Rezept: Gesunde Hamburger

[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für Löwensenf


Grillsaucen von Löwensenf |
Dass ich ein kleiner Fast Food Junkie bin, hast du vielleicht schon mitbekommen. Ich kann mich einfach nicht rund um gesund ernähren, dafür fehlt es mir einfach an Disziplin.
Dennoch ist es so, dass ich seit einiger Zeit darauf achte, was ich esse und wo es herkommt, zumindest, in 95 % der Fälle. Früher war das leider anders, ich habe alles gegessen, was mir schmeckte und leider waren da sehr viele ungesunde und schädliche Sachen dabei. Fast Food meide ich nach wie vor nicht komplett, habe den Konsum aber erheblich eingeschränkt.
Aber auch bei “Fast Food” kann man darauf achten, dass die Zutaten nicht allzu ungesund sind, das Fleisch hochwertig ist und die Zusatzstoffe sich in Grenzen halten.
Im heutigen Beitrag zeige ich dir meine Hamburger-Variation mit relativ gesunden Zutaten. Zumindest gesünder wie vom Burgerladen um die Ecke.
Das Besondere am Rezept: Ich benutze als Soßenbasis eine Grillsauce von Löwensenf. Diese ist ohne Zusatzstoffe.
Ja, richtig gelesen, man kann Grillsaucen nicht nur als Soße beim Grillen verwenden, sondern auch andere Rezepte für Grillsaucen kreieren.
Von Löwensenf gibt es verschiedene Sorten, Sour Cream, BBQ und Honig Senfsauce.
Die BBQ Soße nehme ich als Basis für die Hamburger. Als Beilage zu den Hamburgern gab es bei uns beispielsweise ein Eisbergsalat. Hierfür habe ich als Dressing die Sour Creme Sauce verwendet. Mit der Sour Cream könnte man außerdem ein leckeres selbst gemachtes Knoblauchbaguette machen oder diese als Dip für Rohkost verwenden. Mit der Honig Senfsauce könnte ich mir ein Reiscurry gut vorstellen. Wie du siehst, man muss nur kreativ sein und auch mal Mut haben, Sachen auszuprobieren.

Zum Salat:

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich habe wie gesagt einen Eisbergsalat genommen, diesen geputzt und als Dressing die Sour Cream Sauce verwendet. Extra Gewürze waren nicht mehr notwendig.
Sour Creme Salatsauce von Löwensenf

Du benötigst für 2 Hamburger:

  • Rindfleisch von dem Metzger deines Vertrauens
  • Brötchen vom Vortag oder Semmelmehl
  • 1 Ei
  • runde Brötchen, bei uns heißen diese Kaiserbrötchen
  • Salatblätter
  • Zwiebeln
  • frische Gurken oder Tomaten
  • Käse
  • Löwensenf Grillsaucen
  • Gewürze

So bereitest du die Hamburger zu:

Zuerst kümmerst du dich um die Frikadellen. Hierfür weichst du zuerst das Brötchen vom Vortag in Wasser ein. Sobald dieses weich ist, vermischst du es mit deinem Ei und dem Hackfleisch sowie mit den Zwiebeln (Würfel). Brate die Frikadellen in heißem Öl durch.
Die Brötchen schneidest du in der Mitte durch und bestreichst beide Seiten mit der Grillsauce. Belege deinen Burger anschließend nach Belieben.
Falls du deinen Käse lieber komplett verlaufen magst, kannst du zuvor die Brötchen mit Frikadelle und Käse für circa 10 Minuten in den Ofen geben.
Fertig.
Ich mag diese Variante echt gern, zumal mir Burger mit normalen Brötchen echt besser schmecken. Das herkömmliche Burgerbrot ist mir einfach zu pappeartig und nicht nach meinem Geschmack.
Wie findest du meine “gesunde” Burgervariante? Achtest du darauf, was du isst oder ist dir das Thema Zusatzstoffe/Geschmacksverstärker völlig egal?

Rezept: gesunde Hamburger *„Dieser Artikel wurde gesponsert von Löwensenf“


  1. Julia

    19 April

    DAs klingt echt toll und sieht meeegaaaa lecker aus. So einen Burger mit Salat könnte ich jetzt für die Mittagspause richtig gut gebrauchen. Bringst du mir einen vorbei?

    Liebe Grüße
    Julia

    • Hihi nach 6 Stunden fahrt hättest du nur noch Matsch auf dem Teller liegen, das wird leider nichts.

  2. Katrin

    19 April

    Du bist suuuper gemein. Jetzt sitze ich hier und habe Hunger.
    Merci für die Inspiration.
    Liebe Grüße, Katrin

  3. Das hört und sieht sich lecker an
    Liebe Grüße

  4. Sascha

    23 April

    Klingt lecker und toll, dass es MIT Fleisch ist – zu Zeiten des omnipräsenten Veganismus eine Wohltat 😀

  5. Grit

    24 April

    BURGER – einfach genial und selbstgemacht gefallen sie mir auch viel besser. Lecker!

  6. Biene

    24 April

    Burger sind super, ich mag sie in allen Variationen! An sich sind die ja auch gar nicht ungesund. Mit Avocado schmeckt das richtig klasse!
    Burger patties muss man aber eigentlich nicht mit Semmeln und Ei zubereiten, das macht man eigentlich nur bei Frikadellen.

    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

    • Hi 🙂
      Das sind ja auch Frikadellen, mag die lieber auf Burgern 🙂
      Mit Avocado kann ich mir das Ganze auch gut vorstellen 🙂

  7. Ich würde dir Vollkornbrötchen empfehlen da die um einiges gesünder sind als normale Brötchen

    • Danke, im Normalfall bevorzuge ich auch Vollkornbrötchen, bei Hamburgern mag ich es allerdings nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert