Rhabarber-Eistee mit Kirschsaft

Rhabarber-EisteeRhabarber-Eistee mit Kirschsaft und frischer Zitrone – erfrischendes, saisonales Rezept für den Frühling!

Die Rhabarberzeit neigt sich dem Ende zu. Am 24. Juni ist Schluss und man bekommt das Saisongemüse erst wieder 2022 zu kaufen.
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn gewisse Lebensmittel nicht das ganze Jahr zur Verfügung stehen. So bleiben sie irgendwie etwas Besonderes und man freut sich jedes Jahr erneut auf den Saisonstart. So geht es uns nicht nur mit Rhabarber, sondern auch mit dem Spargel. Nur Erdbeeren könnte ich wirklich das ganze Jahr genießen. Von dem Obst bekomme ich einfach nie genug.
Zum Abschluss habe ich heute noch mal ein erfrischendes Rezept mit Rhabarber für dich.
Es ist einfach nachzumachen und schmeckt wahnsinnig lecker. Gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist, genau das richtige Getränk, um sich eine Abkühlung zu verschaffen und den Durst zu löschen.

Rezept Rhabarber-Eistee

Rezepte-EisteeRhabarber-Eistee

Zutaten für 1,5 Liter Eistee:

  • 500 g Rhabarber (geschält)
  • Saft einer Zitrone
  • 120 g Zucker (oder 150 g Erythrit)
  • 1 Liter Kirschsaft
  • 500 ml stilles Wasser
  • Eiswürfel

So bereitest du den Rhabarber-Eistee zu:

  1. Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. 500 ml Wasser, Kirschsaft, Zitronensaft, Zucker und Rhabarber zum Kochen bringen.
  3. 10-15 Minuten köcheln.
    Info: Der Rhabarber sollte nach der Kochzeit weich sein.
  4. Masse durch ein feines Sieb streichen. Flüssigkeit auffangen.
  5. Eistee abkühlen lassen und mit Eiswürfeln kalt genießen.

Rezeptinfos:

  • Menge: ca. 1,5 Liter erfrischender Eistee
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 30 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Eistee mit RhabarberViel Spaß mit meinem Rezept.
Du findest auf meinem Blog noch 2 weitere Rezepte mit Rhabarber, schau gern auch bei diesen Beiträgen vorbei.

Rhabarber-Sirup | Rhabarber-Tarte

Was sind deine liebsten Rhabarber-Rezepte? Verrate es mir gern unten in den Kommentaren.


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert