READING

Kebab Spieß aus selbst gemachtem Hackfleisch

Kebab Spieß aus selbst gemachtem Hackfleisch

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für EinStückLand


Kebab selber machen

Kebab Spieß mit Rindfleisch und Feta – tolle Fingerfood-Idee, um die Grillsaison zu eröffnen!

Warum Hackfleisch selbst machen?
Ich habe selbst viele Jahre Hackfleisch gekauft und mache es heute auch noch hin und wieder (mit einem schlechten Gewissen). Dabei müsste das gar nicht sein, denn aus hochwertigem Fleisch kann man total schnell Hack herstellen. Das bietet mehrere Vorteile. Geschmacklich ist das Hackfleisch viel besser, man weiß genau, was für Zutaten enthalten sind und je nachdem, welches Stück Fleisch man verwendet, ist der Fettgehalt entweder mager oder fetthaltiger.
Was wir vor langer Zeit konstant geändert haben ist, dass wir nur noch Hackfleisch vom Rind essen. Wie ist das bei dir? Versuchst du auch, Schweinefleisch zu reduzieren?
Ebenso achten wir sehr darauf, wo das Fleisch herkommt und wie es dort mit der Tierhaltung aussieht. Manchmal hat man das Glück und hat in der Nähe einen guten Schlachter des Vertrauens, wo man sein Fleisch beziehen kann. Oftmals ist das aber nicht so. Hierfür kann ich hoffentlich mit dem heutigen Beitrag Abhilfe schaffen, denn ich habe meiner Meinung nach einen guten Tipp für einen Online-Shop (Verkauf vor Ort auch möglich), wo man sehr gutes, qualitativ hochwertiges Fleisch bestellen kann.
Die Rede ist von dem Unternehmen “EinStückLand“, welches sich im schönen Norden Deutschlands befindet.Rezept Kebab

Lina und Hinrich, die Gründer von EinStückLand, haben es sich zur Aufgabe gemacht, nur mit Landwirten zusammen zu arbeiten, die ihren Vorstellungen und Werten entsprechen. Eine artgerechte Tierhaltung, Transparenz und eine gute Qualität sind nur 3 der Vorstellungen, die die beiden haben, allerdings mit die Wichtigsten, wie ich finde.
Auf der FAQ Seite werden zahlreiche Fragen beantwortet. Schau da auf jeden Fall vorbei. Ich bin von dem Konzept begeistert.
Die Auswahl im Shop ist nicht überladen, was auch für das Unternehmen spricht. Man findet im Shop 4 Rindfleischpakete, 1 Paket vom Schwein und 2 Geflügelvarianten. Ebenso kann man sein Paket selbst zusammenstellen, wenn man eine Mischung wünscht. Ebenso gibt es noch eine kleine Feinkostecke mit zum Beispiel Kaffee, Wein oder Rinderfond.

So, jetzt möchte ich dich auch nicht mehr länger auf die Folter spannen. Los gehts mit dem heutigen Rezept für leckere Kebab Spieße.Fingerfood aus Hackfleisch

Kebab SpießKebab Spieß

Zutaten für 4 Spieße:

  • 600 g Rindergulasch (oder, wer keinen Fleischwolf hat, Hackfleisch)
    Info: Hackfleisch ist auch direkt bei EinStückLand bestellbar.
  • 60 g Frischkäse
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL getrocknete Petersilie
  • 1 1/2 TL Vegeta Würzmischung
  • 4 große Prisen Pfeffer

Zubereitung:

  1. 600 g Rindfleisch durch den Fleischwolf drehen. Ich habe Gulasch verwendet
    Tipp: Klappt besonders gut, wenn das Fleisch ganz leicht angefroren ist.
    Alternative: Wenn du keinen Fleischwolf hast, kannst du das Fleisch auch in kleinen Etappen langsam mixen. Hier wird das Hack aber sehr breiig und je nach Leistung des Mixers musst du dich vorsichtig ran tasten. Für dieses Rezept ist es machbar, einen Mixer zu verwenden, für Bolognese würde ich dir die Variante mit solch einem Gerät allerdings nicht empfehlen, da es zu fein wird.
  2. Zwiebel klein würfeln.
  3. Frischkäse, Petersilie, Vegeta und Zwiebeln miteinander verrühren. Geriebenen Käse unterheben.
  4. Hackfleisch dazugeben und gut miteinander vermischen.Kebab grillen
  5. Aus der Hackfleisch-Mischung, 4 große, ovale Fleischbällchen formen.
  6. Fleischbällchen auf einen Grillspieß spießen.
  7. Mit Pfeffer würzen.
  8. Kebab auf einem Grill gleichmäßig und langsam grillen.
  9. Mit Kartoffeln, Pommes oder Salat servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: 4 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 1 Stunde
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Fingerfood Ideen herzhaftGanz viel Spaß beim Nachmachen.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert