READING

Food ABC: J – Johannisbeer- Mascarpone mit B...

Food ABC: J – Johannisbeer- Mascarpone mit Baiser und Schokolade

Johannisbeer-Dessert

Herzlich willkommen zum heutigen Food ABC Beitrag. Für den heutigen Buchstaben (J) habe ich wieder etwas superleckeres gezaubert, was unbedingt nachgemacht werden sollte.
Ich habe eine leckere Mascarponecreme mit Johannisbeeren vermischt und dazu Baiser sowie Schokolade hinzugefügt. Sehr mächtig, aber auch wahnsinnig lecker.

Auch du kannst deinen Beitrag zum Buchstaben J wie gewohnt unter diesem Bericht verlinken. Alle Infos hierzu findest du auf nachfolgender Seite.
Infos Food ABC

Für deine sozialen Netzwerke kannst du sehr gern den #tilfoodabc verwenden, ich werde immer mal wieder Sachen teilen.

Johannisbeer-Mascarpone

Du benötigst für 4 Mascarpone-Desserts:

  • 250 g Mascarpone
  • 500 g Magerquark
  • 100 g geraspelte Schokolade
  • 250 g Johannisbeeren
  • 10 Baiserstückchen
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL Zucker
  • 2 Becher Schlagsahne

Rezepte mit Johannisbeeren - Mascarpone-Dessert

So bereitest du die Johannisbeer-Mascarpone zu:

Vermische zuerst die Mascarpone mit dem Quark. Füge den Zucker sowie den Vanillezucker hinzu. Schlage die Sahne steif und hebe diese unter. Hiernach hackst du die Baiserstücke klein. Ich mache dies meist mithilfe einer Plastiktüte und einem Nudelholz. Hebe anschließend die Baiserstücke auch unter, genauso wie die Schokolade. Am Ende gibst du noch die Johannisbeeren hinzu und verrührst alles ein letztes Mal miteinander.Die Masse kannst du nun in schöne Dessertgläser füllen und anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Tipp 1 : Dekorativ eignen sich Johannisbeeren und Schokostückchen wunderbar. Deine Gäste werden nicht nur geschmacklich zufrieden sein.

Tipp 2: Das Dessert schmeckt auch mit Erdbeeren und Blaubeeren köstlich. Johannisbeeren sind sehr säuerlich, das muss man wirklich mögen.

Dessert mit Mascarpone

Das wars an dieser Stelle auch schon wieder mit mir. Ich hoffe, mein Rezept hat dir gefallen. Ich würde mich wie gesagt sehr über deine Teilnahme am Food ABC freuen. Der Buchstabe J hat so einiges zu bieten. Ich selbst hatte hierfür zahlreiche Ideen.
Für den Buchstaben “K” habe ich mir auch schon etwas tolles überlegt, du kannst also gespannt sein.

Ansonsten wünsche ich dir noch eine tolle Woche, genieß die Sonne und den endlich kommenden Sommer. Zumindest ist es hier in Rheinhessen endlich angenehm warm.


  1. Guten Morgen,
    sieht das lecker aus und noch dazu im Glas
    Liebe Grüße
    Tanja

  2. Diana

    26 Juli

    Sieht sehr lecker aus. Jetzt hätte ich aber auch gerne ein Gläschen mit dieser leckeren Johannisbeere Mascarponecreme.
    LG, Diana

  3. Maria

    26 Juli

    Oh das sieht ja wieder himmlisch aus. Doch schon beim Anblick deiner Bilder merke ich, wie sich ein Gramm mehr auf meine Hüften setzt. 😀 Aber man muss ja auch mal sündigen dürfen. <3 Danke für das tolle Rezept Natalie.

    Liebe Grüße,
    Maria

  4. […] Johannisbeer- Mascarpone mit Baiser und Schokolade […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert