READING

Börek mit Schafskäse – einfaches Rezept

Börek mit Schafskäse – einfaches Rezept

Börek mit SchafskäseBörek mit Schafskäse einfach und schnell selber machen – leckeres Rezept aus dem Ofen!

Bei uns in der Nähe gibt es einen türkischen Lebensmittelladen. Ich liebe es  dort einzukaufen. Das Obst und Gemüse ist wahnsinnig frisch, saftig und kostengünstig. Die Auswahl an türkischen Lebensmitteln ist gigantisch. Allein beim durchstöbern kommt man auf zahlreiche Rezeptideen.

Für das heutige Rezept habe ich mich für einen Börek entschieden. Ich liebe Börek mit Schafskäse. Aber auch mit Spinat und Hackfleisch mag ich die Teigtaschen gern. Leider gibt es bei uns keinen einzigen Dönerladen mehr, der Börek im Angebot hat. Super schade. Dafür mache ich die leckeren Teigtaschen seit einiger Zeit selbst. Das Rezept ist recht leicht. Die Yufka-Blätter sind zwar super fein und reißen schnell, mit etwas Übung klappt es aber wunderbar. Und selbst wenn die Blätter reißen, kann man sie noch wunderbar verwenden.Börek selber machen

Yufka-Blätter gibt es auch in gut sortierten größere Lebensmittelgeschäften.
Da wir den türkischen Laden haben, kaufe ich lieber alles direkt dort. Auch den Schafskäse kaufe ich von einer einheimischen Marke (es gibt sehr viele verschiedene und ich probiere immer einen anderen). Die Dosen habe ich allerdings schon oft in regulären Geschäften gesehen, es gibt diese fast überall. Zum Geschmack kann ich hier allerdings nichts sagen.

Börek mit SchafskäseRezept Börek

Du benötigst für ein Blech Börek mit Schafskäse:

  • 12 Yuka-Teigblätter (rechteckig)
  • 1 Dose Schafskäse (1500 g / 800 g Abtropfgewicht)
  • 250 ml Milch (3,5 %)
  • 2 Eier
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 150 g flüssige Butter
  • einige Stängel frische Petersilie
  • Prise Salz und Pfeffer
  • Sesam

Türkischer BörekSo bereitest du den vegetarischen Börek zu:

  1. 2 Eier, Milch, Öl, flüssige Butter, Pfeffer und Salz miteinander vermischen.
  2. In einer anderen Schüssel Schafskäse abschütten und mit einer Gabel oder den Händen grob zerbröseln.
  3. Petersilie (ca. 1/2 Bund fein hacken und unter den Schafskäse heben.
  4. Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Mit einem Pinsel etwas flüssige Ei-Milch-Masse auf dem Backpapier verteilen.
  6. 4 Yufka-Blätter darüber geben, andrücken.
    Wichtig: Der Rand der Blätter muss über dem Backblech hängen.
  7. Yufka-Blätter großzügig mit der Öl-Mischung bestreichen.
  8. Die Hälfte vom Schafskäse darauf verteilen.
  9. 4 Yufka-Blätter nacheinander faltig über den Schafskäse legen und andrücken.
    Wichtig: Diese Blätter hängen nicht über dem Rand des Backbleches.
  10. Jedes einzelne Blatt einpinseln.
  11. Restlichen Schafskäse darauf verteilen.
  12. Die überstehenden Blätter nach innen klappen. Andrücken!
  13. Erneut mit Soße einpinseln.
  14. Die restlichen 4 Yufka-Blätter nacheinanderfaltig auf den Käse legen, jedes Blatt einzeln mit Flüssigkeit einpinseln.
    Info: Die Soße sollte nun aufgebraucht sein.
  15. Stücke vor dem Backen vorschneiden.
  16. Sesam auf dem Teig verteilen.
  17. 15 Minuten ziehen lassen.
  18. Währenddessen Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  19. Börek mit Schafskäse 25-30 Minuten backen.

Sigara Rezept

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 25 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 60 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Türkische Teig RezepteIn den balkanischen Ländern isst man Börek übrigens schon gern zum Frühstück. Ich mag die Teigtaschen warm und kalt. Auch mit Hackfleisch oder Spinatfüllung schmeckt der Börek enorm lecker.
Generell liebe ich balkanisches Frühstück. Falls du Lust auf weitere Rezepte aus dem Balkan hast, sag gern in den Kommentaren Bescheid.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem leckeren Rezept.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert