READING

Namensänderung für deine Facebook-Seite

Namensänderung für deine Facebook-Seite

Vielleicht bist du heute an einem Punkt, an dem ich vor nicht allzu langer Zeit war. Du bist unglücklich über deinen Namen deiner Facebook-Seite? Du hast deinen Namen zuvor bereits einmal geändert und kannst dies jetzt nicht mehr tun? Dein Name passt nicht mehr, weil sich dein Konzept, vielleicht sogar deine ganze „Marke“ geändert hat?
Es gibt eine Lösung und nachfolgend werde ich dir Schritt für Schritt den Vorgang erklären.

 

  • Zuerst musst du auf deine Seite gehen, dann klickst du auf den Administratorenbereich. Hier müsste jetzt „Seite bearbeiten“ stehen, und wenn du draufklickst „Informationen bearbeiten“.
  • Hiernach musst du deine Seite der Unternehmenskategorie zuordnen und abspeichern.
  • Wenn du nun erneut in den Informationsbereich gehst, siehst du neben deinem Namen ein Fragezeichen. Hier klickst du drauf und kannst nun ein Formular für die Namensänderung ausfüllen.
  • Natürlich musst du die Wichtigkeit auch irgendwie beweisen. Ich habe damals eine Rechnung mit meinem Blognamen eingereicht, das war ausreichend.

 

Du kannst, falls du selbstständig bist aber auch Telefonrechnungen deiner Firma etc. einreichen. Falls du wie ich auf freiberuflicher Basis einen Blog betreibst, rate ich dir dazu eine Rechnung einzureichen. Wenn du ein Gewerbe hast, ist der Weg natürlich noch einfacher. Visitenkarten, Blogadressen und Logos kann man nicht einreichen, dies ist unzulässig bei diesem Verfahren.

Die Namensänderung hat nach dieser Prozedur, etwa 4 Wochen gedauert. Ich wurde nicht benachrichtigt, der Name wurde einfach geändert.

Das Verfahren ist zwar auch mit Aufwand verbunden, aber zumindest gibt es eine Möglichkeit der Namensänderung. Mein Blog heißt überall „The inspiring life“ und ich hätte es sehr schade gefunden wenn der Name „Photo Diary“ meine Seite weiterhin begleitet hätte. Nach der Änderung kannst du deine Seite übrigens wieder einer anderen Kategorie zuordnen, die Kategorie “Unternehmen” ist nur wichtig, bis der Name geändert wurde.

 

 

Vielleicht noch kurz, wie es dazu kam, das der Name sich nun bereits 3x geändert hat:
Mein Blog startete damals mit dem Namen „Pimp your old things“, so hieß auch meine Facebook-Seite. Nach kurzer Zeit habe ich einen zweiten Blog gestartet mit dem Namen „Favorite Clothing“. Da ich nicht 2 Facebook-Seiten haben wollte und über beide Dinge sowie meinen Alltag auch FB berichten wollte, entschied ich mich für den Namen „Photo-Diary“.
Der Name war auch lange Zeit passend, selbst als ich den zweiten Blog geschlossen und den Ersten in „The inspiring life“ verwandelt habe. Da ich mittlerweile aber wenig Fotos aus meinem Alltag poste und Bilder generell nicht mehr der Mittelpunkt der Seite sind, wollte ich alles einheitlich haben. Photo-Diary wurde auch nicht auf den ersten Blick mit meinem Blog in Verbindung gebracht und damit war ein weiterer Faktor, der für die Namensänderung gesprochen hat, auf dem Tisch. Wiedererkennung finde ich persönlich sehr wichtig, und da dies nicht nur etwas mit Design etc. zutun hat, wuchs der Wunsch jeden Tag ein Stückchen mehr, dass auch meine Seite den Namen “The inspiring life” tragen kann.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie glücklich ich nun bin. Hoffentlich konnte ich dir mit meinem kleinen Tutorial aus einer nicht mehr ganz so aussichtsloses Lage behilflich sein.


  1. Sehr gut, werde eventuell darauf zurückkommen, wie du ja weißt, hoffe, dass dann alles ganz schnell klar geht 🙂

    Liebe Grüße
    Jule

  2. Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine neue Seite mit dem neuen Namen zu erstellen und diese Seiten zusammenzufügen. Dabei bleiben alle "gefällt mir" Angaben erhalten. Der einzige Nachteil ist, dass Beiträge nicht übernommen werden 🙂

  3. Nikki N.

    19 April

    Ich hätte nicht gedacht, dass es mit so "wenig" Aufwand doch noch möglich ist seinen Namen zu ändern. Freut mich, dass es geklappt hat 🙂

    Lieben Gruß,
    Nikki

  4. Carry

    20 April

    Ich habe kürzlich auch meinen Blognamen dort ändern lassen und habe einfach einen Screenshot des Dashboards von 1&1 eingereicht auf dem meine Adresse sowie der alte Blogname stehen. Die wollen wohl eifnach irgendetwas sehen.

    Nur blöd, dass man die Adresse nicht ändern lassen kann 🙁

  5. Als ich meinen Namen von meiner Seite ändern wollte ging das nicht. Ich musste eine Stromrechnung schicken von meinem "Unternehmen", damit Facebook weiß, dass es mich wirklich gibt. Da ich aber Zuhause wohne und keine eigene Stromrechnung habe wo mein Blogname drauf steht musste ich mir eine neue Seite anlegen. Was etwas ärgerlich war.. Den Weg den du beschrieben hast klappte bei mir leider nicht.

  6. Majka

    20 April

    Hmm ich hatte im Kopf das es aufwendiger war. Ich hatte von Anfang an meinen Blognamen auch bei FB. Aber gut zu wissen falls es mal eine Blogkollegin braucht.

    ♥♥♥
    lg,
    Majka von
    MajkasWelt

  7. Ariane

    25 April

    Danke für das Tutorial, das hilft bestimmt vielen Bloggerinnen und Bloggern weiter! Die Frage mit der Namensänderung hab ich irgendwie schon so oft irgendwo gehört oder gelesen… Bei mir heißt zum Glück alles von Anfang an heldenwetter und so schnell wird sich das auch nicht ändern 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert