READING

Passierte Tomaten auf Vorrat selber machen

Passierte Tomaten auf Vorrat selber machen

Tomaten haltbar machenPassierte Tomaten auf Vorrat – einfaches Basisrezept für Tomatensoße, Pizzasoße und viele weitere Gerichte!

Tomatenschwemme? Kein Problem! Mit meinem nachfolgenden Rezept für passierte Tomaten kannst du zahlreiche Tomaten verarbeiten und haltbar machen.
Das Rezept dient als Basisrezept und kommt deshalb ohne Gewürze aus. Du kannst es immer dann verwenden, wenn du für dein Rezept passierte Tomaten benötigst. Die Herstellung ist sehr einfach und du kannst in kürzester Zeit viele Tomaten verarbeiten.
Ich verwende für das Rezept gemischte Tomaten. Also Cocktailtomaten, Kirschtomaten, Fleischtomaten sowie Strauchtomaten. Hast du nur eine Sorte, ist dies allerdings auch kein Problem. Verwende einfach die Tomaten, die du hast. Wichtig ist nur, dass du die Sorten für das nachfolgende Rezept nicht getrennt voneinander verarbeiten musst.Tomaten verarbeiten

Passierte Tomaten
Tomaten einmachen

Du benötigst für ca. 4 Gläser á 250 ml:

  • 1 kg gemischte, frische Tomaten
  • 2 TL Meersalz
  • 4 Schraubgläser

So bereitest du das Basisrezept zu:

Gläser vorbereiten:

  • Schraubgläser auswaschen
  • Gläser mit kochendem Wasser auffüllen, Deckel mit kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten warten. Wasser ausschütten und Gläser trocknen
  • Backofen auf 130 Grad Umluft vorheizen
  • Gläser geöffnet in eine Auflaufform stellen. Deckel daneben legen
  • 15 Minuten im Backofen sterilisieren
  • Gläser im Ofen auskühlen lassen
    Gläser zum einwecken sterilisieren

Zubereitung passierte Tomaten auf Vorrat:

  1. Tomaten waschen, Strunk entfernen und vierteln.
  2. Geviertelte Tomaten mixen oder ordentlich pürieren.
  3. Masse mit 2 TL Salz 30 Minuten kochen.
  4. Nach dem Kochen erneut pürieren/mixen.
  5. Passierte Tomaten in sterilisierte Schraubgläser füllen, verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen.
  6. Gläser kühl lagern.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 4 Gläser á 250 ml
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 45 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Haltbarkeit: Meine Gläser sind immer in den ersten 6 Monaten aufgebraucht. Es waren immer noch alle Gläser zum Ende einwandfrei, deshalb kann ich mir vorstellen, dass der Inhalt noch länger genießbar ist. Voraussetzung sind aber sehr saubere Gläser und eine hygienische Verarbeitung der Lebensmittel.

Passierte Tomaten RezeptNicht das richtige Rezept für dich? Dann schau doch gern bei meinem Rezept für Tomatensoße auf Vorrat rein. Hier erkläre ich auch noch mal den Unterschied zwischen Einkochen und Einmachen!


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert