READING

Hausapotheke für Babys und Kleinkinder

Hausapotheke für Babys und Kleinkinder

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung für die Shop-Apotheke


Hausapotheke-Baby

Hausapotheke für Babys und Kleinkinder – Was haben wir für den Notfall zuhause?

Mila ist nun schon 5 Monate alt und unsere Hausapotheke hat sich ein wenig gefüllt, was vor allem durch das Zahnen zustande kam.
Einige Sachen, wie zum Beispiel das Ohrthermometer haben wir bereits vor der Geburt angeschafft, damit wir direkt zu Beginn mit allen notwendigen Sachen ausgestattet sind.
In meiner Auflistung wirst du keine Empfehlung für Medikamente bekommen. Ich finde so etwas sollte man lieber mit seinem Arzt oder der Hebamme besprechen. Abgesehen davon haben wir bisher auch keine Medikamente für Mila zuhause, außer ein homöopathisches Zahnöl für die äußere Anwendung und das verschriebene Vitamin D.

  • Ohrthermometer, Fieberthermometer
  • Nasensauger
  • Beißring
  • Creme gegen Wundsein
  • Kaltkompressen
  • Kälte-Sofort-Kompresse
  • Wärmflasche oder Hirsekissen
  • Fencheltee
  • Verzeichnis Notfallnummern (Giftnotfallzentrale, ärztlicher Bereitschaftsdienst, Kinderarzt, Krankenhaus mit Kinderstation)

Ohrthermometer:
Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Ohrthermometer von Braun gesammelt. Es ist sehr genau.
Ich persönlich bin kein Freund von Schnuller oder Stirnthermometern. Bisher habe ich noch keins getestet, welches annähernd genau war.
Ein Fieberthermometer für die rektale Anwendung ist meiner Meinung nach noch immer am genausten und hat in der Regel jeder zuhause. Bei sehr hohem Fieber kann die Temperatur am besten damit überprüft werden. Ansonsten ist das Ohrthermometer völlig ausreichend.

Nasensauger:
Meiner Meinung nach sollte jeder einen Nasensauger zuhause haben. Babys und Kleinkinder können bei einer verstopften Nase einfach noch nicht schnäuzen. Schlaflose Nächte sind dadurch vorprogrammiert. Es gibt verschiedene Arten des Nasensaugers. Wir haben einen, den man an den Staubsauger anschließt. Hört sich erst mal brutal an, soll aber die sicherste Methode sein. Einen kleinen Nasensauger für unterwegs sollte man für den Notfall auch dabei haben. Man kann ja schließlich nicht überall den Sauger an einen Staubsauger anschließen.

Beißring:
Wir haben bisher 2 Beißringe zuhause. Diese werden im Kühlschrank gelagert. Mila mag diese sehr, gerade am Abend, wenn die Zähnchen sie wieder plagen.

Wundsalbe:
Diese Creme dient der Linderung bei Wundsein im Windelbereich, unter den Armen und in den Speckfalten. Mila war zu Beginn oft unter dem Hals und unter den Armen wund. Sobald wir die Creme dünn aufgetragen hatten, war innerhalb weniger Stunden die Rötung verschwunden. Wir sind mit der Weleda Calendula Babycreme sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Hersteller. Du solltest nur darauf achten das der Wirkstoff ” Zinkoxid” enthalten ist.

Kaltkompressen / Kälte-Sofort-Kompresse:
Beulen und kleine Verletzungen sind bei Kindern vorprogrammiert. Spätestens zu Beginn des Krabbelalters wird dies zur Routine. Man sollte daher immer Kühlkissen im Gefrierfach haben.
Für unterwegs gibt es Kälte-Sofort-Kompressen. Diese schlägt man einfach auf den Tisch, Boden oder einen Gegenstand auf und Schwupps ist die Kompresse auch schon kalt. Es handelt sich hierbei um Einwegkompressen, die nicht sehr günstig sind. Sie eignen sich daher wirklich nur für den Notfall unterwegs.Hausapotheke-Baby

Wärmflasche/Hirsekissen:
Babys und Kleinkinder haben oft mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Eine Wärmflasche hilft in der Regel zügig gegen die Beschwerden. Achte unbedingt darauf eine hochwertige Wärmflasche zu kaufen und fülle niemals kochendes Wasser hinein.
Super geeignet ist auch ein Hirsekissen. Dieses kann man schnell in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen. Ein Kirschkernkissen erfüllt natürlich den gleichen Zweck, ich finde aber Hirsekissen weicher und angenehmer.

Fencheltee:
Bei Bauchschmerzen ist die Gabe von Fencheltee meiner Meinung nach hilfreich. Mila hat dieser Tee in den ersten Monaten bei Verdauungsproblemen sehr geholfen. Man sollte Fencheltee aber als Arzneitee sehen und nur bei Beschwerden verabreichen. Dies ist ab dem ersten Monat möglich und es gibt extra Baby-Fencheltee zu kaufen.

Verzeichnis Notfallnummern:
Du solltest dir unbedingt einen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern griffbereit hinlegen oder in dein Handy speichern. Wichtig ist zum Beispiel die Nummer der zuständigen Giftnotfallzentrale. Diese ist 24 Stunden erreichbar. Lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen.
Ansonsten solltest du dir noch die Nummer von deinem Kinderarzt, ärztlichen Bereitschaftsdienst und dem Krankenhaus einspeichern/aufschreiben.

Die meisten dieser Produkte kannst du zu einem guten Preis bei der Shop-Apotheke bestellen. Es gibt hier viele Rabatte und Aktionen wo du Geld sparen kannst.
Es gibt zum Beispiel 5 € Rabatt für die Newsletteranmeldung oder 10 % Neukundenrabatt bei einem Mindestbestellwert von 60€. Rezepte kann man portofrei einsenden, das heißt, du kannst bei der Shop-Apotheke nicht nur rezeptfreie Produkte erwerben, sondern auch rezeptpflichtige. Schau doch mal bei der Kategorie “Babypflege” (klick) vorbei. Die Auswahl ist wirklich gut.

Befasst du dich momentan generell mit dem Thema Baby-Erstausstattung? Dann schau gern bei meinem Beitrag vorbei, es gibt auch eine Checkliste zum Downloaden. Von benötigten Kleidern, bis hin zur Pflege und Möbeln habe ich alles aufgelistet.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert