READING

Feta-Pasta mit frischen Tomaten aus dem Ofen

Feta-Pasta mit frischen Tomaten aus dem Ofen

Feta-Pasta FoodtrendFeta-Pasta aus dem Ofen – leckerer Foodtrend, den man unbedingt nachmachen sollte!

Ich glaube, kein Rezept ging 2021 so viral wie Baked Pasta aus dem Ofen. Zahlreiche Videos und Beiträge sind mir in diesem Jahr über den Weg gelaufen. Immer etwas abgewandelt mit der eigenen Note. Irgendwann kam auch ich nicht mehr daran vorbei und habe alle benötigten Zutaten hierfür besorgt.
Da ich dieses Rezept eher sommerlich finde, habe ich es noch schnell ausprobiert, bevor die kühleren Herbsttage endgültig vor der Tür stehen. Jaja, ich weiß, wir haben bereits Herbst.
Natürlich kannst du das Rezept das ganze Jahr über machen. Durch die frischen Zutaten ist es recht leicht und auch perfekt für ein Abendessen geeignet.Baked-Pasta

Feta-Pasta

Feta-Pasta

Zutaten Baked Pasta:

  • 12-15 Cocktailtomaten
  • 1 Zucchini
  • 1 Feta-Käse (200g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 6 EL Olivenöl
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Salz/Pfeffer
  • 300 g Nudeln
  • eventuell: Basilikum

So bereitest du die Feta-Pasta zu:One Pot Feta Pasta

  1. Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen!
  2. Tomaten waschen und halbieren.
  3. Zucchini waschen und würfeln.
  4. Feta abtropfen lassen und mittig in einer Auflaufform platzieren.
  5. Tomaten und Zucchini drumherum verteilen.
  6. Knoblauch auspressen und mit Olivenöl und Zitronensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Feta und Tomaten mit Gewürzsoße beträufeln.
  8. 25 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen.
  9. In der Zwischenzeit Nudeln nach Packungsanweisung kochen.Baked Feta-Pasta
  10. Auflaufform nach der Backzeit herausnehmen. Feta und Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und alles miteinander vermischen.
  11. Nudeln in die Form geben und alles noch mal gründlich verrühren.
  12. Mit Basilikum verzieren und heiß servieren!

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 2 Personen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 35 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Feta-Pasta aus dem OfenDas Gericht ist so schnell zubereitet, sodass es sich super als schnelles Feierabend-Rezept eignet. Der Foodtrend ist meiner Meinung nach zurecht viral gegangen. Es schmeckt einfach wahnsinnig gut.
Du kannst das Rezept superschnell abwandeln. Ich habe beispielsweise frische Zucchini hinzugegeben. Pilze, Spinat oder Paprika kann ich mir allerdings auch sehr gut vorstellen. Auch bei den Nudeln kannst du experimentieren. Gnocchi oder Tortellini passen bestimmt auch hervorragend.
Da mich das Gericht sehr überzeugt und es wirklich schnell geht, werde ich künftig sicherlich noch viel experimentieren.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert