READING

Serviettenknödel – ein bayrisches Rezept

Serviettenknödel – ein bayrisches Rezept

ServiettenknödelLeckere Serviettenknödel – original bayrisches Rezept!

Ich liebe Semmelknödel. Am liebsten natürlich selbst gemacht. Wenn es allerdings mal schnell gehen muss, greife ich auch mal zur Packung, aber wirklich sehr selten.
Vor Kurzem habe ich Serviettenknödel für uns entdeckt. Wahnsinnig lecker und geschmacklich den Semmelklößen sehr ähnlich. Der für mich entscheidende Vorteil ist allerdings die Optik, welche gerade bei Festlichkeiten noch mal eine größere Rolle als im Alltag spielt. Zubereitet sind diese Knödel sehr schnell und einfach ist das nachfolgende Rezept ebenfalls. Trau dich also ruhig dran, du wirst sehen, dass du künftig auch nur noch sehr selten oder gar nicht mehr zur Packung greifst.Knödel selber machen

ServiettenklößeServiettenknödel

Du benötigst für 2 Rollen:

  • 100 g Zwiebeln
  • 50 g weiche Butter
  • 250 ml Milch (3,5 %)
  • 250 g Brötchen (altbacken)
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 6 Stängel frische Petersilie

Teig für ServiettenknödelSo bereitest du die Serviettenklöße zu:

  1. Petersilie fein hacken.
  2. Zwiebeln fein würfeln und mit 50 g Butter in einer Pfanne anschwitzen.
  3. Brötchen klein schneiden (würfelförmig, ca. 1 cm)
  4. Eier, Milch, Salz, Pfeffer und Petersilie miteinander verquirlen.
  5. Zwiebeln, Semmelwürfel und Eiergemisch miteinander verrühren.
    Tipp: Das funktioniert am besten mit den Händen!
  6. Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  7. In der Zwischenzeit 2x 40 cm Alufolie und 2x 40 cm Frischhaltefolie zurechtschneiden.
    Wichtig: Die Folien müssen hitzebeständig sein!
  8. Nach 1 Stunde jeweils die Hälfte der Masse auf den Folienstücken längs verteilen. Seitlich genug Platz lassen, fest einwickeln und die Enden eindrehen, wie ein Bonbon.
  9. Großen Topf mit Wasser füllen und aufkochen. Knödelrollen reinlegen und 20 Minuten bei schräg aufgelegtem Deckel köcheln lassen.
    Nach 20 Minuten den Herd ausschalten und die Rollen weitere 20 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen.
  10. Serviettenknödel aus dem Wasser nehmen, Folie entfernen und Knödel in Scheiben schneiden.
  11. Mit Soße, Fleisch, Rotkraut etc. servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: 2 Rollen / ca. 4 Personen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 2,5 h
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Rezept ServiettenknödelIch wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert