READING

Upcycling für alte CDs: Ohrringhalter

Upcycling für alte CDs: Ohrringhalter

Upcycling Idee für alte CD´s: Ohrringhalter

2015 ist irgendwie das Jahr der Blogparaden und Blogreihen, zumindest für mich. Dies ist jetzt die 11 Blogreihe in diesem Jahr, wovon ich schon 6 Stück gegründet habe, inklusive der heutigen. Auch für die Zukunft habe ich noch zahlreiche Ideen für solche Aktionen, es wird also nicht die letzte Reihe sein.
In naher Zukunft möchte ich auch eine offene gewöhnliche Blogparade ins Leben rufen, auch hierfür habe ich mir schon ein Thema überlegt.
Heute geht es um eins meiner Lieblingsthemen, nämlich “Aus alt mach neu”. Insgesamt haben sich 11 Blogger und Bloggerinnen zusammengetan, die alle ihre tollen Upcycling/Recycling Ideen vorstellen. Gestern Frau Liebling an der Reihe und morgen wird es einen Beitrag bei Tins-World geben. Alle anderen Teilnehmer findest du in der Grafik ganz am Ende. Mit einem Klick auf das jeweilige Gesicht, landest du direkt auf dem entsprechenden Blog.

Ich habe mir etwas total simples aber nützliches für dieses Projekt überlegt, nämlich einen Ohrringhalter aus einer alten CD.

Du benötigst:

– Alte CD und dessen Halter
– Bohrmaschine
– 4 kleine Schrauben
– Distanzring/Unterlegscheibe

Anleitung:

Zuerst nimmst du dir die CD zur Hand und zeichnest am Rand mit einem Bleistift die benötigten Löscher vor. Danach nimmst du dir deinen Bohrer zur Hand und beginnst langsam und vor allem vorsichtig, die Löscher zu bohren. Die CD ist sehr empfindlich und bricht schnell, sei also wirklich vorsichtig. Wenn du damit fertig bist, kannst du dir den Ständer zur Hand nehmen. Oben drehst du nun 4 Schrauben rein und legst darauf die Unterlegscheibe. Somit ist dein Halter am Ende auch drehbar.
Ich habe das Ganze schräg angewinkelt, weil ich es einfach optisch schöner finde. Zum Schluss legst du die CD auf den Halter und befestigst deine Ohrringe. Für kleine Ohrstecker ist unten auf der Ablage genug Platz.

Ich hoffe meine kleine Upcycle-Idee hat dir gefallen und vielleicht wagst du dich ja auch an dieses Projekt.

Selbstgemachter Ohrringhalter aus einer alten CD

Basteln mit alten CD´s

Upcyclingidee für alte CD´s
Ohrringhalter selbst basteln

drehbarer Ohrringhalter selbst machen

DIY: Ohrringhalter aus einer alten CD


  1. Hilla

    4 September

    Eine echt tolle Idee, vielen Dank wird meiner Tochter gefallen. Viele Grüße.

  2. Franzi

    4 September

    Eine tolle Idee, mich würd ja interessieren ob man die CD evtl. auch anmalen kann bzw. es hält. Den Ständer der ist aus Plastik, der würde ja gehen.. 😉
    Liebe Grüße

    • natalieorlob

      4 September

      Ja, man kann die CD auch mit CD-Marker oder mit Permanentstiften bemalen. Eine weitere Möglichkeit ist die CD mit Servietten zu bekleben, dazu werde ich noch mal ein separates DIY online stellen :).

  3. Aileen

    4 September

    Was für eine klasse Idee *_* da wäre ich niemals drauf gekommen toll! Vor allem im jetzigen Zeitalter, in dem alte CDs sowieso nur im Regal verstauben – einfach genial!! 🙂

    Liebst, Aileen <3

    • natalieorlob

      4 September

      Ja, bei mir fliegen auch noch einige rum, hab dafür auch noch ein paar Ideen im Kopf 🙂

  4. Simon

    4 September

    Auch wenn ich es nicht gebrauchen kann, ist es auf jeden Fall etwas, was ich als Geschenk machen würde 😀 Coole Idee (y)

  5. Such a good idea!!!!
    http://catrrine.blogspot.pt/

  6. Tin

    5 September

    Klasse! Simple und wenige Materialien und einen so tollen Effekt. Wenn ich keinen Kater hätte der mir alles auseinander legt, würde ich diesen Ohrringhalter doch glatt nachbauen. 🙂
    Gruß
    Tin

  7. Romy Matthias

    5 September

    Wenn das nicht cool ist, das probier ich aus. Danke für die Vorstellung. LG Romy

  8. Vika

    5 September

    WoW! Das wird morgen nachgemacht 🙂 Erst heute dachte ich an einen neuen Schmuckständer 😉

    LG Vika

  9. Caro

    8 September

    Die Idee ist echt toll. Da wäre ich nie drauf gekommen, dabei fliegen meine Ohrringe immer überall rum 😀

  10. Hui, ist ja cool!

    Da muss ich mir aus dem Büro mal eine CD mopsen.

    GLG
    Limettchen

  11. Wendy

    3 Oktober

    Das ja mal was ganz ausgefallenes! Total tolle Idee 😉
    Liebe Grüße von http://www.ich-mags.de #BloKoDe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert