Oster-Schatzsuche für Kinder

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für AusgefuXt!


Spielideen für OsternMini-Oster-Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren – tolle Spielidee für kleine Entdecker!

Nicht mehr lange und der Osterhase versteckt wieder seine bunten Eier in den Gärten und Häuser der Menschen. Mila fiebert bereits seit Monaten auf den Osterhasen hin.
Letztes Jahr hat sie an Ostern einen Hasen über ein Feld hoppeln sehen, seitdem hat sie eine genaue Vorstellung davon, wie der Osterhase aussieht.

Um die Zeit zu überbrücken und die Freude am Osterhasen zu unterstützen, haben wie die Oster-Schatzsuche “Die Osterhasenprüfung” von AusgefuXt ausprobiert. In diesem Beitrag stellen wir dir die Mini-Schatzsuche vor und zeigen dir, wie du diese auch ganz fix mit deinem Kind / deinen Kindern durchführen kannst.

Schatzsuche OsternAusgefuXt hat sich auf Schatzsuchen für verschiedene Altersklassen spezialisiert. Unter anderem gibt es noch zahlreiche Tipps und Bastelvorlagen auf der Seite, um die jeweiligen Schatzsuchen spannender und ansprechender zu gestalten.

Letztes Jahr habe ich dir bereits über die Schatzsuche “Marienkäferchens Punkte” berichtet. Diese eignet sich für Kleinkinder. Mila war damals 3 Jahre und hatte jede Menge Spaß.

Da ich als Erzieherin arbeite, konnte ich schon jede Menge Schatzsuchen mit älteren Kindern testen und auch am letzten Teamtag habe ich eine Schatzsuche von AusgefuXt mit meinen Kollegen gemacht. Wir hatten jede Menge Spaß und ich kann dir garantieren, egal welche Schatzsuche du auswählst, du wirst nicht enttäuscht sein.
Die Oster-Schatzsuche gibt es übrigens nicht nur für Kinder ab 4 Jahren, sondern auch für Kinder ab 10 Jahren.Schatzsuche für Kinder

Osterschatzsuche “Die Osterhasenprüfung”

Bei dieser Schatzsuche geht es um einen kleinen Hasen namens Charlie, der dieses Jahr an der Osterhasen-Prüfung teilnehmen soll, um Osterhase zu werden. Für die Prüfung hat der Hase 4 wunderschöne Ostereier vorbereitet, doch leider haben die Hasenkinder mit den Eiern gespielt und nun sind sie verschwunden. Charlie braucht dringend Hilfe bei der Suche, denn ohne die Eier kann er nicht an seiner Prüfung teilnehmen.Osterschatzsuche von Augefuxt

Du benötigst für die Oster-Schatzsuche:

  • PDF von AusgefuXt
    bestehend aus:
    »Die Mini-Schatzkarte
    » Anleitung und Tipps zur Vorbereitung
    » Rätsel für alle Stationen
    » Druckvorlagen und ein Ausmalbild
  • Schere/Kleber
  • 5 Briefumschläge
  • Malstifte
  • optional: kleiner Schatz

Schatzsuche selber machen

So bereitest du die Schatzsuche vor:

1. Drucke die PDF aus.

2. Nummer 1-5 ausschneiden.

3. Einzelne Rätsel in einen Umschlag stecken und die passende Nummer außen aufkleben.

4. Bei Rätsel Nummer 5 (Labyrinth) 3 Verstecke aufmalen. In der Mitte befindet sich das richtige Versteck, an diesem Ort findet die Osterhasen-Prüfung statt, falls Charlie die Eier noch rechtzeitig mithilfe der Kinder/des Kindes findet.

5. Alle Rätsel verstecken. An Station 5 einen kleinen Schatz (Ausmalbild + bunte Schokoeier) hinterlegen.
Optional: Hinweise auf die Schatzsuche malen oder Fotos/Bildausschnitte von den Verstecken aushändigen.

6. Nun kann der Spielspaß beginnen.

Rätsel für Kinder - FreizeitbeschäftigungSo führst du die Mini-Schatzsuche durch:

1. Erzähle dem Kind/den Kindern die Geschichte von Charlie.

2. Händige die Schatzkarte aus.

3. Begleite und unterstütze bei der Suche. Sollte es zu schwierig sein, kannst du natürlich jederzeit Tipps geben. Das hilft unheimlich, damit die Motivation der Kinder nicht schwindet. Der Spielspaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Schatzsuche für Kinder IdeenTipps:

  • Die Verstecke sollten nicht zu schwierig, aber keinesfalls zu leicht sein. Wenn Kinder zu lange suchen müssen, schwindet die Motivation. Ist es zu einfach, verlieren die Kids auch schnell das Interesse.
  • Du kennst dein Kind am besten. Läuft es gern und auch schon weitere Strecken, kannst du die Stationen etwas weiter auseinanderlegen.
  • Gestalte die Umschläge ansprechend (Nummern aufkleben, bunte Umschläge verwenden).
  • Der Spielspaß sollte immer im Vordergrund stehen, egal für welches Ei sich die Kinder bei den Rätseln entscheiden.
  • Wissen die Kinder das es am Ende ein Schatz gibt, motiviert dies ungemein.

Schatzsuche vorbereiten
Ganz viel Spaß beim Nachmachen!


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert