READING

Blumen-Brioche mit Nutella

Blumen-Brioche mit Nutella

Heute gibt es ein leckeres Rezept, das Ergebnis schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch super aus.
Die Rede ist von einer Blumen-Brioche.

Du benötigst:
– 500g Mehl
– 50g Zucker
– 70 ml Wasser
– 80 ml Milch
– 3 Eier
– 30g Butter
– 15g Hefe (Würfel)
– Nutella

Zubereitung:
Zuerst stellst du den Hefeteig her.
Hierfür löst du die Hefe mit dem Wasser in einer Schüssel auf und gibst etwas Milch hinzu. Hiernach gibst du 3 EL Mehl zur Masse und vermischst dies gut miteinander. Nun gibst du abwechselnd die Eier, das Mehl und die Milch sowie die Butter hinzu, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Das alles vermischst du gut zu einem Teig, indem du die Masse etwa 5-10 Minuten knetest.
Danach legst du den Teig in eine Schüssel und deckst diesen ab und stellst ihn in einen warmen Raum, bis er sich verdoppelt hat.
Danach rollst du den Teig mit einem Nudelholz aus und teilst ihn in 3 Teile, achte darauf, dass ein Teil etwas größer ist. Zur besseren Abmessung kannst du dir etwas Rundes, zum Beispiel eine Schüssel zur Hilfe nehmen.

Rezept für einen Hefeteig

Danach legst du dir Backpapier auf dein Blech und legst die erste Teigplatte drauf. Diese bestreichst du kräftig mit Nutella und legst die zweite Platte drüber. Auch auf die zweite Platte verteilst du Nutella. Zum Schluss legst du die letzte, größte Platte drauf und drückst alles fest. Da die Platte etwas größer ist, kannst du auch am Rand den Teig festdrücken.

Nutella Zopf

In der Mitte des Teiges machst du nun mit Hilfe eines Glases einen Abdruck, denn der Teig wird nun in Stücke geschnitten. Immer vom Rand, bis zum Glasabdruck, bis du einmal herum bist.
Danach beginnst du den Teig zu drehen. Hierfür nimmst du dir ein Stück und drehst es 2x im Uhrzeigersinn. Das Stück daneben drehst du dann 2x gegen den Uhrzeigersinn und immer so weiter.

Nutella Blume - Nutella Sonne

Du siehst dann schon, dass der Teig langsam die Form einer Blume annimmt.
Das Ganze gibst du dann noch bei 150 Grad für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Viel Spaß beim genießen!

Blumen-Brioche mit Nutella

  1. Lilly Fee

    27 Februar

    Hallöchen 🙂 Ich habe dich zum Liebsten Blog Award 2015 nominiert und würde mich sehr freuen wenn du mitmachst. 🙂 Alles was du dafür wissen musst findest du hier http://lilly-checkts.de/2015/02/27/liebster-blog-award-2015-2/#more-731 🙂 Ich freue mich sehr auf deine Antworten. 🙂 Liebste Grüße Lilly

  2. Diana Miau

    27 Februar

    dankeschön 🙂 ♥
    Ich hatte erst Bedenken wegen der Treppe bezüglich der Katzen, aber die lieben die Treppe und können gut Treppen laufen 😀 Trotz, dass sie davor keine Treppen kannten 🙂
    Das ist nun schon 3 Personen so gegangen 😀 habe es nun unters Bild als Anmerkung geschrieben, dass das eine Collage aus 2 Bildern ist 😀

    Grüsse ♥

  3. So ein Blümchen habe ich vor kurzem schon mal in einem Video gesehen! Sieht lecker aus und muss ich unbedingt mal nachmachen!
    Liebe Grüße von der BloggerLounge KommentierParty VI
    Jana von JaimeesWelt

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert