READING

Raw Cake (Rohkostkuchen) zum 1. Geburtstag

Raw Cake (Rohkostkuchen) zum 1. Geburtstag

Rezept-Raw-CakeRaw Cake oder auch Rohkostkuchen genannt – gesunder Kuchen, ohne Zucker, Gluten und komplett vegan!

Milas 1. Geburtstag stand vergangene Woche an und da durfte ein Geburtstagskuchen auch nicht fehlen. Wir haben im ersten Jahr komplett auf Zucker verzichtet und werden das auch erst mal weiterhin so handhaben. Ich habe schon viele vegane Kuchen probiert und meistens fand ich sie nicht sonderlich lecker. Von Zuckerersatz wie Blützenzucker, Xylit etc. halte ich bei der Ernährung von Mila oder generell Kindern nicht viel, auch Gerichte mit Agavendicksaft, Honig (der sowieso im 1. Lebensjahr nicht) und Ahornsirup standen nicht auf dem Speiseplan. Gesüßt wurde mit Obst, wie Datteln oder Bananen. Im nachfolgenden Rezept kommt etwas Agavendicksaft vor. Das war bisher auch das erste Mal, dass Mila etwas “gesüßtes” bekommen hat. Hin und wieder finde ich das auch ok. Wobei ich ihr nach wie vor nichts mit Industriezucker anbieten würde. Das kommt noch früh genug, denn spätestens wenn sie im Kindergarten ist, kann man das nicht mehr wirklich verhindern. Ich habe zuvor noch nie mit Agavendicksaft gesüßt, habe den Tipp aber kürzlich von einer Freundin erhalten und es dadurch bei dem Raw Cake ausprobiert.

RohkostkuchenSo ein Rohkostkuchen eignet sich auch sehr gut für ein Cake Smash Shooting, wenn man auf eine Zuckerbombe verzichten möchte. In den kommenden Wochen möchten wir auch noch so ein Shooting machen. Ich denke, dass ich hierfür noch mal einen anderen Kuchen kreieren werde. Mal schauen was mir da für Kombinationen einfallen. Zutaten wie Avocado würde ich passend finden und natürlich immer saisonales Obst.

Raw-CheesecakeRaw Cake

Zutaten Boden:

  • 160 g Datteln
  • 250 g Mandeln
  • 120 g Walnüsse
  • 30 g Backkakao ohne Zucker
  • 100 ml Mandelmilch

Zutaten Füllungen:

  • 400 g Cashewnüsse
  • 2 kleine Bananen
  • 30 ml Agavendicksaft
  • 150  Kokosöl
  • 1 Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Erdbeeren

Zutaten Topping:

  • Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren
    Info: Wenn nicht saisonal vorhanden, dann nach Bedarf eingefroren.

Zubereitung:

  1. Cashewkerne mit Wasser bedecken und 8 Stunden im Kühlschrank einweichen. Wasser abschütten.
  2. Mandeln und Walnüsse im Mixer verkleinern. Umfüllen.
  3. Datteln mit Kakao und Mandelmilch verkleinern/vermischen.
  4. Dattelmasse mit Nussmischung erneut mixen.
    Info: Wenn der Mixer groß genug und leistungsstark ist, kann man auch direkt alle Zutaten gleichzeitig mixen. Zum Beispiel im Quigg/Ambiano oder TM.
  5. Springform einfetten. Masse darauf verteilen und andrücken. In den Kühlschrank stellen.
  6. Kokosöl im Topf schmelzen.
  7. Zitrone auspressen.
  8. Alle Zutaten für die Füllung, bis auf die Erdbeeren mindestens 3 Minuten cremig mixen.
  9. Die Hälfte der Masse auf dem Boden verteilen. Andrücken.
  10. Zu der anderen Hälfte die Erdbeeren hinzufügen. Mixen.
    Info: Wenn man gefrorene Früchte verwendet, müssen diese vorher aufgetaut werden.
  11. Rosane Erdbeerfüllung auf der Hellen verteilen.
  12. Raw Cake mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  13. Vor dem Servieren mit Früchten dekorieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: Springform 28 cm
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 1 h + Kühlung
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

RAW-Cake

Ganz viel Spaß mit diesem leckeren und gesunden Rezept!

RELATED POST

  1. Der sieht aber lecker aus – das Rezept muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert