auch total gerne. 🙂 Leider ist unsere Wohnung mal ausgebrannt, weshalb meine Mum leider nichts mehr hat 🙁 Dafür aber meine Oma und Stieftante. Dazu noch meine Geschichten, die ich geschrieben habe 😀
    Ich habe eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und habe noch ein paar Zeichnungen.
    Ich finde es auch schade, wenn die Eltern das sofort weg werfen. Ich würde es zumindest nicht vor den Kindern wegwerfen, das demotiviert sie ja total!! 🙁
    Und die Bilder sind echt toll 🙂
    *lg Maikind 🙂

  5. Marie-Theres

    11 September

    Ich habe mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und zum Abschied bekam ich von jedem Kind ein gemaltes Bild. Das war toll. 🙂
    Liebe Grüße,
    Marie <3

  6. Missi

    12 September

    Ich hab als Kind auch total gern gemalt 🙂 Einige Sachen sind auch immer noch vorhanden, zum Teil sogar gerahmt 😀 Wenn ich mal Kinder habe, möchte ich ihre "Kunstwerke" dann auch entsprechend würdigen 🙂

  7. Suvarna Gold

    12 September

    ja stimmt leider :/ egal, im internet kann man die bestimmt noch bestellen 😀

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert