READING

Grüner Spargelsalat mit Rucola und Tomaten

Grüner Spargelsalat mit Rucola und Tomaten

Grüner SpargelsalatSpargelsalat, bestehend aus grünem Spargel, Rucola und Tomaten – sehr lecker und erfrischend!

Wuhuuu, die Spargelsaison ist im vollen Gang. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es hier auf dem Blog kein einziges Spargelrezept gibt. Ich weiß gar nicht genau warum, denn gegessen wird er jedes Jahr.
In diesem Jahr soll sich das ändern. Heute starte ich die Spargelsaison mit einem leckeren, erfrischenden Spargelsalat.

Da die Saison traditionell erst am 24.06. endet und es somit den heimischen Spargel noch eine Weile zu kaufen gibt, wird es sicherlich nicht das letzte Rezept sein. Ich habe mir nämlich vorgenommen, den Spargel 2021 gebührend willkommen zu heißen. Es kann ja schließlich nicht sein, dass dieses leckere Gemüse, hier, zwischen all den Rezepten, keinen Platz findet.Spargelsalat

Salat mit grünem SpargelSpargelsalat

Zutaten für den grünen Spargelsalat:

  • 20 ml Speiseöl
  • 350 g grüner Spargel
  • 125 g Rucola
  • 150 g Cocktailtomaten
  • 60 g getrocknete Tomaten
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 150 g Ziegen-Camenbert Rolle (oder Weichkäse, je nach Lieblingssorte)

So bereitest du den Salat zu:

  1. Spargel waschen, Enden abschneiden und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Knoblauch auspressen.
  3. Spargel mit Pinienkernen, Öl und Knoblauch in der Pfanne langsam anbraten.
  4. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
  5. Tomaten vierteln. Getrocknete Tomaten in kleine Streifen schneiden.
  6. Spargelsalat mit RucolaRucola putzen und trocknen.
  7. Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
  8. Tomaten und Rucola zu den Spargeln hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Rucola hinzugeben und ordentlich umrühren.
  10. Am Ende den Salat mit Ziegenkäse garnieren.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 4 Personen
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 30 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Erfrischender SalatDas Rezept ist wirklich sehr lecker und erfrischend. Es eignet sich super als Grillbeilage oder auch einfach als erfrischendes Abendessen an warmen Tagen.

Bist du eher Team grüner Spargel oder Team weißer Spargel?

Wir essen meistens den weißen Spargel in Kombination mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln. Aber auch Spargelröllchen kommen oft auf den Teller.


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert