Blaubeermuffins mit Joghurt

Rezept BlaubeermuffinsBlaubeermuffins mit Joghurt – schnelles Rezept für saftige Muffins

In den letzten Monaten backe ich Muffins recht selten. Warum genau weiß ich gar nicht, denn im Grunde ist mir die Portionsgröße lieber als bei einem Stück Kuchen.
Vor Kurzem habe ich aber mal wieder total saftige Muffins gebacken und das Rezept möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten.
Die Blaubeermuffins sind schnell zubereitet und durch die frischen Beeren sehr saftig. Die Muffins können für eine längere Haltbarkeit auch sehr gut im Kühlschrank gelagert werden und trocknen dort nicht aus.Muffins mit Beeren

Saftige Blaubeer-MuffinsSaftige Blaubeermuffins

Zutaten für 12 Muffins:

  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 160 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 250 g Naturjoghurt (3,5 %)
  • 2 Eier
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Saft einer Zitrone
  • 125 g Blaubeeren

So bereitest du die Blaubeermuffins zu:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  3. Zitrone auspressen.
  4. Handrührgerät oder Küchenmaschine zur Hand nehmen.
  5. Weiche Butter, Joghurt, Zitronensaft und Eier miteinander vermischen.
  6. Mehl, Backpulver und Salz miteinander verrühren und zur Joghurtmasse hinzugeben.
  7. Alles mit einem Rührgerät oder der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten/verrühren.
  8. Blaubeeren zum Teig hinzugeben und mit einem Spatel vorsichtig unterheben.
  9. Muffinförmchen 3/4 mit Teig befüllen und 25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
  10. Stäbchentest. Sollte der Teig innen noch nicht durch sein, weitere 5 Minuten backen.
  11. Abkühlen lassen und kalt servieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: 12 Stück
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 40 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Haltbarkeit im Kühlschrank ca. 3 Tage.

BlaubeermuffinsGanz viel Spaß beim Nachmachen. Verlinke dein Ergebnis gern bei Instagram unter #tilfood, ich schaue dort regelmäßig vorbei und freue mich, wenn meine Rezepte nachgemacht werden.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.