READING

Blumenvasen aus Konserven – Serviettentechni...

Blumenvasen aus Konserven – Serviettentechnik

Blumenvase serviettentechnikHerbstliche Blumenvasen aus alten Konserven, verziert mit herbstlicher Serviettentechnik – tolle Deko für den Innenbereich!

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass ich kaum herbstliche Deko besitze. Als mir herbstliche Servietten in die Hände gefallen sind, bekam ich direkt Lust, mich mal wieder an der Serviettentechnik auszuprobieren. Also habe ich ein bisschen in meinem Bastelfundus gestöbert und noch Konserven entdeckt. Herbstliche Blumenvasen aus Konserven, verziert mit tollen Servietten, die Idee klang gut, also ging es direkt los.Blumenvasen aus Konserven

Blumenvasen aus KonservenBlumenvasen aus alten Konservendosen

Du benötigst für die herbstlichen Vasen:Serviettentechnik Anleitung

  • Konserven
  • Servietten
  • speziellen Kleber für Serviettentechnik
  • weichen Pinsel
  • optional: Sprühfarbe und Schere

So machst du die Blumenvasen mit Serviettentechnik nach:

  1. Optional: Konserve in der Wunschfarbe ansprühen. Trocknen lassen.
  2. Wunschmotive von der Serviette vorsichtig ausschneiden oder reißen.
    Info: Ich mag beide Techniken. Beim Reißen sind die Kanten nicht so akkurat, dass gefällt mir oftmals sehr gut, gerade auf Möbeln.
    Es kommt auch auf das Motiv an. Manchmal bietet sich das Ausschneiden eher an, gerade wenn man das Motiv ganz genau erkennen möchte.
  3. Weiße Schichten der Servierte ablösen, sodass nur noch die bedruckte Schicht übrig bleibt.
  4. Motiv auf der Konserve platzieren.
  5. Vorsichtig eine Schicht Serviettenkleber mit dem Pinsel auftragen.
    Wichtig: Die Serviette ist sehr dünn und empfindlich, deshalb passiert es schnell, dass diese reist. Gehe also langsam und behutsam vor.
    Info: Oftmals und gerade wenn man nicht so viel Übung hat, schlagen die Serviettenstücke falten. Die bekommt man meistens nicht raus, ohne das die Serviette reist. Also entweder muss das Stück entfernt werden oder man lässt es einfach so.
    Ich habe mich schon oft an der Technik probiert und gerade bei unebenen Untergründen bekomme ich es auch nicht faltenfrei hin.
    Anleitung Serviettentechnik auf Konserven
  6. Weitere Motive platzieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Die Serviettenstücke können auch überlappend geklebt werden.
  7. Trocknen lassen. Blumenvase mit Wasser befüllen und mit einem schönen Strauß dekorieren.

Infos:

  • Die Serviettentechnik lässt sich auf zahlreichen Untergründen anwenden. Hauptsächlich findet man schöne Ideen für Holzuntergründe. Aber auch auf Beton, Keramik, Kerzen oder Metall uvm. hält die Technik perfekt.

DIY Blumenvase aus KonservenWie gefällt dir mein Ergebnis?

Ich finde, dass die Blumenvase nicht nur eine schöne Dekoidee, sondern auch eine klasse Geschenkidee für die Liebsten ist. Oder einfach als kleine Aufmerksamkeit, wenn die Kollegin etc. zum Beispiel Geburtstag hat. Aus diesem Grund habe ich auch direkt mehrere Vasen gebastelt.

Vor einigen Jahren habe ich auch mal einen Mond aus Holz für Weihnachten mit der Serviettentechnik verziert. Schau gern mal bei dem Beitrag vorbei. Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür und das Ergebnis gefällt mir noch heute unheimlich gut.

Lust, die Vase nachzumachen? Dann verlinke dein Ergebnis doch gern unter #tilkreativ.


  1. SCHÖNE IDEE
    man hat eh immer so viele SERVIETTEN rum liegen

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert