READING

Ikea Hack – Kinderküche und Kaufladen in einem

Ikea Hack – Kinderküche und Kaufladen in einem

Anzeige // Dieser Beiträg enthält Werbung für Rust-Oleum


Kinderküche DIYIkea Hack: Kinderküche Duktig pimpen und einen Kaufladen integieren – platzsparend und trotzdem der Traum eines jeden Kindes!

Duktig Ikea HackDer Platz der meisten Kinderzimmer ist endlich, und je nach Interessen kann es schon mal schnell eng werden. Unsere Tochter liebt ihre Kinderküche, spielt aber auch gern im Kindergarten oder bei ihrer Freundin mit einem Kaufladen. Um Platz zu sparen, haben wir ihr Zimmer umgestellt, die Ikea DUKTIG Küche etwas umgebaut und aus einem alten Türrahmen ein Regal für den Kaufmannsladen gebaut. So haben wir den vorhandenen Platz ausgenutzt und verschiedene Spielmöglichkeiten geschaffen.

Nachfolgend findest du die Schritt für Schritt Anleitung und tolle Tipps, wie du deine Kinderküche mit wenigen Materialien schnell aufpimpen kannst und zusätzlich einen Kaufladen integrierst.

Rust-Oleum Little Stars KinderfarbeUm dieses DIY umzusetzen, habe ich die neuen Kinderfarben „Little Stars“ von Rust-Oleum verwendet. Diese sind ideal zur Verwendung im Kinderzimmer, da sie speziell dafür entwickelt wurden und Sicherheit hier großgeschrieben wird. Die Farben sind mit dem EU-Ökolabel zertifiziert.

Materialien, um die Ikea Duktig Kinderküche zum pimpen und einen Kaufladen zu integrieren!

Ikea Kinderküche DIYIkea Hack: Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung verwandelst du deine Ikea DUKTIG Küche in den Traum eines jedes Kindes!

  • Wand eventuell streichen
    Info: Wir haben geschaut, dass der Küchen und Kaufladenbereich separat betrachtet wird und somit die Ecke andersfarbig gestaltet.
  • Küchenteile mit der jeweiligen Farbe, die gestrichen werden soll, beschriften. Anschließend auseinanderbauen.
    Wichtig: Darauf achten, dass die Innenseite eventuell in einer anderen Farbe gestrichen wird als die Außenseite.
  • Einzelne Teile streichen.

Ikea Duktig DIY

Tipp 1: Einen Innenboden haben wir so gestrichen, dass es wie ein Backofengitter wirkt.
Tipp 2: Die Kaufladenseite wurde mit magnetischem Tafellack gestrichen, damit diese beschriftet werden kann. Zum Beschriften eignen sich Kreidestifte. Damit kann man ordentlicher Beschriften als mit herkömmlicher Kreide.
Tipp 3: Die Farbe Zinsoldat passt perfekt, um optisch einen Backofen und eine Mikrowelle darzustellen.
Tipp 4: Damit alles einheitlich wirkt, wurden die restlichen Teile weiß gestrichen.

Ikea Duktig Kaufladen

 

  • Regalböden zurechtschneiden, streichen und hiernach im Türrahmen befestigen.
    Info: Wir haben den Türrahmen mit weißer Wandfarbe von Rust-Oleum gestrichen.
  • Arbeitsplatte mit Klebefolie bekleben. Eventuell ein Regelboden ebenfalls bekleben.
    Info: Wenn man die Möglichkeit hat und das Regal an die Küche anschließt, sieht es toll aus, wenn man ein Regalboden ebenfalls zu beklebt. Hierdurch erweitert man optisch die Arbeitsfläche.

Ikea Duktig Hack

 

  • Wenn alles trocken ist, die Küche wieder zusammenbauen.
    Info: Wir haben alle Teile 2x gestrichen.
  • 3 Holzkörbe mit Schrauben befestigen. 1 Korb an die bereits vorhandenen Haken, die zur DUKTIG Küche gehören, hängen.
  • Handtuchhaken seitlich mit einer Schraube oder doppelseitigem Klebeband befestigen.
  • LED Lampen in der Mirko und im Ofen mit doppelseitigem Klebeband befestigen.
  • LED Lichterkette befestigen.
  • Drehknöpfe über der Backofentür montieren.
    Info: Wir haben die Knöpfe mit Gewindestäben und Muttern befestigt. Das kommt aber auf die verwendeten Knöpfe an und ob diese weiterhin drehbar sein sollen.
    Ikea Hack KinderkücheKinderküche pimpen

Durch die verschiedenen Features wie die LED Lampen, das Gitter im Backofen und die drehbaren Knöpfe, sieht das Ganze viel mehr nach einer „echten“ Küche aus.
Unserer Tochter liebt ihr neu gestaltetes Kinderzimmer und spielt noch viel intensiver mit der Küche als zuvor.
Der Aufwand ist relativ gering und die Kosten überschaubar. Da man die Kinderküche wie auch den Kaufladen mehrere Jahre einsetzen kann, da beides viel Spielpotenzial bietet, lohnt sich der Umbau definitiv.Kinderküche und Kaufladen in einem

Die neuen Farben von Rust-Oleum finde ich toll. Die Verarbeitung und Deckkraft ist wie gewohnt super. Ich werde sicherlich noch einige Projekte damit im Kinderzimmer umsetzen. Schau unbedingt mal vorbei. Es gibt viele verschiedene Farben. Falls dir meine Farbauswahl nicht zusagt, wirst du sicherlich dennoch fündig.

 

Tolle Accessoires für Kinderküche und Kaufladen, die nicht fehlen dürfen (Werbung Affiliate Links):

Einkaufskorb | Kasse |  Topfset | Kaffeemaschine | Toaster |Grill


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.