READING

Krümelmonster-Muffins für den Kindergeburtstag

Krümelmonster-Muffins für den Kindergeburtstag

Krümelmonster-CupcakesKrümelmonster-Muffins / wahnsinnig saftig und fix zubereitet – ideal für einen Kindergeburtstag!

Schon vor Jahren sind mir süße, leckere Krümelmonster-Muffins auf einer Party begegnet. Seither habe ich diese Leckereien immer mal wieder gesehen. Selbst gebacken hatte ich sie bis vor Kurzem noch nicht. Das hat sich nun geändert.
Auf Basis von saftigen Schokomuffins sind die nachfolgenden Krümelmonster-Cupcakes für die Geburtstagsparty unserer Tochter entstanden. Die Kids fanden die Muffins Klasse und wir Erwachsenen natürlich auch.
Den Teig kann man natürlich austauschen. Solltest du kein Fan von Schokomuffins sein, suche dir einfach welche mit einem hellen Teig aus. Ich kann dir zum Beispiel meine Quarkmuffins empfehlen, aber auch meine Blaubeermuffins mit Joghurt sind sicherlich passend.Krümelmonster-Muffins

Monster-MuffinsKrümelmonster-Muffins

Zutaten für 12 Monster-Muffins

Schokoladen-Teig:

  • 150 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 3 Eier (M)
  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 30 g Backkakao
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 270 ml Milch
  • 1 TL Natron
  • 1 Päckchen Backpulver

Krümelmonster-Deko:

  • 24 Zuckeraugen
  • 250 g Puderzucker
  • 100 g Kokosraspel
  • blaue Lebensmittelfarbe
  • runde Kekse

 

So bereitest du die Krümelmonster-Cupcakes zu:

  1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen!
  2. Muffinblech mit schlichten Förmchen auslegen.
  3. Schokolade fein hacken.
  4. Weiche Butter, Eier und Zucker miteinander schaumig rühren.
  5. Mehl, Kakao, gehackte Schokolade, Natron, Backpulver und Milch hinzufügen. Gut mit einem Rührgerät verrühren.
  6. Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
  7. Muffins bei 200 Grad 25 Minuten backen. Stäbchentest – Backzeit eventuell 5 Minuten verlängern!
  8. Komplett abkühlen lassen und hiernach die Muffins aus dem Blech lösen.
    Wichtig: Wenn die Muffins noch nicht kalt sind besteht die Gefahr, dass diese zerbröseln.
  9. In einer Schüssel Puderzucker mit 3-4 EL Wasser und 3 Tropfen Lebensmittelfarbe anrühren.
    Wichtig: So lange rühren, bis es keine Klümpchen mehr gibt.
  10. In einer anderen Schüssel Kokosraspeln und 5 Tropfen Lebensmittelfarbe miteinander vermischen.
    Tipp: Das funktioniert am besten mit den Händen.
  11. Den Guss mithilfe eines Pinsels auf dem Deckel der Muffins verteilen.Rezept Krümelmonstermuffins
  12. Direkt blauen Kokosflocken großzügig darüber streuen.
    Tipp: Man kann die Muffins auch vorsichtig kopfüber in die Flocken drücken.Krümelmonster-Muffins
  13. Kurz warten, bis der Guss fest ist.
  14. Mit einem spitzen Messer einen Schlitz in den Teig schneiden.
    Runden Keks (Mund) in den Schlitz drücken.Krümelmonster-Muffins backen
  15. Zuckeraugen mit einem Tropfen Guss ankleben.
Rezeptinfos:
  • Menge: 12 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 1 Stunde
  • Schwierigkeitsgrad: mittel

Ganz viel Spaß beim Nachmachen. Verlinke deine Kreation gern unter #tilfood. Ich freue mich jedes Mal sehr, wenn meine Rezepte nachgemacht werden.


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert