READING

Mit Doodle kannst du besser planen

Mit Doodle kannst du besser planen

[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für doodle

http://go.blogfoster.com/?cmp=doodle&web=the-inspiring-life.com/#http://doodle.com/de/?utm_source=blogfoster&utm_medium=banner2&utm_campaign=blogger2015

Wie koordinierst du deine Termine und vor allem, wie stimmst du deine Termine mit anderen Leuten ab?
Einen Termin zu finden, an dem mehrere Personen teilnehmen sollen, ist oftmals schwer und kompliziert zu finden. Man schreibt hin und her, schickt sich verschiedene Dateien zu und findet nach Stunden immer noch nicht den passenden Tag oder die passende Uhrzeit. Am Ende weiß man gar nicht mehr, wer wann Zeit hatte.
Mit Doodle ist das anders und vor allem viel stressfreier. Die Terminfindung erfolgt zum Beispiel durch eine einfache Online Umfrage. Du gibst Termine vor, lädst die gewünschten Personen dazu ein und diese können dann eintragen, wann es ihnen am besten passt. Ebenso kannst du Doodle mit deinem eigenen Terminkalender verknüpfen.
Als Admin, erhältst du per Mail immer direkt alle Informationen, sobald ein Update an deiner Umfrage stattgefunden hat.
Mit Doodle kannst du Feiern/Feste planen oder wie nachfolgend an meinem Beispiel erklärt, ein Treffen unter Bloggern.
Doodle ist völlig kostenlos, eine Registrierung ist nicht notwendig und als App ist dieses Programm auch kostenlos erhältlich. Die Produktivität wird mit diesem Programm ganz sicher gesteigert und die Zeitersparnis ist enorm.

Ich erkläre dir nun an einem ausgewählten Beispiel, wie du mit diesem Programm schnell und einfach einen Termin finden kannst. Im Beispiel ging es darum, mit 2 anderen Personen einen Termin für ein Bloggertreffen zu finden.

1. Zuerst gehst du als Admin/Gründer der Umfrage auf die Seite von Doodle (klick).
Mit einem Klick auf “Termin finden” gelangst du auch schon auf die richtige Seite. Jetzt kannst du einige Dinge bestimmen, zum Beispiel den Titel und die Örtlichkeit.

Termine online planen mit "Doodle"
2.Auf der zweiten Seite kannst du dann deine Wunschtermine angeben. Mit einem Klick auf “weitere Zeitfelder hinzufügen”, öffnen sich neue Fenster.
Finde einen Termin mit Doodle
3. Auf der darauffolgenden Seite kannst du dann noch so einige Einstellungen vornehmen.  Zum Beispiel ist es möglich, dass die Teilnehmer eine vertrauliche Stimmabgabe machen können. Es ist natürlich auch möglich, diesen Punkt zu überspringen und somit keine weiteren Einstellungen vorzunehmen.
kostenloses Programm für Terminumfrage
4. Auf der jetzigen Seite kannst du Personen per Mail einladen. Ich habe diese Felder wegen dem Datenschutz der beiden anderen Teilnehmerinnen schwarz zensiert. Du kannst auf dieser Seite auch noch auswählen, ob du selbst an der Umfrage teilnehmen möchtest oder nicht.
Terminumfrage online mit Doodle
5. Ein Link, der zur Umfrage führt, geht nun an alle eingeladenen Personen raus. Sobald jemand an der Umfrage teilgenommen hat, erhältst du per Mail eine Benachrichtigung und kannst somit die Änderungen einsehen.
Online Umfrage mit Doodle
6. Sobald du die Umfrage aufgerufen hast, kannst du einsehen, wer bereits teilgenommen hat und wer noch fehlt. In den grauen Feldern sind die Namen der Teilnehmer hinterlegt, ich habe diese wieder aus Datenschutzgründen verändert.
Außerdem siehst du die Wunschtermine deiner Teilnehmer. Rot sind die Felder, an denen die Personen keine Zeit haben, grün sind die gewünschten Termine. Ganz unten werden dann noch mal die Übereinstimmungen zusammengezählt. Dies ist zwar bei 3 Personen nicht notwendig, plant man allerdings einen Termin mit 30 Leuten, ist diese Funktion schon sehr sinnvoll.
Terminfindung mit vielen Personen Doodle
Wie du siehst, ist das Programm echt einfach und übersichtlich gehalten. Gerade bei einer Terminsuche mit vielen Personen ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Es spart Zeit und echt viele Nerven.
Ich werde das Programm zukünftig sicherlich öfter benutzen.
Kennst du es bereits? Falls ja, wann und in welchem Zusammenhang hast du es bereits verwendet?
Falls du Doodle noch nicht kennst, probiere es doch bei der Planung deiner #Weihnachtsfeier oder für die Koordination rund um #Silvester aus. Das Programm hilft dir sicherlich, die Terminsuche mit deinen Freunden oder Kollegen zu vereinfachen. Berichte mir doch, wie du es findest, sobald du es ausprobiert hast.
Ich hoffe, dir hat mein Tipp gefallen, wie immer freue ich mich sehr über dein Feedback zu meinem Bericht.

 


  1. Anika

    24 November

    Doodle verwende ich auch oft und gerne. Teilweise ist es wirklich praktisch und erübrigt viele Mails oder Telefonate.

  2. Larissa

    26 November

    Finde Doodle super. Nutzen das für Treffen in der Uni 🙂
    LG Larissa

  3. Lara

    27 November

    Kannte das noch gar nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen! Danke für den TIpp!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert