READING

Saftiger Rührkuchen mit Schokostückchen

Saftiger Rührkuchen mit Schokostückchen

Rezept RührkuchenRührkuchen mit Schokostückchen – wahnsinnig saftig, lecker und ideal wenn es schnell gehen muss.

Manchmal hat man einfach keine Zeit oder auch keine Lust einen aufwendigen Kuchen zu backen. Dennoch hat sich Besuch angekündigt oder man hat einfach Lust auf eine kleine Leckerei. Für diese Fälle gibt es nichts Besseres, als einen schnellen Rührkuchen. Schmeckt lecker, ist schnell zubereitet und hält sich sogar einige Tage. Auch wenn der Besuch sich spontan ankündigt, ist es kein Problem, diesen Kuchen zuzubereiten, denn in etwas mehr als einer Stunde bist du inklusive Backzeit fertig. Verfeinern kann man so einen Kuchen mit einigen Zutaten, sei es wie im nachfolgenden Rezept mit Schokotröpfchen oder aber auch mit Rosinen, Mandeln, Nüssen oder zahlreichen anderen Variationen.

Saftiger Rührkuchen

 Rezept ausdrucken (PDF)

RührkuchenSaftiger Rührkuchen

Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 500 g Mehl /Type 405
  • 4 Eier
  • 1 EL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 250 ml Milch
  • 100 g Schokotröpfchen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Extrakt schaumig schlagen.
  3. 4 Eier hinzugeben und cremig rühren.
  4. Mehl mit Backpulver vermischen.
  5. Die Hälfte der Mehlmasse unterrühren.
  6. 125 ml Milch hinzufügen.
  7. Das restliche Mehl und anschließend die restliche Milch unterrühren.
  8. Schokotröpfchen unterheben.
  9. Backform einfetten. Teig einfüllen.
  10. Den Kuchen 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe nach 50 Minuten.
  11. Kuchen abkühlen lassen, aus der Form stürzen und nach Belieben mit Schokolade oder Puderzucker überziehen.

GuglhupfRezeptinfos:

  • Menge: ca. 8-12 Stücke (Kastenform)
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 70 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Kastenkuchen mit SchokoladeIch wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken :). Denk dran, dass du dir das Rezept über die PDF ausdrucken oder auf deinem PC abspeichern kannst.


RELATED POST

  1. […] Kuchen und möchte dennoch nicht stundenlang in der Küche stehen. Bei uns gibt es dann neben einem schnellen Rührkuchen oder Tassenkuchen gern auch mal etwas mit Streuseln. “Trockene Kuchen”, also alles ohne […]

    • Zabel Janine

      5 Dezember

      also auch in der Springform ist die Teigkonsistenz eine Katastrophe.
      nach 65 Minuten immer noch nicht durch, Teig sehr fest.Schade um die Zutaten, und um die Zeit.

      • Das tut mir leid das es bei dir nicht geklappt hat. Habe den Kuchen schon sehr häufig gebacken und es hat immer funktioniert.

      • Das tut mir leid das es bei dir nicht geklappt hat. Habe den Kuchen schon sehr häufig gebacken und es hat immer funktioniert.

  2. Natalie

    12 Juli

    Tja…schade, dass bei diesem Rezept die Größe der Backform nicht erwähnt wird – ich darf den Ofen nach ausprobieren dieses Rezeptes putzen (was als im 7. Monat Schwangere wirklich absolut nicht einfach sein wird). Die Kastenform, die ich habe, hat eine Durchschnittsgröße von ca. 25 cm Länge, war aber offensichtlich zu klein. 🙁

  3. Mia Hapunkt

    8 Januar

    Der Teig hätte für drei Firmen gereicht. Habe ihn schon auf 1,5 Formen aufgeteilt und es war dennoch viel zu viel. Leider wurde der Kuchen auch nach längerer Backzeit als angegeben nicht durch. Schade um die ganzen frischen Zutaten. So ist er für uns nicht genießbar. Ich backe seit meiner Kindheit, so etwas ist mir bei einem einfachen Rührkuchen noch nie passiert.

    • Ich kann dir leider nicht sagen was schief gelaufen ist. Hast du eine Kastenform verwendet?
      Mir gelingt der Kuchen genau mit diesen Zutaten immer.

  4. Nina

    21 Juli

    Ich habe diesen Kuchen schon häufiger gebacken und er hat bisher immer richtig gut geklappt. Ich kann also einigen anderen Kommentaren nicht zustimmen!!
    Er war jetzt schon mehrfach Grundlage für Geburtstagskuchen. Habe meistens einen Teil des Mehls mit gemahlenen Mandeln ersetzt. Sehr lecker!
    Ein wirklich super Rezept! Danke dafür!

    • Vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass du den Kuchen schon häufig nachgemacht hast und dieser immer gelingt 🙂

  5. Bärbel

    1 Oktober

    Auch uns ist der Kuchen misslungen, er wird einfach innen nicht durch. Die negativen Feedbacks habe ich leider erst gelesen, nachdem der Kuchen im Ofen war …
    Erstaunlich, dass trotz der vielen Kritik gar keine Korrektur am Rezept erfolgt.
    Wirklich schade um die guten Zutaten, was für eine Verschwendung. Demnächst nehme ich lieber wieder das Dr. Oetker Backbuch oder die Chefkochseite.

    • Hi Bärbel,
      es tut mir leid das der Kuchen dir misslungen ist.
      Leider kann ich keine Änderung am Rezept vornehmen, da ich nicht weiß welche. Ich mache den Kuchen regelmäßig und mir gelingt dieser immer.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert