READING

Ich packe meinen Koffer für die Malediven und nehm...

Ich packe meinen Koffer für die Malediven und nehme mit…..

Tipps und Tricks Koffer platzsparend packenEndlich geht es los, unser lang ersehnter Urlaub auf die Malediven steht bevor und ich kann es kaum erwarten.
Dadurch, dass wir auf der Insel mein Brautkleid und Andys Anzug benötigen, wird es wirklich etwas eng im Koffer. Mein Kleid nimmt unheimlich viel Platz weg, das kannst du dir gar nicht vorstellen, aber du wirst es ja gleich sehen.
Abgesehen davon möchten wir natürlich schnorcheln gehen, Bilder und Videos machen und am Besten noch unsere Luftmatratze mitnehmen. All die Sachen sind unheimlich schwer und wir haben lediglich pro Person 20 kg für unseren Koffer, sowie 5 kg für unser Handgepäck frei. Das hört sich vielleicht erst mal viel an, ist es aber nicht.

Auf dem Rückweg können wir Duschgel, Shampoo etc. auf der Insel lassen und somit Kilos einsparen, auf dem Hinweg ist es wirklich gut zu überlegen, was in den Koffer darf und was nicht.

Man könnte meinen, dass man auf den Malediven nichts braucht außer 2 Hosen und einige Shirts. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist dem aber nicht so. Wir waren damals zur Regenzeit in der Dominikanischen Republik. Unser Koffer war mit zahlreichen Kleidungsstücken bestückt und wir haben auch fast alles benötigt. Die Kleidung riecht durch die Luftfeuchtigkeit sehr schnell nicht mehr gut und man hat wirklich das verlangen, fast jeden Abend etwas Frisches anzuziehen. Wobei frisch natürlich übertrieben ist, denn die Kleidung nimmt den Geruch auch etwas an, wenn die Sachen im Schrank liegen. Auch reicht ein Bikiki nicht aus und 2 sind auch eng bemessen, drei sollten es schon sein, da die guten Stücke über Nacht einfach nicht trocken werden. Wenn es dich natürlich nicht stört einen nassen Badeanzug anzuziehen, kannst du hier vielleicht etwas Platz sparen, ich mag es überhaupt nicht, nasse Sachen anzuziehen, auch nicht wenn ich direkt ins Wasser springe. Abgesehen davon hat man in so einem Urlaub den Bikini von allen Kleidungsstücken mit Abstand am längsten an, hin und wieder Wechseln schadet daher nicht. Ich muss auch sagen, dass ich sehr gern auch einfach mal eine andere Passform oder ein anderes Muster trage.
Handtücher bekommen wir zum Glück jeden Tag vom Hotel. Wir hätten definitiv Übergepäck wenn wir diese auch noch mit transportieren müssten.

Aber gut, kommen wir mal zum Inhalt meines Koffers.

Wir sind insgesamt 16 Tage unterwegs und 14 komplette Tage auf der Insel.

Inhalt meines HandgepäcksStockbild Urlaub

Technik:

  • GoPro Hero 5 und Affengriff
  • Canon Spiegelreflex und 50 mm Festbrennweite sowie Teleobjektiv
  • SD Karten

Sonstiges:

  • Brautkleid
  • Haarschmuck
  • Reiseunterlagen
  • Nasenspray
  • Ohrentropfen (eventuell wichtig nach dem Schnorcheln)
  • 1-2 x Unterwäsche und etwas Kleidung (falls der Koffer verschwindet)

Koffer

Kleidung:Stockbild Flip Flops

  • 4 kurze Hosen
  • 1 lange Hose
  • 8 Tops/Shirts für abends
  • 2 Kleider
  • 2 Jumpsuits
  • 1 Paar Schuhe
  • 4 Bikinis
  • 3 Outfits für den Strand (Shorts, Tops, Kleid)
  • Unterwäsche für 16 Tage
  • 4 Shorts/Shirts zum schlafen
  • 1x Socken (Rückflug)

Schminke:

  • Puder
  • Lippenstift
  • Eyeshadow
  • Mascara
  • Camouflage

Badeartikel:Stockbild Sonnencreme

  • 2x Duschgelkonzentrat
  • 3x Sonnencreme (500 ml )
  • 1x Shampoo
  • 1x After Sun Creme
  • 1x Parfum
  • 1x Deo
  • 1x Haarkur
  • Haarbürste/Haargummis
  • Glätteisen
  • Nagelfeile

Reiseapotheke:

  • Wick Medi Night für 6 Nächste (3 pro Person)
  • Ibuprofen 400
  • 1x Fenistil
  • PflasterStockbild Schildkröte
    Tipp: Mückenspray kaufen wir immer vor Ort. Dort ist es zwar meist teurer, bringt aber auch mehr. In der DomRep hat unser Autan beispielsweise überhaupt nichts gebracht. Das Spray von dort war hingegen perfekt.

Sonstiges:

  • Tauchmaske mit Schnorchel
  • Boje für Gopro
  • Schwimmring
  • Beutel für Schmutzwäsche
  • Steckdosenadapter
  • Wasserball
  • Luftpumpe

Meine ultimativen Tipps zusammengefasst:

1. Kleidung rollen statt zusammenlegen.

2. Schuhe mit Socken und anderen Kleinigkeiten ausstopfen.

3. Kleidungsstücke vor dem Urlaub bereits zusammenstellen.

4. Unten im Koffer werden schwere Sachen wie Schuhe verstaut.

5. Alle Sachen, die nicht knittern dürfen werden nicht gerollt, sondern gefaltet und ganz oben verstaut.

6. Lücken mit Unterwäsche stopfen.

7. Elektronik und Wertgegenstände im Handgepäck verstauen.

8. Koffer markieren und mit Schloss sichern.

9. Etwas Kleidung für den Notfall im Handgepäck verstauen.

 

Auf dem Flug werde ich eine lange aber dünne Hose tragen. Diese kann ich zur Not hochkrempeln. Außerdem werde ich ein T-Shirt tragen, welches meine Schultern bedeckt. Tops werden auf Malé nicht allzu gern gesehen und ich finde, man sollte das respektieren. Auf den Touristeninseln sieht es natürlich wieder anders aus.
Ein dünnes Baumwolljäckchen werde ich ebenfalls mittransportieren, da ich im Flugzeug immer dazu neige zu frieren. Abgesehen davon werde ich Turnschuhe tragen, da ich bei offenen Schuhen im Flugzeug ebenfalls friere. Da wir auf Kuredu bestenfalls joggen gehen möchten und ich nicht weiß, ob das Barfuß etwas für uns ist, haben wir somit auch direkt die richtigen Schuhe vor Ort, ohne unseren Koffer mit weiteren Kilos zu belasten.

So, jetzt verabschiede ich mich mal, ich hoffe, mein Beitrag war hilfreich oder zumindest interessant für dich.
Mein Mann und ich sind wirklich etwas aufgeregt. Die Malediven sind ein großer Traum von uns und ich bin sicher, dass wir nicht enttäuscht werden.

Mitte/Ende Juli bin ich mit ganz vielen Eindrücken zurück und diese werde ich natürlich mit dir teilen.

Stockbild kokosnuss


  1. Maria

    10 Juli

    Ich wünsche euch noch einen traumhaften Urlaub! <3 Und bringt etwas Sonne mit, wenn ihr zurück kommt!!

    Liebe Grüße,
    Maria

  2. Elsa

    25 Juli

    Oh na da ganz viel Spaß und eine entspannte Zeit wünsche ich euch.
    Liebe Grüße 🙂
    Elsa

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert