READING

DIY Kreuzstich-Bild – perfekt als Geschenk zum Mut...

DIY Kreuzstich-Bild – perfekt als Geschenk zum Muttertag

DIY-Bild-MuttertagJetzt wo der Frühling endlich in Deutschland angekommen ist, freue ich mich umso mehr mit einer frühlingshaften DIY-Idee, passend zum kommenden Muttertag wieder bei Natalie zu Gast zu sein.

Und da ich gerade richtig in Frühlingslaune bin, habe ich eine weitere Variante für ein Blumenbild auf meinem eigenen Blog für dich zum Nachmachen. Beide Rahmen wirken sowohl einzeln als auch gemeinsam und sind eine schöne und haltbare Variante für Blumen zum Muttertag.DIY-Bild-Rose

Für das Kreuzstich-Bild benötigst du:

  • Druckvorlage mit Kreuzstich-Muster
  • stärkeres Papier (160 g – 220 g)
  • etwas Stickgarn oder Baumwollgarn in Wunschfarbe
  • große Nadel (keine stumpfe Stopfnadel)
  • Schere
  • Bilderrahmen für Fotos 10 cm x 15 cm

Und so wird’s gemacht:

Drucke zunächst die Vorlage auf ein relativ starkes Papier. Ich habe 220 g Papier genommen. Stärker sollte es aber nicht sein, weil es dann unter Umständen Probleme beim Drucken gibt. Unter 160 g empfehle ich aber auch nicht, da das Papier durch das Besticken schon relativ stark strapaziert wird und dann eventuell ausreißt.Kreuzstich Anleitung
Nun stichst du vorsichtig von oben nach unten die Löcher des Kreuzstichmusters vor. Pro Kreuz machst du also 4 Löcher, bzw. nur eins zwischen nebeneinanderliegenden Kreuzen.
Schneide nun mindestens 150 cm deines Garns ab und beginne an einer Ecke mit dem Sticken der Kreuze. Lass einfach ca. 10 cm Faden auf der Unterseite überstehen, und halte diesen für die ersten Stickstiche fest. Einen Knoten empfehle ich nicht, da sich dieser möglicherweise unschön abzeichnet, wenn du das Bild im Rahmen fixierst.DIY-Bild-Kreuzstich
Arbeite dich nun einfach Kreuz um Kreuz vor bis du die Rose fertig bestickt hast. Wiederhole dies nun bei der 2. Rose. (Erfahrungsgemäß geht die dann doppelt so schnell, wie die Erste.)
Schneide nun alle abstehenden Fäden auf ca. 2 cm Länge und lege diese flach auf die Rückseite und fixiere sie eventuell mit etwas Klebeband.
Bild-Kreuzstich-Rose-MuttertagNun schneidest du einfach das Bild an den Außenlinien aus und platzierst es in deinem Bilderrahmen und fertig ist dein Kreuzstich-Bild.

DIY-Bild-Kreuzstich-RoseWenn du nun Lust bekommen hast auch noch die 2. Variante mit supereinfachen Papierröschen aus Krepp-Papier nach zu basteln, dann besuch mich einfach auf meinem Blog.

Hier geht’s direkt zu passenden Anleitung.

Bild Rose

Liebe Natalie, es war mir wieder eine Freude. Danke, dass ich wieder dein Gast sein durfte.

 

Herzlichst Anke


  1. […] Auf meinem Blog findest du noch weitere Geschenke zum Muttertag. Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Rhabarber Sirup oder einem DIY-Kreuzstichbild? […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert