READING

Was soll ich bloß kochen? Teil 4 – Toffifee-...

Was soll ich bloß kochen? Teil 4 – Toffifee-Torte

Toffifee-Torte

Auch letzte Woche hieß es wieder für mich “Was soll ich bloß kochen?”!
Danke für die vielen tollen Einsendungen auf Facebook, da konnte ich mich wirklich kaum entscheiden. Das letzte mal habe ich von Nadine ein Rezept nachgebacken und auch diesmal muss ich zugeben, dass ich wieder von ihrem Blog Sweet Pie ein Rezept ausgewählt habe. Die Toffifee-Torte hat mich einfach so sehr angelacht, ich musste sie einfach nachmachen, wenn auch mit kleinen Abänderungen. Das nächste Mal kommt aber ein anderer Blog dran, versprochen.

Du benötigst:

Biskuitteig

  • 80 g gemahlene Haselnusskerne
  • 2 Eiweiß
  • 80 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 El heißes Wasser
  • 30 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 7 Toffifee
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 El Puderzucker
  • 250 g Schlagsahne
  • 25 g Zartbitter Raspelschokolade

Verzierung

  • 150 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 El Puderzucker
  • 1-2 El Kakao
  • 10 Toffifee
Rezept: Toffifee-Torte

Zubereitung Biskuitteig:

Zuerst schlägst du das Eiweiß steif und vermischt dieses mit der Hälfte des Zuckers. Schlage die Masse so lange, bis der Eisschnee glänzt. Hiernach rührst du das Eigelb mit Wasser und dem restlichen Zucker cremig. Diese Creme hebst du nun unter den Eisschnee. Das Mehl vermischst du jetzt mit dem Backpulver und den Nüssen. Das alles hebst du wieder unter die Masse. Den Teig füllst du nun in eine Springform und backst diesen bei 180 Grad, 25 Minuten. Hiernach löst du den Tortenboden aus der Form. Wenn er kalt ist, schneidest du den Boden waagerecht durch. Hierbei musst du sehr vorsichtig sein und langsam vorgehen, damit dir der Boden nicht auseinanderbricht.

Zubereitung Füllung:

Zuerst hackst du die Toffifee klein. Danach vermischst du den Puderzucker mit Sahnesteif und gibst diese Masse zur Sahne hinzu. Mit einem Handrührgerät schlägst du die Sahne nun steif und hebst nach und nach die Raspelschokolade und die gehackten Toffifee unter. Den unteren Tortenboden bestreichst du nun mit der Füllung und legst anschließend den oberen Boden drauf.

Zubereitung Verzierung:

Zum Garnieren schlägst du die Sahne mit dem Puderzucker und dem Päckchen Sahnesteif, steif und gibst die Masse auf den oberen Tortenboden. Zuletzt bestäubst du die Torte noch mit Kakao und garnierst mit Toffifees.
Die Torte solltest du nun vor dem servieren etwa 2 Stunden kalt stellen.

Backen mit Toffifee

 

Rezepte mit Toffifee

Fazit:

Die Torte ist einfach zu machen und schmeckt super lecker. Durch die viele Sahne ist der Kuchen natürlich sehr mastig und man hat nach einem Stück bereits genug.
Insgesamt habe ich für die Zubereitung 2 Stunden gebraucht. Die Anleitung von Nadine war sehr gut und ich habe nur weniges verändert.

 

selbstgemachte Toffifee-Torte

Hast du ein tolles Rezept, welches ich nachmachen soll? Kein Problem, sende es mir einfach per Mail, über Facebook oder hier in den Kommentaren, vielleicht suche ich ja genau deins. 🙂


RELATED POST

  1. Won nie

    14 September

    Boah, im Zuge des Kommentiertages mache ich hier nun Halt. Ein Stück gönne ich mir, lecker! Jetzt gehts weiter, im Sitzen.
    Herzensgrüße,
    Wonnie

  2. Julia

    5 November

    Ohmann das ist nun aber Gemein. So eine lecker Torte und ich kann die nicht probieren.
    Liebe Grüße
    Julia

  3. Eine Toffifee-Torte wäre eine tolle Idee für den Geburtstag meines Freundes Ende des Monats. Stell eine Packung Toffifee auf den Tisch, schwupps ist sie leer. Hmmm… ich hätte jetzt gern ein Stückchen.

    Lg Schnin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert