READING

Joghurtbombe mit selbst gemachter Erdbeersoße

Joghurtbombe mit selbst gemachter Erdbeersoße

Joghurtbombe mit ErdbeersosseJoghurtbombe mit Erdbeersoße – super lecker und einfach zu machen!

An Weihnachten habe ich das erste Mal von einer Joghurtbombe gehört, diese gegessen und danach in mehreren Varianten nachgemacht. Diese süße Köstlichkeit ist innerhalb kürzester Zeit zu meinem liebsten Dessert aufgestiegen. Man benötigt super wenige Zutaten. Das Dessert ist außerdem schnell gemacht und schmeckt bombastisch. Zur Zeit versuche ich auf herkömmlichen Zucker zu verzichten und ersetze diesen mit Obst oder Erythrit. Im nachfolgenden Rezept habe ich Erythrit als Zutat angegeben. Du kannst aber auch 1 zu 1 normalen Zucker verwenden. Ich habe beides schon getestet und es ist identisch von der Süße. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man vom Erythrit ein wenig mehr verwenden muss. In diesem Fall definitiv nicht.

Dekoriert sieht die Joghurtbombe total genial aus. Das Dessert ist auf jedem Buffettisch sicherlich der absolute Hingucker (sobald wieder gefeiert werden kann/darf – bis dahin einfach im kleinen Kreis genießen).Rezept Joghurtbombe

JoghurtbombeJoghurtbombe

Zutaten für eine Joghurtbombe

  • 1 kg Naturjoghurt (3,5 %)
  • 800 ml Schlagsahne
  • 1 Päckchen sahnesteif
  • 200 g Erythrit (oder gleiche Menge normalen Zucker, ich habe beides schon ausprobiert)
  • 20 g Vanillezucker
  • Obst zum dekorieren
    Für die Erdbeersoße:
  • 300 g Erdbeeren (saisonal frisch oder im Winter eingefroren)
  • 40 g Erythrit oder Haushaltszucker
  • 2 EL Zitronensaft

Wie mache ich eine JoghurtbombeSo bereitest du die Joghurtbombe zu:

  1. Joghurt, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren.
  2. Sahne mithilfe von einem Päckchen sahnefest steif schlagen.
  3. Feste Sahne unter den Joghurt heben.
  4. Ein Nudelsieb mit einem Mulltuch oder Küchentuch auslegen. Unter das Nudelsieb eine große Schüssel stellen.
  5. Joghurtmischung in das Sieb füllen und mit dem überstehenden Tuch oder einem Teller abdecken.
  6. Mindestens 12 Stunden kühl stellen.
  7. Ab und an schauen, dass die Schüssel die Flüssigkeit noch auffangen kann. Ansonsten ausleeren. Das Sieb darf nicht in der abgetropften Flüssigkeit stehen.
  8. Nach 12 Stunden ist die Bombe fest. Auf eine Platte stürzen.
  9. Für die Erdbeersoße, aufgetautes oder frisches Obst mit Zucker und Zitronensaft pürieren.
  10. Joghurtbombe mit frischem Obst und Erdbeersoße dekorieren und servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: 1 Bombe
  • Zubereitungszeit. 15 Minuten + 12 Stunden Kühlzeit
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Erdbeersoße selber machenGanz viel Spaß mit diesem leckeren Rezept!


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert