Gebrannte Mandeln aus der Pfanne

Gebrannte Mandeln aus der PfanneRezept für gebrannte Mandeln aus der Pfanne – wahnsinnig lecker und viel günstiger als vom Weihnachtsmarkt!

Ich liebe gebrannte Mandeln, man könnte sogar sagen, dass ich süchtig danach bin. Auf den Weihnachtsmärkten werden die Mandeln seit einigen Jahren meiner Meinung nach zu teuer verkauft. Meistens sind sie sogar bereits fertig verpackt und schmecken nicht mehr ganz so frisch, wie ich es noch vor Jahren so sehr geliebt habe. Gebrannte Mandeln schmecken mir nur, wenn sie ganz frisch zubereitet sind, am liebsten esse ich sie sogar lauwarm. Bereits am dritten Tag finde ich diese schon nicht mehr ganz so lecker, wobei sie meistens schon am ersten Tag aufgegessen werden.
Seit kurzer Zeit kaufe ich aber keine gebrannten Mandeln mehr auf dem Weihnachtsmarkt, obwohl ich es immer geliebt habe, mit einer warmen Tüte in der Hand über die schön beleuchteten Märkte zu schlendern. Sie sind mir mittlerweile einfach zu teuer und geschmacklich auch nicht mehr mein Ding, da sie meist kalt und seit Tagen abgepackt sind. Noch dazu kann man die zuckersüßen Mandeln auch ganz einfach in der Pfanne selbst machen. Die Zubereitung dauert nur wenige Minuten und geschmacklich sind die Mandeln wahnsinnig lecker und kostengünstig.
Auf meinem Blog findest du auch ein Rezept für Schokomandeln. Diese sind auch super lecker. Sie eignen sich sogar viel besser als Geschenkidee, da sie noch nach Tagen sehr frisch schmecken.

Rezept gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln in der Pfanne zubereitenGebrannte Mandeln

Zutaten:

  • 200 g Mandeln (ungeschält)
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Wasser mit Zucker und Vanillezucker in der Pfanne zum Kochen bringen.
  3. Mandeln hinzufügen.
  4. Auf hoher Stufe, unter ständigem Rühren weiterkochen, bis der Zucker trocken wird.
    Info: Dauert ca. 3 Minuten!
  5. Hitze reduzieren (mittlere Stufe) und so lange rühren, bis der Zucker wieder schmilzt und die Mandeln zu glänzen beginnen.
    Info: Dieser Arbeitsschritt dauert ca. 2 Minuten!
  6. Mandeln auf das Backblech schütten und verteilen, sodass diese nicht aneinander kleben.
  7. Abkühlen lassen und genießen!
    Info: Ich esse die Mandeln am liebsten lauwarm!

Rezeptinfos:

  • Menge: 200 g gebrannte Mandeln
  • Zubereitungszeit gesamt: ca. 8-10 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Rezept!


RELATED POST

  1. […] meinem Blog findest du bereits das klassische Rezept für gebrannte Mandeln sowie für Mandeln mit Schokolade überzeugen. Ich dachte mir, dass man beide Rezepte wunderbar […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert