READING

Sicher unterwegs mit Reboarder i-Spin 360 von Joie

Sicher unterwegs mit Reboarder i-Spin 360 von Joie

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für Joie


Autositz ab GeburtSicher unterwegs mit dem Reboarder,  i-Spin 360 von Joie mit i-Size!

In der Woche verbringen die meisten Menschen einige Zeit im Auto, auch bei uns ist das so. Man fährt einkaufen, Freunde oder Familie besuchen, in Urlaub oder man macht Ausflüge. Sicherheit steht dabei natürlich an erster Stelle und daher ist es auch gar nicht so einfach, den richtigen Autositz für das Baby/Kleinkind zu finden.

Neben der Sicherheit ist es auch nicht schlecht, wenn man einen praktischen Sitz hat, der einfach in der Handhabung ist. Nichts ist nerviger als Stunden mit dem Anschnallen zu verbringen oder ewig damit beschäftigt zu sein, bis das Kind in der richtigen Position sitzt, besonders nervig wird das ganze, wenn man ein enges Auto hat.

Noch dazu ist es natürlich vorteilhaft, wenn dein Baby sich im Sitz wohlfühlt. Wir hatten in den ersten Monaten eine Babyschale mit Isofixstation und Mila mochte ihre Schale leider überhaupt nicht. In den meisten Geschäften kann man die Sitze mit Kind testen und wird ausführlich beraten. Man merkt relativ schnell, ob das Kind sich wohlfühlt oder nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass man die Sicherheit und Handhabung hinter den Wohlfühlfaktor stellen sollte. Aber ich bin mir sicher, dass es für jedes Baby/Kind einen Sitz gibt, der bequem ist, sicher und noch dazu einfach in der Handhabung.Autositz i-Size Testbericht

Im heutigen Beitrag möchte ich dir also unseren Reboarder von Joie vorstellen. Mila fühlt sich darin sehr wohl und ich wette, zahlreichen Kindern würde es nicht anders gehen. Der Sitz sieht mega bequem aus und ich denke, dass ist er auch. Mila kann zwar noch nicht sprechen, aber man merkt ihr an, dass sie ihre Babyschale nicht vermisst und jetzt gern mit dem Auto unterwegs ist.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:

  • Reboarder um 360° rotierbar
  • Zertifiziert nach i-Size
  • Rückwärtsgerichtetes Fahren (40-105 cm), vorwärtsgerichtet ab 15 Monate (76-105 cm) (max. 19 kg)
  • ISOFIX
  • 6 Ruhepositionen
  • Seitenaufprallschutzelemente
  • Individuell anpassbare und herausnehmbare Neugeboreneneinlage
  • 5-Punkt-Gurtsystem
  • Bequeme, hochwertige Polsterung
  • Belüftungssystem an der Sitzschale
  • erhältlich in 4 Farben

Reboarder Joie

Sicherheit:

Du fragst dich was ein Reboarder ist und i-Size? Hier die wichtigsten Fakten:

Reboarder: Ein Reboarder ist ein Kindersitz, der so installiert wird, dass das Kind entgegen der Fahrtrichtung sitzt. In der Vergangenheit konnten die Babys nur in der Babyschale rückwärtsgerichtet fahren, danach folgte ein Sitz, wo die Kinder vorwärtsgerichtet transportiert wurden. Viele verschiedene Tests haben aber gezeigt, dass es sicherer ist, wenn Kinder bis zu einem Alter von idealerweise, 4 Jahren rückwärtsgerichtet mitfahren, bis zu 15 Monate wird dringend empfohlen.
Und da kommen wir auch schon zu dem Punkt, was ist i-Size?

Joie Reboarder

i-Size grob zusammengefasst: i-Size wurde im Juni 2013 eingeführt und ist ein neuer Standard von Kindersitzen. i-Size ist eine EU Sicherheitsnorm im Bereich Kindersicherheit im Auto.
Die Auswahl des passenden Sitzes ohne i-Size wird durch das Gewicht des Kindes bestimmt, mit i-Size wird dies anhand der Körpergröße ausgewählt, was die Wahl vereinfacht und noch mal sicherer stellt, dass man nicht zu früh den falschen Sitz/die falsche Position verwendet. Vorwärtsfahren ist ohne einen Sitz mit i-Size beispielsweise ab 13 kg oder 8 Monaten möglich (nicht empfohlen), mit i-Size erst ab 15 Monaten (Pflicht). Im Bereich Sicherheit haben diese Sitze mehr Schutz bei einem Seiten- und Frontalaufprall sowie beachtlich mehr Schutz für den Kopf und Nackenbereich.
Abgesehen davon werden i-Size Sitze immer mit Isofix eingebaut. Aktuell sind Sitze mit i-Size noch keine gesetzliche Pflicht, ich denke dass dies aber in naher Zukunft der Fall sein wird.
Das Thema ist sehr komplex und umfassend. Ich habe hier nur die wesentlichen Fakten grob zusammengefasst. Beim Kauf wird man aber von geschultem Personal umfassend beraten und aufgeklärt. Auf Wunsch kann man sich bei vielen Geschäften den Sitz auch durch Fachpersonal einbauen lassen.
Was wichtig zu wissen ist: Dein Auto muss ISOFIX Verankerungspunkte enthalten. Schau also am besten in deinem Handbuch nach, wenn du nicht weißt, ob ein Einbau bei deinem Auto möglich ist. Die meisten Autos sind allerdings kompatibel.

Unser aktueller Kindersitz ist also ein Reboarder und besitzt i-Size. Somit haben wir den Punkt Sicherheit schon mal abgeschlossen.
Im ADAC Test hat unser Sitz übrigens mit Bestnote (1,8) abgeschnitten und ist somit Testsieger in der Kategorie 40-105 cm.

Reboarder ab Geburt

Handhabung:

Gehen wir nun mal näher auf die Handhabung ein. Dieser Punkt ist uns, wie oben kurz erwähnt auch sehr wichtig.
Der i-Size 360 von Joie lässt sich auf der Basis um 360 Grad drehen. Das erleichtert das bequeme hineinsetzen und anschnallen ungemein, auch bei sehr engen Autos. Mit einem Handgriff lässt sich der Sitz einfach Richtung Tür drehen. Möchte man ab einer gewissen Größe, dass das Kind vorwärtsgerichtet mitfährt, dreht man den Sitz auch ganz leicht in entsprechende Position. Es gibt eine Sperre, die dich vor zu frühem vorwärtsgerichtetem Fahren schützt. Für uns war das Kriterium, dass sich der Sitz um 360 Grad drehen kann ziemlich weit oben auf der Must-have-Liste. Durch die anpassbare Neugeboreneinlage lässt sich der Sitz im Handumdrehen auf die Größe deines Kindes anpassen, was auch super entspannend ist, da alles selbsterklärend ist.

Joie Autositz

Komfort:

Durch die 6 Ruhepositionen und die hochwertige Polsterung macht der Sitz einen sehr bequemen Eindruck. Mila fühlt sich in dem Sitz sehr wohl und auch längere Strecken sind kein Problem.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Sitz und werden noch lange Freude damit haben.

Aktueller Preis: ca. 350€

Autositz mit i-Size

 

 

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert