READING

Hochbeet aus Palettenholz selber bauen und anlegen

Hochbeet aus Palettenholz selber bauen und anlegen

Hochbeet selber bauenHochbeet aus Palettenholz kostengünstig selber bauen und anlegen – so einfach gehts´s!

Der Sommer steht vor der Tür, höchste Zeit an unserem kleinen Garten weiterzuarbeiten. Ich glaube schon oft erwähnt zu haben, dass unser Garten wirklich miniklein ist, aber ich erwähne es zur Sicherheit auch nochmal. 12 Quadratmeter gerade Fläche stehen uns zur Verfügung, bevor es unseren steilen Hang hinabgeht. Das ist nicht viel, dennoch haben wir das kleine Fleckchen schon im vergangenen Jahr sehr zu schätzen gewusst. Unsere Tochter hat dort ihren Sandkasten stehen und spielt auch ausgiebig mit Wasser. Unsere Tomaten hatten wir vorletztes Jahr direkt in die Erde gepflanzt. Richtig gefallen hat mir das optisch nicht. Deshalb haben wir uns bereits letztes Jahr überlegt, unsere Tomaten, Gurken und Zucchini im Hochbeet zu pflanzen. Das haben wir früher, als wir noch zur Miete gewohnt hatten bereits mit Erfolg gemacht. Die Ausbeute war immer gigantisch und das Ganze ist enorm platzsparend. Noch dazu kann man das Hochbeet im Notfall einfach an einen anderen Standort stellen.Hochbeet aus Paletten
Wir haben damals unsere Hochbeete im Mörtelkasten angelegt. Das hat wie gesagt perfekt funktioniert. Schön sah es allerdings nicht aus und deshalb haben wir uns diesmal dazu entschieden, einen Kasten aus Palettenholz zu bauen, der die Speisbütte verdeckt.
Auch haben wir das Beet etwas anders angelegt, um vorhandene Materialien zu verbrauchen. Es gibt wirklich zahlreiche Varianten, um ein Hochbeet anzulegen. Du hast bestimmt schon einige Sachen zu Hause und musst diese nicht extra und teuer kaufen.

Wir haben mittlerweile 12 Hochbeete. Bisher sind noch nicht alle verkleidet. Das machen wir nach und nach und immer dann, wenn wir wieder Palettenholz zur Verfügung haben.

Hochbeet aus Palettenholz bauen und anlegenHochbeet günstig bauen

Du benötigst für das Hochbeet aus Holz:

  • Paletten
  • Brecheisen
  • Hammer
  • Säge, am besten eine Kreissäge oder Stichsäge
  • Schrauben
  • Akkuschrauber
  • Mörtelwanne

Du benötigst für das Anlegen des Hochbeets:

  • Unkrautvlies
  • grobe Steine (hatten wir bereits, gibt es aber auch günstig zu kaufen)
  • Holzschnitzel (haben wir vorletztes Jahr in großen Mengen gekauft, schau da mal bei z. B. Weinbauern vorbei, diese bieten diese meist sehr günstig an)
  • Komposterde
  • Blumenerde/Pflanzenerde (hochwertig und torffrei)

So baust du das Hochbeet aus Palettenholz:

  1. Palette vorsichtig auseinander machen. Nägel entfernen.
  2. Mörtelwanne ausmessen (L/B). Holz passend zurechtschneiden.
    Info: Der obere Rand der Mörtelwanne sollte am Ende auf dem Holz liegen, deshalb wird die Wanne unter dem Rand ausgemessen.
  3. Die Höhe kann angepasst werden. 5-6 Bretter sind zu empfehlen.
    Info: Da die Mörtelwanne nicht so hoch ist, baut man aus dem Palettenholz nicht nur eine Verkleidung, sondern eine Kiste, in diese man die Mörtelwanne draufstellt. Hierfür werden innen horizontal 2 Bretter befestigt. Dies hat auch den Vorteil, dass die Mörtelwanne auf den Brettern und nicht auf dem Boden steht, Wasser kann hierdurch besser abfließen.
  4. Bretter mit Schrauben befestigen.Hochbeet selber bauen
  5. 6-9 Löscher in den Boden der Mörtelwanne bohren.
  6. Mörtelwanne in die Kiste stellen.
  7. Nach Belieben kann man auch noch eine Rückwand aus Palettenholz an der Kiste befestigen. Dies ist ideal für Tomaten, da sie daran hochwachsen können. Ebenso dient die Rückwand als Sichtschutz.
  8. Holz mit Lasur lackieren.Hochbeet aus Holz bauen

So legst du das Hochbeet im Mörtelkasten richtig an:

  1. Mörtelwanne mit Unkrautvlies auslegen.
  2. Vlies mit einer dünnen Schicht Steinen bedecken.
  3. Füllmenge in 3 Teile aufteilen.
    (1 Teil Holzschnitzel, 0,5 Teile Komposterde, 1,5 Teile Pflanzenerde)
    Info: Das Hochbeet sackt immer etwas ab. Im Frühjahr fülle ich immer etwas Komposterde und Pflanzenerde nach.Hochbeet anlegen

 

DIY HochbeetWir haben reguläres Palettenholz aus kostenlosen Paletten verwendet. Natürlich kann man auch Europaletten verwenden, hier sind die Bretter meist noch etwas schöner und die Struktur gleichmäßiger.
Insgesamt haben wir sehr wenig Geld für die Hochbeete ausgegeben. Wenn man bedenkt, wie teuer ein Hochbeet ist, lohnt es sich wirklich, diese selbst zu machen.

 


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert