READING

Citronella-Kerzen gegen Mücken selber machen

Citronella-Kerzen gegen Mücken selber machen

DIY Anti-Mücken-KerzenCitronella-Kerzen im Tontopf ganz einfach selber machen – total effektiv gegen Mücken!

Der Sommer ist da, die Abende auf dem Balkon oder im Garten werden länger und leider nehmen auch die nervigen und juckenden Mückenstiche zu.
Mein Körper ist bereits übersät, daher musste schnell Abhilfe geschaffen werden.
Ich habe schon oft gehört das Citronella-Kerzen gegen Mücken helfen sollen. Da ich keine Kerze im Handel gefunden habe, wo mir die Inhaltsstoffe ausnahmslos zusagten, habe ich mich schnell dazu entschieden, die Kerzen selbst zu machen.
Das meiste hatte ich dafür sogar zu Hause.
In den gekauften Kerzen waren meistens künstliche Duftstoffe zu finden. Hier bin ich sehr empfindlich und bekomme schnell Kopfschmerzen. So ist es leider auch bei zahlreichen Duftkerzen.
Generell bin ich sehr empfindlich, was Gerüche betrifft. Von den meisten Parfums bekomme ich auch Kopfschmerzen.Citronella-Kerzen

Citronella- Kerze selber machenCitronella-Kerzen

Du benötigst für 2 Kerzen:

  • 2 Tontöpfe zum Beispiel Ø 9
  • Sprühfarbe Betonoptik
  • Paketkordel
  • Bienenwachs oder Wachsreste (keine Duftkerzen)
  • 2x Kerzendocht (bei meinem Topf reichte eine Größe von 9 cm )
  • Citronella Öl – 100 % naturrein

So stellst du die Anti-Mücken Kerzen her:

  1. Tontöpfe mit Beton-Spray besprühen und trocken lassen.
  2. Paketband optisch am Topf fixieren.
  3. Wachs im Wasserbad schmelzen.
    Wichtig: Ich habe das Bienenwachs zuerst in der Mikro geschmolzen. Das war ein großer Fehler, denn das Wachs ist explodiert und die Sauerei war immens.
  4. Cironella-Öl zum flüssigen Wachs hinzugeben.
    Info: Pro 100 g Wachs habe ich 1 EL Öl verwendet. Der Geruch ist bei dieser Menge sehr intensiv!
  5. Dochtende (silberne Platte)  in Wachs eintunken und auf dem Loch vom Tontopf festkleben. Aushärten lassen.
    Alternativ: Docht mithilfe eines Dochtaufklebers fixieren. Wichtig ist, dass das Loch vom Tontopf vollständig verschlossen ist.
  6. Flüssiges Wachs in den Topf gießen. Aushärten lassen.
    Info: Darauf achten, dass der Docht nicht zur Seite kippt. Ansonsten kurz festhalten. Das Wachs härtet schnell aus.

Infos:

  • Menge: 2 Stück
  • Zeitlicher Rahmen:  ca. 30 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Fazit:

Die Kerzen halten Mücken wunderbar in einem relativ großen Radius ab. Eine Kerze auf einem Tisch für 4 Personen ist völlig ausreichend. Für eine Bierzeltgarnitur würde ich 2 Kerzen pro Tisch empfehlen. Wachsreste und Bienenwachs funktionieren gleichermaßen gut.

Zu unserem Balkon passt die Optik mit den Tontöpfen in Betonoptik am besten. Du kannst natürlich auch Gläser und andere hitzebeständige Gefäße verwenden.
Die Kerzen sind superfix selbst gemacht (wenn man nicht den Fehler mit der Mikrowelle macht und stundenlang putzen muss) und man kennt die Inhaltsstoffe. Teuer ist die Umsetzung auch nicht, gerade wenn man Wachsreste verwendet sowie Gefäße, die man schon zu Hause hat und anderweitig nicht benötigt.

Kerzen aus Bienenwachs selber machen

Anzeige | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Affiliate Links (weitere Infos dazu)

Citronella-Kerzen nachmachen

Bienenwachs | Kerzendocht | Citronella-Öl | Tontöpfe | Paketschnur


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert