Schmandkuchen mit Mandarinen

Rezept Mandarinen SchmandkuchenRezept für einen leckeren Schmandkuchen mit Mandarinen!

Ich bin ein absoluter Schmandkuchen Fan. Ich liebe diesen Kuchen mit Mandarinen, Kirschen, oder einfach ohne Obst. Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Kuchen viel zu selten zubereite. Die Backzeit ist doch recht lang, und wenn ich spontan Lust auf Kuchen bekomme, ist das nachfolgende Rezept wirklich nicht ideal. Vor einigen Tagen habe ich mich aber mal wieder an das Rezept erinnert und mir fest vorgenommen, dass es diesen Kuchen nun wieder öfter bei uns auf der Kaffeetafel geben wird. Auch die Gäste waren mehr als zufrieden. Der Kuchen ist total cremig und fruchtig aber keineswegs zu mastig. Schmandkuchen

Mandarinen SchmandkuchenSchmandkuchen

Zutaten Teig:

  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Tl Backpulver
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 1 EL Vanillezucker

Zutaten Belag:

  • 1/2 Liter Milch 3,5 %
  • 160 g Zucker
  • 5 EL Speisestärke
  • 800 g Schmand
  • 1 Dose Mandarinen (850 g Dose)
  • 2 Päckchen Tortenguss klar

Rezept SchmandkuchenZubereitung:

  1. Ei, weiche Butter, Vanillezucker und 80 g Zucker miteinander verrühren.
  2. Mehl und Backpulver hinzufügen und so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Backform ordentlich einfetten, auch den Rand.
  4. Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Ebenfalls einen ca. 2 cm hohen Rand formen.
  5. Schmand in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen.
  6. In einem Topf 400 ml Milch und 160 g Zucker aufkochen.
  7. 100 ml Milch mit der Speisestärke verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  8. Speisestärke in die kochende Milch rühren. Vanilleextrakt hinzufügen. Kurz aufkochen lassen.
  9. Vanillepudding zum Schmand hinzufügen und kurz miteinander verrühren.
  10. Masse auf dem Teig verteilen.
  11. Mandarinen abgießen, Saft auffangen.
  12. Obst gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, leicht eindrücken.
  13. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Kuchen 80 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  14. Kuchen abkühlen lassen.
  15. Mandarinensaft erhitzen und Tortenguss unterrühren (Anleitung Tortenguss beachten).
  16. Kuchen mit Tortenguss überziehen.
  17. Mindestens 8 Stunden vor dem Servieren im Kühlschrank lagern.

Rezeptinfos:

  • Menge: 1 Kuchen 28er-Springform
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 2 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Rezept!


RELATED POST

  1. Alexandra

    26 Dezember

    Wie viel Päckchen Vanillepudding? Angabe fehlt bei den Zutaten. Lediglich bei der Zubereitung steht was von Vanillepudding drin…..

    • Du brauchst keine Päckchen fertigen Vanillepudding. Die Schritte (Zubereitung) von 6-8 ergeben selbst gemachten Vanillepudding.

      • Canan

        7 Februar

        Ja ,total dumm
        Auch mega verwirrend, dass da was von Vanille steht .
        Aber in Paket Vanille reicht
        Und was ich nicht wusste ist ,ob ich den Pudding separat kochen soll oder das Pulver zum schmand geben soll

  2. Anna

    23 März

    Hey welche Konsistenz soll die Schmand- Vanillepudding-Mischung haben?

  3. Sarah

    26 Dezember

    Das Rezept ist einfach super lecker.Und der selbst gemachte Vanillepudding ein Highlight.
    Denn die Stärke mit der aufgekochten Milch,dem Zucker und dem Vanilleextrakt IST der Pudding.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert