READING

Handy Schnitzeljagd mit spannenden Rätseln

Handy Schnitzeljagd mit spannenden Rätseln

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für Anyfox


Handy SchnitzeljagdHandy Schnitzeljagd von Anyfox – spannende GPS Schatzsuche auf dem Handy mit anspruchsvollen Rätseln für Jugendliche und Erwachsene!

Das Wetter wird schöner, die Zeit, die man im Freien verbringt, wird mehr, die Stimmung steigt und die Motivation ist wieder spürbar.
Ich liebe den Frühling und die ersten Sonnenstrahlen. Pünktlich zum Start des schönen Wetters habe ich kürzlich eine Schatzsuche von Anyfox getestet. Ich liebe es, Rätsel zu lösen. Eine Schnitzeljagd ist eine super Möglichkeit, um mit Freunden, der Familie oder Kollegen aktiv zu werden.Schnitzeljagd GPS

Wie bereitet man die Handy Schnitzeljagd vor?

Die Handy-Schnitzeljagd von Anyfox ist schnell vorbereitet. Auf der Webseite kauft man seine Wunsch-Schnitzeljagd für 15 € (günstig oder?). Hiernach wird man zu einer Webanwendung weitergeleitet und legt dort einfach und innerhalb weniger Minuten seine Wunschroute fest.
Die Teilnehmer müssen danach nur noch die App Anyfox herunterladen. Ebenso lädt der Spielleiter eine Schatzkarte herunter und druckt diese aus. Auf der Karte ist ein QR Code zu finden. Die Teilnehmer scannen diesen und starten direkt mit der Handy Schnitzeljagd.
Der Spielleiter bereitet einen Schatz vor. Dieser kann sich in einer Schatzkiste befinden oder etwas mit dem Motto der Schatzsuche zutun haben.Anyfox

Wie läuft die Schatzsuche ab?

Wir haben die Schnitzeljagd “Der Zaubertrank” getestet, die aus 6 anspruchsvollen Rätseln besteht.
Nach dem scannen des QR Codes wird man mit GPS-Koordinaten an die erste Station navigiert. Man sieht anhand eines blauen Kreises, wo man sich befindet. Die Stationen sind mit orangene Fuchsköpfen dargestellt. Sobald man am richtigen Punkt ist, leuchtet das Fuchssymbol grün. Unten links werden die Meter, die man noch zurücklegen muss angezeigt. Das Symbol leuchtet im Umkreis von ca. 3 Metern allerdings schon grün. Das ist super, da man bei der Bestimmung der Route vielleicht nicht ganz genau den gewünschten Punkt getroffen hat. Bevor man auf einen Baum klettern muss, ist es schon sehr hilfreich, dass der Fuchskopf einen angemessenen Radius hat.

Handy GPS SchatzsucheSobald der Kopf grün leuchtet, klickt man diesen an und das Rätsel öffnet sich. Um das Rätsel zu lösen ist immer auch das Zauberbuch notwendig. Gemeinsam mit dem Handy und dem Buch werden dann die Rätsel gelöst. Diese sind wirklich knifflig. Aber so soll es ja auch sein. Sobald man das Rätsel gelöst hat, wird einem der nächste Punkt auf der Route angezeigt. An der Station angekommen, leuchtet der Kopf grün und man kann das nächste Rätsel lösen.

Das 6. Rätsel enthält das Lösungswort. Der Spielleiter überreicht beim richtigen Lösungswort den Schatz.
Im Falle der Schnitzeljagd “Der Zaubertrank” könnten sich in der Schatzkiste beispielsweise die Zutaten für das Zubereiten eines Cocktails befinden.Schnitzeljagd Anyfox

Kann der Spielleiter miträtseln?

Der Spielleiter kann miträtseln, das hat mir besonders gut gefallen. Ich habe die Handy Schnitzeljagd für unser Ferienprogramm auf der Arbeit vorbereitet. Trotz Vorbereitung habe ich selbst mitgerätselt, da ich die Lösungen selbst nicht kannte. Die Schnitzeljagd wird vorbereitet, ohne das man selbst die jeweiligen Rätsel sieht. Das ist wirklich mega. So kann wirklich jeder mitmachen.GPS Handy Schnitzeljagd

Wie lang dauert die Schnitzeljagd von Anyfox?

Die Dauer der Schatzsuche hängt natürlich sehr mit der Route zusammen und mit der Altersstufe der Teilnehmer. Wir haben eine Wanderung gemacht und sind ca. 10 km gelaufen. Ebenso haben wir die Schnitzeljagd mit Jugendlichen zwischen 12-15 Jahren gemacht. Das Lösen der Rätsel hat einige Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt hat die Aktion ca. 3 Stunden gedauert.
Bei einer kürzeren Route kann man die Zeit natürlich um einiges verringern.Freizeitbeschäftigung im Freien

Mein Fazit:

Ich finde Anyfoxwirklich mega. Die Vorbereitung war ein Klacks. Bei der Durchführung hatte alle großen Spaß und es hat reibungslos ohne Anlaufschwierigkeiten funktioniert. Das ist mir besonders wichtig, da gerade Kinder und Jugendliche schnell die Geduld verlieren können. Die Rätsel waren sehr anspruchsvoll, aber dennoch lösbar.
Das Zauberbuch und die grafische Darstellung in der App finde ich sehr ansprechend. Die Schnitzeljagd ist gut durchdacht und das Programm für die Routenplanung super.
Ich werde definitiv immer mal wieder bei Anyfox vorbeischauen und mich freuen, wenn neue Schnitzeljagden dazu kommen.

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert