READING

Bao, das älteste Spiel der Welt

Bao, das älteste Spiel der Welt

Hallo ihr lieben,
heute möchte ich euch das älteste Spiel der Welt vorstellen. Es heißt Bao und ist einfach toll.

Spielregeln:

1. Das Spielbrett liegt zwischen beiden Spielern.
2. In alle Mulden werden vier Steine gelegt. Die beiden größeren außen ( Kalahas), bleiben erst mal leer.
3. Die Kalaha rechts von einem ist die eigene.
4. Der Spieler, der beginnt, wählt auf seiner Seite einer der Mulden aus, und entfernt die Steine. Er legt diese entgegen des Uhrzeigersinns einzeln in die nachfolgenden Mulden.
5. Kommt der Spieler an seiner Kalaha vorbei, so wird auch hier ein Stein hineingelegt. Hat der Spieler dann noch Steine übrig, so wird weiterhin einer nach dem anderen in die Mulden des Gegenspielers gelegt, allerdings nicht in die Kalaha des Gegners.
6. Die Steine die sich in den Kalahas befinden, werden nicht mehr entfernt.

Achtung:

Der letzte Stein hat zwei wichtige Bedeutungen:

1. Landet der letzte Stein in der eigenen Kalaha, so darf der Spieler einen weiteren Zug machen.
2. Landet der letzte Stein in einer leeren Mulde auf der eigenen Seite, so darf dieser Stein und die Steine aus der gegenüberliegenden Mulde entnommen werden und in die eigene Kalaha gelegt werden. Damit ist der Zug des Spielers beendet.

Ende des Spiels:

Das Spiel ist beendet, sobald auf einer Seite alle sechs Mulden leer sind.
Es gewinnt der Spieler der die meisten Steine in seiner Kalaha hat.

Das älteste Spiel der Welt

 

Kalaha

 

Bao

 

Bao, das älteste Spiel der Welt

  1. das Spiel ist sowas von genial ;D ♥

  2. Wieder was gelernt.. habe von diesem Spiel noch nie gehört, aber klingt auf jeden Fall interessant.
    Ist vielleicht mal ein schönes Geschenk 🙂

    Liebe Grüße, Nina

  3. Danke für die Vorstellung! Ich kannte das Spiel vorher
    auch nicht, aber es klingt sehr interessant.
    Sicher eine tolle Geschenkidee.

    Liebste Grüße

  4. Mein absolutes Lieblingsspiel! Bei uns heißt es zwar einfach kalaha, aber es scheint ja das gleiche zu sein. Perfekt um Zeit zu verplempern 😀

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert