Ich wünsche mir….Feenstaub

Feenstaub DIY

Ich darf dir heute als Gastblogger einen Beitrag liefern. Ich freue mich sehr darüber. Doch vorher: Wer bin ich?
Mein Name ist Grit – im Netz die Wiesenelfe (klick) – und ich fertige gerne etwas an. Sei es in der Küche etwas Leckeres als Backvariation, Accessoires zum tragen und / oder verschenken oder aber auch einfach ein Geschenk.

Eine Fee zum Geburtstag

Wir sind zum Geburtstag eingeladen und auf die Frage, was FRAU sich so wünscht, kam eine tolle Antwort: Feenstaub. Ein kleines Glasgefäß mit Glitzer zu füllen war mir aber für diese Freundin zu einfach. Etwas aufwendiger durfte es schon sein: EIN BILD

Du brauchst hierfür:

  • Am besten 3 Tage Zeit
  • eine Leinwand in Wunschgröße
  • Pinsel
  • Farbe (z.B. von DecoArt Patio Paint)
  • Krakelierlack (am besten von derselben Marke wie die Farbe)
  • Marabu Glitter Liner
  • Modellierpaste (nicht zwingend erforderlich)
  • Bleistift
  • Schwammtuch
  • Zahnstocher

Geschenkidee für die beste Freundin

Los geht’s:

Als Erstes wird die Leinwand grundiert. Damit es wie Wischtechnik aussieht, musst du das Schwammtuch schön nass machen, leicht auswringen und dann die Farbe auf der Leinwand damit verteilen. Geh dabei ruhig um die Ecken auf die Seiten der Leinwand, das sieht besser aus. Trocknen lassen.
Wenn das getrocknet ist (hängt davon ab, wie dick du die Farbe aufträgst) kannst du mit einem Bleistift die Schrift und die Fee leicht vorzeichnen (damit die Größe der Fee und der Schrift passt, habe ich es auf Papier vorskizziert).
Nun kann die Fee ausgemalt werden (den Zauberstab fügst du erst später dazu). Wieder gut trocknen lassen.
Damit das Wort KONFLIKTE auch dem Wort selbst ein wenig entspricht und etwas zerrüttet aussieht, muss als Erstes der Krakelierlack aufgetragen werden. Anschließend wird die Farbe darüber gestrichen – hierzu bitte den Hinweisen auf der Verpackung folgen.
Mit derselben Farbe und einem feinen Pinsel schreibst du nun die die Worte „löse ich mit“. 

Mit dem Marabu-Glitter-Liner lässt sich jetzt wunderbar das Wort FEENSTAUB aufbringen.
Dieser möchte 6-12 Stunden trocknen. In der Zwischenzeit kannst du allerdings den Zauberstab fertigen.

Hierzu nimmst du den Zahnstocher und schneidest ihn auf die passende Länge zurecht, malst ihn mit der Farbe von der ersten Schrift an und klebst ihn an die richtige Stelle.
Um die Spitze des Zauberstabes machst du mit dem Marabu-Glitter-Liner ein paar Punkte und lässt alles schön trocknen.
Wen du Modelliermasse zur Hand hast, kannst du mit dieser einen „Feenstaubhaufen“ modellieren.
Das sieht dann etwas authentischer aus. Wenn die Masse getrocknet ist, kannst du sie bemalen.
Hast du allerdings keine Modelliermasse, dann ist das gar kein Problem: Mit dem Marabu-Glitter-Liner gibst du etwas großzügig Farbe auf die Leinwand und tupfst mit einem trockenen Papiertuch ein wenig darüber. So tupfst du alles in die richtige Form.
Auch das muss jetzt noch gut durchtrocknen.

Dein Bild ist nun fertig.

Basteln mit Feenstaub


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert