READING

Bastelideen für Ostern – 3 einfache Ideen

Bastelideen für Ostern – 3 einfache Ideen

Bastelideen für OsternBastelideen für Ostern – 3 einfache Ideen, um mit Kindern an Ostern kreativ zu werden!

Kaum zu glauben, aber das Osterfest steht mal wieder vor der Tür. In diesem Jahr sind wir mit der Deko etwas spät dran, was sicherlich daran liegt, dass Ostern dieses Jahr schon auf den 31. März fällt. Ostern ist für mich auch immer der Beginn des Frühlings. Obwohl ich sagen muss, dass der Winter in diesem Jahr völlig an mir vorüber gezogen ist. Meine Winterjacke hatte ich kaum an, den Schnee haben wir 1x gesehen und Frost gab es kaum. Wir waren aber auch 3 Wochen im sonnigen Thailand. Vielleicht kam das Wintergefühl auch deshalb nicht auf. Nicht schlimm, denn jetzt ist erst mal Ostern. Passend dazu habe ich heute 3 Bastelideen für dich, die du wunderbar mit deinem Kind oder deinen Kindern nachmachen kannst. Die Ideen sind ganz einfach und mit etwas Hilfe können auch schon die Kleinsten die Bastelideen für Ostern nachmachen.Ostereier bemalen Ideen

1. Küken aus Bastelfilz

Du benötigst für das Osterküken:

  • Bastelfilz in 2 gelbtönen
  • Kleber
  • dickere Schnur
  • Perlen
  • Wackelaugen
  • Federn

Küken aus Bastelfilz basteln

So machst du die Osteridee nach:

  1. Pro Küken ein großes Ei und ein kleines Ei auf Filz malen und ausschneiden.
    Wichtig: Es sollten 2 unterschiedliche Gelb oder Orangetöne sein.
  2. Eier ausschneiden. Kleines Filzstück auf das größere kleben.
  3. Wackelaugen anbringen.
  4. Feste Schnur zur Hand nehmen. Perlen auffädeln.
  5. 2 kleine Löscher am unteren Ende des Kükens einstechen.
  6. Perlenbeine durch die Löscher ans Küken anbringen.
  7. Federn ankleben.

Küken aus Filz basteln

2. Eier färben (2 Varianten)

Erste Variante: Eier mit Wachsmalstiften bemalen

Du benötigst für diese Osteridee:

  • Eier
  • Eierfarben
  • Wachsmalstifte
  • Kerze

Eier verzieren mit Wachsmalstiften

So bemalst du die Ostereier mit Wachsmalstiften:

  1. Eier kochen und nach Anleitung mit Eierfarbe einfärben.
  2. Kerze anzünden.
    Tipp: Am besten eine große Stumpenkerze.
  3. Wachsmalstift kurz in die Flamme halten, bis dieser glänzt.
  4. Eier nach Belieben mit dem Wachsmalstift bemalen.
  5. Schritt wiederholen.
    Info: Der Wachsmalstift wird sehr heiß. Deshalb sollte immer eine erwachsene Person den Stift in die Flamme halten.

Eier mit Wachsmalstiften verzieren

Zweite Variante: Ostereier mit Zwiebeln färben

Du benötigst für das Färben mit Zwiebeln:

  • Eier
  • Zwiebelschale
  • Für Muster: Gummi, Zwiebelnetze, Strumpfhose

So färbst du Eier mit Zwiebelschalen:

  1. Rohe Eier in ein Zwiebelnetz wickeln oder Blätter/Kräuter auf das rohe Ei legen, Strumpfhose drumherum wickeln und mit einem Gummi fixieren.
    Info: Dieser Schritt ist erforderlich, damit die Eier später auch ein Muster haben!
  2. Topf mit Wasser füllen. Eier und Zwiebelschale hinzugeben.
    Tipp: Je nach Topfgröße benötigt man die Schalen von 5-10 Zwiebeln.
  3. Eier 15 Minuten kochen.
  4. Topf vom Herd nehmen. Eier im Sud abkühlen lassen.
  5. Netz/Strumpfhose entfernen. Fertig!

Eier mit Zwiebelschale färben

3. Bunter Osterkranz aus Moosgummi

Du benötigst für den Ostereier-Kranz:

  • Moosgummi in verschiedenen Farben
    Tipp: selbstklebend
  • Schablonen (Eier, Hase und nach Bedarf weitere Osterschablonen)
  • Kleber, Schere
  • Glitzer, Aufkleber, Klebesteine etc.

Basteln an Ostern mit Kindern

So machst du den Kranz nach:

  1. Eier mithilfe von einer Schablone auf den Moosgummi zeichnen.
    Tipp: 10 Stück pro Kranz!
  2. Eier ausschneiden.
  3. Verschiedene Steine und Aufkleber platzieren. Mit Glitzer verzieren.
    Info: Bei selbstklebendem Moosgummi ist kein Kleber erforderlich, bei normalen Moosgummi benötigst du noch Bastelkleber.
  4. Osterhasen mithilfe einer Schablone aus Moosgummi basteln.
    Tipp: Oftmals gibt es schon ein fertiges Bastelset zu kaufen.
  5. Ostereier aneinanderkleben. Die beiden Hasenköpfe oberhalb platzieren.

Info: Meine Tochter konnte noch nicht alle Schritte allein machen. Beim Aufzeichnen hatte sie natürlich meine Hilfe!

Wie gefallen dir meine 3 Bastelideen für Ostern?

Auf meinem Blog findest du noch zahlreiche weitere Ideen.
Schau gern bei den Beiträgen “5 Bastelideen für Kinder – Osterbasteln leicht gemacht” oder “Bastelideen für Ostern – 5 kreative Ideen” vorbei.

Anzeige: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Affiliate Links (weitere Infos dazu)

Bastelfilz | Perlen | Federn | Wackelaugen

EierfarbeWachsmalstifte | Stumpenkerze

Moosgummi selbstklebend |Moosgummi HasenOsterschablonen | Glitzersteine | Glitzer

 

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert