READING

Kaufladenzubehör aus Salzteig selber machen

Kaufladenzubehör aus Salzteig selber machen

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für Rust-Oleum


Zubehör Kaufladen selber machenKaufladenzubehör und Lebensmittel für die Spielküche aus Salzteig ganz einfach und langlebig selber machen!

Mila hat ihren Kaufladen und ihre Spielküche jetzt schon seit 1,5 Jahren. Sie liebt es nach wie vor im Kaufladen und der Küche kreativ zu werden, uns zu bekochen oder Lebensmittel zu verkaufen. Auch wenn Freunde da sind, wird immer Kaufladen gespielt.

Aus Platzgründen haben wir damals die Ikea Duktig Küche umgebaut. So kann diese als Spielküche und Kaufladen verwendet werden.

Upcycling Duktig SpielküchenzubehörWir haben einige Accessoires für den Kaufladen geschenkt bekommen/selbst gekauft. So richtig überzeugen mich die Lebensmittel allerdings nicht. Gerade optisch spricht mich einiges nicht an, da es einfach nicht so echt aussieht.
Da ich wie du weißt, ein riesen Fan vom selber machen bin, habe ich kürzlich Mila aus Salzteig ganz viel Gebäck, Gemüse und Obst für ihren Laden selbst gemacht. Richtig getrocknet hält Salzteig ewig und somit denke ich, dass sie lange Spaß daran hat.
Mittlerweile ist sie auch mit 4 Jahren schon in einem Alter wo sie nicht mehr alles fallen lässt, wirft oder unvorsichtig damit umgeht.
Aber vorab: Ich finde die Sachen sehr robust, habe sie selbst fallen gelassen und nichts ging kaputt.
Wenn es dir allerdings wichtig ist, dass das Kaufladenzubehör unverwüstlich ist, wird das nachfolgende DIY nicht das richtige für dich sein.Kaufladenzubehör selber machen

Kaufladenzubehör aus SalzteigRust-Oleum Spielzeugfarbe Little Stars

Du benötigst für das Spielküchenzubehör:

  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  •  1 Tasse Wasser
  • Little Stars Spielzeugfarbe
  • Cake Pop Stiele
  • Holzscheibe
  • Bohrer
  • Pinsel
  • Nudelholz/Knetroller
  • Messer

Gebäck aus SalzteigSo stellst du Lebensmittel aus Salzteig her:

  1. Mehl, Speisestärke, Salz und Wasser ordentlich miteinander verkneten.
  2. Aus dem Teig Brötchen, Brezel, Äpfel, Kürbisse etc. formen.
    Tipps:
    – Für die Lutscher kleine Schnecken formen und mit einem Cake Pop Stiel ein Loch einstechen.
    – Für die Kürbisse Rillen mit einem Messer einschnitzen.
    – Kleine Löcher oben in die Äpfel, Kürbisse und Tomaten stechen.
    – Dünne Stiele für Tomaten und Kürbisse formen, Stiele in das Loch stecken und andrücken. Durch das Loch hält der Stiel besser.
  3. Löcher (so dick wie die Cake Pop Stiele) in die Baumscheibe/Holzscheibe bohren.Kaufladenzubehör aus Salzteig
  4. Lebensmittel auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen.
  5. Salzteig backen oder einige Tage an der Luft trocknen lassen.
    Backzeit: 30 Minuten bei 60 Grad / 30 Minuten bei 100 Grad / 2 Stunden bei 120 Grad
  6. Kaufladenzubehör mit Little Stars Spielzeugfarbe anmalen/sprühen.
    Tipps:
    – Farben können gemischt werden.
    – Die Produkte Lebkuchenhäuschen und Kürbis ergeben gemischt eine tolle Farbe für Gebäck.
    – Für den Blütenrest des Apfels: In das Loch der Äpfel einen Tropfen schwarze Farbe geben, mit einem Schaschlik leicht verteilen.
    – Bei Lebensmitteln mit 2 oder mehr Farben immer die ausgesparten Stellen mit Krepppapier abkleben oder vorsichtig mit einem kleinen Pinsel außenrum malen.
    – Die Salzkörner vom Brezel lassen sich am besten mit einem Schaschlikspieß aufmalen.Brezel aus Salzteig
  7. Heißkleber in das Loch der Lollies (kleine Schnecken) geben. Cake Pop Stiel reinstecken und warten, bis der Stiel fest ist.
  8. Farbe gut trocknen lassen.Lebensmittel aus Salzteig Spielküche

Infos zur Möbel und Spielzeugfarbe von Rust-Oleum:

Bei den Produkten aus dem Sortiment Little Stars von Rust-Oleum wird nicht nur Farbenvielfalt, sondern auch das Thema Sicherheit großgeschrieben. Die Farben wurden speziell für das Kinderzimmer entwickelt und mit dem EU-Ökolabel zertifiziert.
Es gibt Wandfarbe (18 Farben), Möbel und Spielzeugfarbe (16 Farben), Perlmutt, Glitzer, Metallic und Neonfarben. Ebenso gibt es Schultafellack und Leuchtfarbe. Das meiste gibt es in Dosen, einige Farben aber auch in Spraydosen. Die Vielfalt ist ausreichend und man kann mit den Farben tolle Projekte im Kinderzimmer umsetzen.Spielküchenzubehör selber machen

Mit den Lebensmitteln aus Salzteig konnten wir schon einen großen Teil aus Milas Kaufladen austauschen. Die Sachen sehen nun für mich echter und ansprechender aus. Mila war auch direkt überzeugt.
In den nächsten Wochen möchte ich noch Nudeln aus Filz machen, Eis am Stiel und Aufbewahrungsgläser selber machen.
Ebenso überlege ich für die Matschküche auch noch Zubehör selbst zu machen. Da ist mir aber noch keine allzu gute Idee gekommen.
Falls du eine Idee hast, was sich für eine Matschküche eignet/wetterbeständig ist, teile es mir gern in den Kommentaren mit.DIY Kaufladenzubehör


  1. Jürgen

    4 Mai

    Hallo,
    Ich konnte mich selbst überzeugen in Milas Kauladen wie intensiv und kräftig die Farben sind.

  2. Anne

    4 Mai

    Das Spiegelei und der Speck gefallen mir am besten, sehen wirklich echt aus. Auch die Backwaren sind finde ich ein toller Hingucker geworden! Wir haben selbst ein paar Lebensmittel aus Salzteig vor Jahren gemacht, die immer noch gut erhalten sind, allerdings ohne Farben. Aber nach diesem tollen Ergebnis wage ich mich auch nochmal ans anmalen!

  3. Saskia

    5 Mai

    Das sind ja richtig tolle Sachen geworden! damit wird Mila auf jeden Fall lange & viel Spaß haben, super kreativ!

  4. Susi

    18 Juli

    Och was für eine tolle Idee! Das wäre eigentlich mal ideal für eine Bastelaktion in den Sommerferien. Das finden meine Kids bestimmt auch toll.

    Sommerliche Grüße
    Susi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert