READING

Gebrannte Mandeln mit Schokolade

Gebrannte Mandeln mit Schokolade

Schokomandeln selber machenGebrannte Mandeln mit Schokolade ummantelt – tolles Rezept für die Adventszeit!

Heute habe ich kein Plätzchen-Rezept für dich. Dafür aber etwas mindestens genauso Leckeres, nämlich gebrannte Mandeln mit Schokolade. Ich liebe es, auf dem Weihnachtsmarkt warme, gebrannte Mandeln zu essen. Leider sind diese meist sehr teuer und dieses Jahr wird es noch dazu keinen Weihnachtsmarktbesuch geben.

Auf meinem Blog findest du bereits das klassische Rezept für gebrannte Mandeln sowie für Mandeln mit Schokolade überzeugen.
Ich dachte mir, dass man beide Rezepte wunderbar miteinander verbinden kann und probierte es kürzlich aus. Und das Ergebnis hat es bestätigt. Man kann die Rezepte miteinander verbinden und heraus kommen wahnsinnig leckere gebrannte Mandeln mit Schokolade.Gebrannte Mandeln mit Schokolade

Gebrannte MandelnGebrannte Mandeln mit Schokolade

Du benötigst für die gebrannten Mandeln:

  • 200 g ungeschälte Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 100 ml Wasser
  • 1 Tafel Vollmilchschokolade (200g)

So bereitest du die Rezept gebrannte MandelnSchoko-Mandeln zu:

  1. Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. In einer Pfanne, Zucker und Wasser zum Kochen bringen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  3. Mandeln hinzufügen.
  4. Auch hoher Stufe unter ständigem Rühren weiterkochen, bis der Zucker wieder trocken wird.
  5. Hitze reduzieren und weiterrühren, bis der Zucker wieder schmilzt und die Mandeln glänzen.
  6. Pfanne vom Herd nehmen. Vanilleextrakt und Vollmilchschokolade hinzufügen.
  7. Rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und sich um die Mandeln gelegt hat.
    Info: Die Resthitze genügt. Die Pfanne muss bei diesem Arbeitsschritt nicht auf der Herdplatte stehen.
  8. Mandeln auf dem Backblech verteilen, sodass sie möglichst nicht aneinanderkleben. Abkühlen lassen.
    Info: Solltest du es nicht abwarten können, kannst du die Mandeln auch lauwarm genießen. Hier ist allerdings noch die Schokolade klebrig. Sobald die Mandeln kalt sind, wird auch die Schokolade fest und man bekommt keine fettigen Hände.
  9. Luftdicht verschließen.

Tipps:

  1. Verwende zum Umrühren der Mandeln am besten einen Holzlöffel.
  2. Bleibe konstant am Herd und rühre die Masse um. Es passiert wirklich schnell, dass die Mandeln anbrennen.
  3. Die Pfanne reinigst du am besten, wenn du diese mit Wasser befüllst und dieses erhitzt. Die Zuckerkruste löst sich hierbei und die Pfanne kann mit einem Schwamm ganz einfach sauber gerieben werden.

Mandeln mit SchokoladeDie gebrannten Mandeln schmecken nicht nur frisch sehr gut, auch nach einer Woche kann man sie noch genießen, wenn sie luftdicht verpackt werden.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Teile dein Ergebnis gern unter #tilfood. Ich freue mich drauf.


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert