Schokoladenkuchen mit Eischnee

Tassenkuchen Schoko

Hallo und Willkommen zum 5. Türchen. Man man man die Zeit rennt aber auch.
Heute gibt es so wie gestern auch ein Rezept für einen Schokokuchen mit Baiserhaube. Diesen kannst du wunderbar zu einer heißen Schokolade mit Marshmallows genießen, das Rezept dafür gab es ja bereits gestern.
Das heutige Rezept ist auch echt easy, denn es ist ein Tassenkuchen. Auch die Baiserhaube ist nicht aufwendig und echt einfach zu machen.

Los gehts!

Zutaten Teig:

  • 5 Eier
  • 1 Tasse Öl
  • 1 ½ Tassen Zucker
  • 1 Tasse Kaba
  • 2 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Nüsse
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 P. Backpulver

Zutaten Baierhaube:

  • 4 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Mandelblättchen
  • Prise Salz

Kuchen mit Mandelbaiserhaube

Zubereitung:
Für den Teig vermischst du einfach alle Zutaten miteinander, bis eine ebenmäßige Masse entstanden ist. Den Teig füllst du dann in deine Kuchenform und gibst das Ganze für 20 Minuten bei 170Grad Umluft in den Ofen.
In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Baiserhaube.
Hierfür röstest du zuerst die Mandelblättchen in einer Pfanne an. Die Eiweiße schlägst du mit ein wenig Salz steif. Den Zucker gibst du nach und nach hinzu. Am Ende hebst du die Mandelblättchen noch unter.
Sobald der Kuchen 20 Minuten im Ofen war, nimmst du ihn heraus und verteilst den Eischnee darauf. Das Ganze kommt dann für weitere 25 Minuten bei der gleichen Temperatur in den Ofen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept Baiser


RELATED POST

  1. Patty

    5 Dezember

    Wow sieht das lecker aus. Das muss ich direkt mal nachhaken 🙂

    Bei mir gibt es zurzeit ein Shopping-Gutschein von AboutYou.de im Wert von 100€ zu gewinnen – vielleicht hast du ja Lust mitzumachen 🙂 – http://www.measlychocolate.de/2015/11/100-coupon-from-about-you-giveaway_20.html

    Liebe Grüße
    http://www.measlychocolate.de

  2. Juhu,
    wie kannst du mir und meinen Hüften das antun 😉 jetzt muss ich den unbedingt nachmachen, der sieht so lecker aus. Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Nikolaustag

  3. Karin

    7 Dezember

    Hallo, welch ein tolles Rezept. Baiser kenne ich schon auf verschiedenen Kuchen, aber die Kombi mit den Mandeln finde ich einfach super. Das muss ich unbedingt mal nachbacken. lg

  4. Hathor

    22 Dezember

    Ich möchte diesen Kuchen auch gern backen, aber… 1. Welche Springformgröße hast du benutzt und 2. Wie groß waren die Tassen ca.? Ich hoffe du hilfst mir? Bitte? Danke!

    • Das waren größere Kaffeetassen. Wichtig ist aber eher das du eine Tassengröße für alle Zutaten verwendest. Die genaue Größe ist da nicht allzu wichtig. Habe eine 26er Form verwendet. Würde mich freuen wenn du dich noch mal mit deinem Ergebnis meldest.

      • Hathor

        22 Dezember

        Sehr gern. Wenn ich die Weihnachtszeit überlebt habe melde ich. Bis dahin erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! LG

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert