READING

Rezepte: Linzer Plätzchen und Buttergebäck

Rezepte: Linzer Plätzchen und Buttergebäck

[Anzeige]  Dieser Beitrag enthält Werbung für Tchibo
Rezept Buttergebäck

In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit und ich freue mich schon riesig darauf. Ich befinde mich nicht jedes Jahr in der weihnachtlichsten Stimmung, aber dieses Jahr habe ich eher den Herbst übersprungen und mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt. Das mag vielleicht auch am Wetter liegen, denn bei uns im Rheinland ist es seit Tagen bitterkalt, es fehlt nur noch der Schnee und dann ist alles perfekt. Weiße Weihnachten, ein Traum oder? In den letzten 28 Jahren habe ich das vielleicht 3-mal erlebt, was ich wirklich schade finde. Denn so wie ich kochend heiße Sommertage liebe, so liebe ich auch richtigen Winter mit hohem Schnee und Schlittenfahren.

Passend zu dieser Zeit habe ich auch schon die Weihnachtsbäckerei eröffnet und 2 verschiedene Sorten Plätzchen gebacken. In den nächsten Wochen werden sicherlich noch einige Sorten folgen.
Diese 2 Rezepte möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten, sondern liebend gern mit dir teilen.

Alle Sachen, die ich dir im heutigen Beitrag vorstelle und verwende, sind von der Tchibo Wochenwelt: O du Köstliche!

Linzer Plätzchen

Du benötigst für ca. 20 Linzer Plätzchen:

  • 350 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • Prise Salz
  • Erdbeermarmelade
  • Puderzucker
  • Vanille aus der Mühle

Rezept: Linzer Plätzchen

So bereitest du deine Linzer Plätzchen zu:

Vermische das Mehl, die Butter und den Zucker miteinander. Trenne das Eigelb vom Eiweiß und gib dieses auch zu der Masse hinzu. Anschließend fügst du noch das Salz sowie die Vanille aus der Mühle hinzu. Du kannst das Ganze mit einer Küchenmaschine oder auch mit den Händen verkneten. Sobald du einen glatten Teig hast, wickelst du diesen in Frischhaltefolie und legst diesen für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank.
Danach heizt du deinen Backofen auf 180 Grad/Umluft vor. Hiernach nimmst du dir ¼ deines Teiges und rollst diesen mithilfe eines Nudelholzes auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte aus (ca. 3-4 mm dick). Nach diesem Schritt kannst du mit dem Ausstechen beginnen. Die Hälfte der Plätzchen mit Aussparung (Herz, Kreis, Stern), die andere Hälfte ohne Aussparung. Danach kommt der Teig für 8 Minuten in den Ofen. So verfährst du mit dem kompletten Teig.
Sobald die Plätzchen kalt sind, kannst du die Stücke mit Aussparung mit Puderzucker bestäuben. Die anderen streichst du mit Erdbeermarmelade ein (andere Marmelade geht natürlich auch). Zum Schluss setzt du die Plätzchen aufeinander und drückst sie leicht an.
weihnachtsplaetzchen-mit-marmelade-engelsaugen

Buttergebäck

Du benötigst für etwa 3-4 Bleche:

  • 500 g Mehl
  • 250 g weiche Butter
  • 230 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 2 Eier

Rezept: Buttergebäck

So bereitest du dein Buttergebäck zu:

Vermische alle Zutaten miteinander. Hierfür benutzt du entweder deine Hände oder eine Küchenmaschine mit Knethaken. Danach legst du den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend rollst du den Teig portionsweise auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte aus (4 mm). Damit die Plätzchen am Ende besonders aussehen, kannst du beispielsweise mit dem Stempelset von Tchibo coole Motive auf den Teig prägen und diese anschließend mit einem etwas größeren runden Ausstecher, ausstechen.
Hiernach legst du die Plätzchen auf dein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Der Teig muss für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen.
Danach sind die Plätzchen auch schon fertig.
Einfache Plätzchenrezepte für Kinder

Und da wir jedes Jahr auch von meiner Schwiegermutter und vielen anderen Plätzchen bekommen, haben wir uns dieses Jahr gedacht, dass wir auch welche verteilen/verschenken.
Tchibo hat hierfür aktuell ganz tolle Geschenkboxen, in die ich mich sofort verliebt habe. Die Beschenkten haben sich riesig gefreut. Für Nikolaus werden wir noch einmal backen und auch hier wieder einige verschenken. Vielleicht auch eine Idee für dich? Falls du noch auf der Suche nach neuen Rezeptideen für die Weihnachtszeit bist, kann ich dir auch das Buch „Weihnachtsbäckerei für die ganze Familie“ von Tchibo empfehlen.
Geschenkverpackungen Pralinen und Plätzchen

Die restlichen Plätzchen sind in unserer superschicken und neuen Keksdose gelandet. Auch diese ist von Tchibo. Die Dose sieht nicht nur niedlich aus, sie hat auch noch eine integrierte Spieluhr, die man aufziehen kann.
Keksdose mit Spieluhr


RELATED POST

  1. Hallo Natalie
    Wir nennen die Linzer Augen bei uns und mein Mann mag sie am liebsten. Ich freue mich auch schon aufs Kekse backen. Deine machen schon Lust darauf
    Liebe Grüße

    • Liebe Tanja,
      da habe ich ja mit deinem Mann etwas gemeinsam. Auch ich mag sie am liebsten. Es gibt nichts besseres als Plätzchen mit Marmelade. Jetzt wo ich gerade wieder dran denke…ich glaube ich koche mir mal schnell einen Kaffee und esse ein paar von diesen leckeren Teilen.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG

  2. Franzi

    13 November

    Bei mir hat das Backen auch gegonnen 😉 Ich find die Plätzchen total schön;-) ich freue mich schon sooo auf Weihnachten!!!! Ich werde auch einige selbst behalten, also mit der Familie teilen und an Freunde verschicken!
    Liebe Grüße

  3. Buttergebäck und Linzer Plätzchen gehören zu meinen absoluten Favoriten in der Weihnachtszeit. Deine Rezepte werde ich auf jeden Fall bald mal nachbacken. 🙂
    Liebe Grüße
    Kristin
    PS: In das Stempelset habe ich mich sofort verliebt, so eine schöne Idee!

    • Danke meine liebe, ich kann dir beide Rezepte sehr empfehlen. Das Stempelset ist wirklich toll und einfach in der Handhabung.

  4. Maria

    15 November

    Liebe Natalie,

    deine Plätzchen sehen wirklich gut aus. Ich freue mich auch schon aufs Backen! Mal sehen, vielleicht probiere ich deine Linzer Plätzchen dieses Jahr mal aus! 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

  5. Sabine

    3 Dezember

    Hallo Natalie, die Plätzchen sehen total lecker aus. Ich werde dein Rezept für die Keksstempel auch ausprobieren 🙂 Vielen Dank dafür. Eine schöne Weihnachtszeit wünsch ich dir.

  6. […] Weiter ging es mit Nussmakronen (Rezept folgt) und kommende Woche werde ich die fantastischen Linzer Plätzchen vom letzten Jahr […]

  7. […] Heute habe ich leckere Linzer Schnitten im Gepäck. Du findest auf meinem Blog auch ein Rezept für Linzer Plätzchen. Das heutige Rezept ist aber komplett anders und ebenso […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert