READING

DIY Fadenbild mit Nägeln – String Art

DIY Fadenbild mit Nägeln – String Art

String Art mit NägelnTolles DIY zum Muttertag – Fadenbild mit Nägeln | Herzmotiv

Im heutigen Beitrag zeige ich dir eine Last Minute Geschenkidee zum Muttertag. Das Fadenbild ist superschnell und einfach umgesetzt, du brauchst weder Geduld noch ein besonderes kreatives Talent. Ich finde selbst gemachte Geschenke super und gerade zum Muttertag sehr passend. Ich würde etwas Handgemachtes immer einem gekauften Geschenk vorziehen. Wie sieht´s bei dir aus? Basteln oder doch lieber kaufen?Fadenbild Anleitung

Du benötigst für das Fadenbild:

  • Nägel (kurz mit einem großen Kopf)
  • Wolle (hier empfehle ich dir, etwas dickere Wolle zu verwenden)
  • Holz (mindestens 2 cm dick)
  • Hammer
  • Schablone (Herz)
  • Bleistift, Schere

Fadenbild Materialien

So wird´s gemacht:

  1. Herz ausschneiden und Umriss auf das Holzbrett übertragen.
  2. Nägel regelmäßig mit etwas Abstand reinklopfen.
    Wichtig: Nicht zu weit, sonst kommt der Nagel auf der anderen Seite wieder raus.
  3. Faden um einen Nagel knoten.
  4. Wolle einmal um Rand der Nägel binden. Hierzu die Wolle einmal komplett um jeden Nagel legen.
  5. Nun die Wolle kreuz und quer spannen, bis das Wunschmotiv erzielt ist.
  6. Am Ende noch mal die Wolle am Rand der Nägel entlang legen und das Wollende verknoten.

String Art AnleitungWie gefällt dir mein kleines DIY?
Ich finde gerade die Kombination aus 3 Herzen sehr schön.
Du kannst für das DIY jede Art von Holz verwenden. Besonders schön sieht bestimmt auch sehr rustikales Holz aus oder aber eine Baumscheibe. Ich habe für das Fadenbild Holzreste verwendet, die ich aber dennoch sehr schön finde.

String Art Herz

Was schenkst du deiner Mama zum Muttertag?

Auf meinem Blog findest du noch weitere Geschenke zum Muttertag.
Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Rhabarber Sirup oder einem DIY-Kreuzstichbild?

Im nächsten Beitrag zeige ich dir, wie du Seife selbst machen kannst. Auch dieser Beitrag wird noch rechtzeitig vor Muttertag online gehen.


  1. Katia Cooper

    25 Dezember

    So glücklich fand ich diesen Beitrag über Tipps und Tricks. Ich fragte mich, ob es ein spezielles Muster gab, dem Sie folgen mussten oder wenn es nur zufällig war. Meine jüngere Tochter und ich wollen eine Sonnenblume machen. Der nächste Schritt, denke ich, ist die perfekte Vorlage zu finden. Guter Hinweis. Kann es kaum erwarten, mit dem Besaiten zu beginnen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert