Vegetarisch: Quiche mit Spinat und Feta

Quiche mit Spinat und Feta

Zutaten
Für den Teig:
– 160g Mehl
– 3-4EL Wasser
– 100g weiche Butter
– 1 Ei
– Prise Salz

Für den Belag:
– 800g Spinat (tiefkühl)
– 3 Eier
– 2EL Naturjoghurt
– 1 Päckchen Fetakäse
– 1 Päckchen Pizzakäse
– nach Belieben Zwiebeln oder Knoblauch

Zubereitung
Für den Teig gibst du die hierfür benötigten Zutaten in eine Schüssel und verknetet diese, bis du einen runden Ball hast. Diesen Ball legst du in einem Gefrierbeutel für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit kann der Spinat in einem Topf auftauen.
Kurz bevor der Teig so weit ist, kannst du die Eier in der Pfanne braten, den Joghurt und den Knoblauch/die Zwiebeln dazugeben und alles gut vermischen. Den Fetakäse kannst du in Würfel schneiden und mit dem Spinat kurz aufkochen lassen.
Wenn alles für den Belag fertig ist, holst du den Teig aus dem Kühlschrank und rollst diesen auf einer mit Mehl bedeckten Fläche aus. Den ausgerollten Teig legst du anschließend in die Kuchenform und drückst diesen am Boden und dem Rand an. Hiernach verteilst du zuerst die Spinat/Fetamasse auf dem Teig und anschließend die Eier/Joghurt/Gewürzmasse. Zum Schluss streust du noch das Päckchen Pizzakäse obendrauf und gibst das Ganze bei 180 Grad für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Teig Quiche

quiche rezepte

Nach dem rausholen aus dem Ofen musst du die Quiche etwas abkühlen lassen, sonst fällt dir alles auseinander. Nimm zum schneiden ein großes Messer mit welcher du auch eine Torte schneidest zur Hand und schneide die Quiche wie einen Kuchen in Stücke. Mit einem Tortenheber kannst du nun die Stücke auf einem Teller servieren.

Quiche mit Spinat und Feta

Fazit
Es ist nicht das einfachste Rezept, was du hier auf dem Blog finden kannst. Für den Teig habe ich zwei Anläufe gebraucht, weil ich ihn zu lange im Kühlschrank hatte. Dadurch lies er sich überhaupt nicht mehr ausrollen. Geschmacklich fand ich meine erste Quiche köstlich, genau nach meinem Geschmack. Ich kann allen Spinatliebhabern dieses Rezept nur sehr empfehlen. Für unter der Woche wäre mir das Rezept zu aufwendig, ich habe schon eine ganze Weile in der Küche gestanden, wenn auch vieles davon Wartezeit war.
Dennoch wird es sicherlich nicht meine letzte Quiche gewesen sein, die Varianten hierfür sind ja so vielzählig das es einem hier sicherlich nicht so schnell langweilig wird.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit.
Bis zum nächsten Mal :).


  1. Fly

    20 November

    Das sieht guut aus 🙂

  2. neontrauma

    23 November

    Oh, das sieht gut aus… ich bin ja eh so ein Spinatfan! 🙂
    Die Zutaten landen gleich mal auf dem Einkaufszettel für nächste Woche.

  3. NeNi Ja

    23 November

    Jetzt noch ein Talent zum kochen und backen und ich würde es sofort nachmachen.

    Spinat und Feta ist ja wirklich eine ziemlich leckere Kombination.

  4. Creative-Pink

    23 November

    Mhh, ich sollte unbedingt auch mal wieder eine Quiche machen.

  5. Oh das sieht echt gut aus ….. muss ich mir merken 😀
    GLG Silke

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert