READING

Türkranz für die Adventszeit basteln

Türkranz für die Adventszeit basteln

Tüerkranz  für den Winter - AnleitungTürkranz für die Adventszeit basteln – kostengünstig, schnell und sehr einfach!

Draußen ist es kalt, die Bäume werden kahler, die Schornsteine dampfen in Dauerschleife und zu Hause macht man es sich mit einer heißen Schokolade gemütlich. So sehr ich den heißen Sommer liebe, so sehr freue ich mich auch auf die Adventszeit, vorzugsweise mit viel Schnee.
Kaum habe ich die Halloweendeko verstaut, hat mich das Bastelfieber wieder gepackt und ich habe mich an die Arbeit gemacht und einen Adventskranz für die Eingangstür gebastelt. Vieles an Deko hatte ich bereits zu Hause. Wenn wir mit Mila im Wald spazieren gehen, nehme ich häufig Tannenzapfen oder Nüsse mit. Auch tolle dekorative Stöcke finden wir häufig. Die Sachen sammele ich dann übers Jahr verteilt und verwende sie immer mal wieder für DIY-Projekte, aber auch als Deko.Adventskranz für die Tür basteln

Türkranz AdventszeitTürkranz binden Anleitung

Du benötigst für diesen weihnachtlichen Türkranz:Weihnachtlicher Türkranz basteln

Material:

  • Styroporkranz
  • Tannenzweige (ich bevorzuge echte Zweige, Kunstzweige würden auch gehen)
  • Deko
    z. B. Nüsse, Wichtel, Weihnachtsanhänger, Schleifen, Zuckerstangen, Christbaumkugeln, Tannenzapfen etc.

Werkzeug:

  • Heißkleber
  • Gartenschere
  • Befestigungshaken

So bastelst du den Türkranz nach:

  1. Zweige von der Tanne abschneiden.
  2. Einzelne Zweige zur Hand nehmen und auf den Kranz legen. Sobald die passende Position gefunden wurde, mit Heißkleber befestigen.
  3. Fortfahren, bis nichts mehr von dem Styroporkranz zu sehen ist.
    Tipp: Zweige gern auch Drumherum wickeln und festkleben.
  4. Zweige nach Bedarf an den Rändern zurechtschneiden.
  5. Deko platzieren und festkleben.Türkranz für die Adventszeit DIY
  6. Mit einem Haken an der Tür befestigen.
    Tipp: Hier eignen sich zum Beispiel Saughaken, wenn man den Kranz direkt an der Eingangstür befestigen möchte. Wir haben vor der Tür einen Haken, wo wir Kränze aufhängen. Das geht mit Draht, Ketten oder einem dicken Band.
  7. Nach Bedarf die Zweige noch leicht mit Kunstschnee besprühen.
    Info: Hier warte ich noch, bis tatsächlich Schnee liegt.

Infos:

  • Echte Zweige halten sich bei Kälte monatelang. Du brauchst also keine Sorge haben, dass die Zweige in wenigen Tagen nadeln oder nicht mehr schön aussehen. 
  • Die meiste Deko muss nicht gekauft werden, vieles davon findest du in der Natur. Gerade Tannenzapfen, Walnüsse oder Haselnüsse.
  • Bitte schneide keine Zweige im Wald ab. Solltest du keine Tanne im Garten haben, frage Nachbarn oder kaufe sie im Laden für wenig Geld. 

Kosten:

Das Material für meinen Kranz hat ca. 8 € gekostet.

Türkranz Adventszeit bastelnUnd, wie gefällt die mein Türkranz für die Adventszeit?
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Verlinke dein Ergebnis gern unter #tilkreativ.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert