Bärlauchöl – intensives Gewürzöl auf Vorrat für zum Beispiel leckere Dressings oder Marinaden!
Die Bärlauchsaison 2022 ist im Grunde vorbei. Vereinzelt bekommt man die leckeren Blätter noch zu kaufen und auch in unserem Wäldchen finden sich noch Blätter ohne Blüten. In den nächsten 14 Tagen wird die Saison aber definitiv vorbei sein, du solltest dich also beeilen, wenn du den Bärlauch noch für das komplette Jahr konservieren möchtest.
Heute habe ich wieder ein schnelles Rezept für dich, was aber vielseitig einsetzbar ist. Es handelt sich um ein Bärlauchöl. Anders als bei meinem Rezept von 2021 werden die Blätter nicht nach ein paar Tagen abgesiebt, sondern man püriert diese mit dem Öl und den restlichen Zutaten. Das macht das Gewürzöl noch mal viel geschmacksintensiver. Es eignet sich daher hervorragend für Salatdressings oder zum Marinieren von Fleisch. Wir mögen es auch gern einfach als Dip mit frischem Brot.
Benötigst du weitere Ideen zum Konservieren, dann schau gern bei den nachfolgenden Rezepten vorbei, du wirst sicherlich fündig.
Bärlauchöl/GewürzölZutaten für ca. 300 ml Gewürzöl
So bereitest du das Bärlauchöl zu:
Rezeptinfos:
|
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Aber denk dran, die Saison ist so gut wie vorbei, du musst dich also beeilen, wenn du noch in diesem Jahr Bärlauch konservieren möchtest.
NO COMMENT